Freiberuflich oder Nebengewerbe? Ohne Ausbildung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Freiberuflich oder Nebengewerbe? Ohne Ausbildung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.02.2009, 23:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blutdesengels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Freiberuflich oder Nebengewerbe? Ohne Ausbildung?

Hallo,

ich habe mir schon viel auf Internetseiten und hier im Forum durchgelesen.
Aber trotzdem ist mir noch vieles unklar.

Ich erstelle seit einiger Zeit für Freunde und Verwandte Grafiken in Richtung Homepagegrafiken, Logos, CD-Cover, Flyer, Plakate usw...

Ein Freund von mir hat sich selbstständig gemacht. Von ihm werde ich mehr Aufträge bekommen und somit über den Freibetrag im Monat kommen, der steuerfrei ist. Er hatte mir empfohlen ein Gewerbe anzumelden.
(Hinzu kommen vermehrt Anfragen/Aufträge von Firmen und Privatpersonen.)

Da ich keine Ausbildung in diese Richtung habe, weiß ich nicht, ob ich da ein Gewerbe anmelden kann oder in Richtung Freiberuflich gehe. Oder hat das gar keine Einflüsse darauf?
(Ich habe vor längerer Zeit schonmal im Bezug auf Schulabschluss ins Forum geschrieben. Ich mache momentan den Realschulabschluss + Abitur per Fernstudium, falls das bei dem Thema eine Rolle spielt.)

Desweiteren bin ich momentan noch bei meinen Eltern mit versichert. Welche Auswirkungen haben die beiden Möglichkeiten darauf?

Noch eine Frage zum Thema Rechnung. Kann ich als Freiberufler auch Rechnungen schreiben und einen "Firmen/Künstlernamen" haben?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße
Blutdesengels

Alt 28.02.2009, 23:32
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Blutdesengels - Willkommen!

Eine Ausbildung brauchst Du nicht um Dich in dieser Richtung selbständig zu machen. Aber wäre es nicht vernünftiger wenn Du eine absolvierst? Du weißt heute noch nicht wie sich alles entwickeln wird. Die Auftragslage kann heute gut sein, doch was ist wenn alles anders kommt als erwartet?

Als Freiberufler hat man gegenüber dem Gewerbetreibenden u.a. steuerliche Vorteile, da freie Berufe nicht der Gewerbesteuer unterliegen. Aber es gibt nur sehr wenige Berufsgruppen, die unter Freiberufler fallen. Siehe hier Außerdem gibt es noch einige andere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen (wie bspw. Ausbildung und Berufskenntnisse).

Da es sich bei den Tätigkeiten, die Du genannt hast, ausschließlich nur um Satz- und Layoutarbeiten handelt, käme Freiberufler bei Dir nicht in Frage.

Überleg Dir das nochmal. informiere Dich ggf. bei einem steuerlichen Berater oder nimm an einem Existenzgründerseminar teil. Aber blos nichts überstürzen. Für mich persönlich wäre eine Ausbildung erstmal vorrangig/wichtiger.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Blutdesengels (01.03.2009)

Alt 01.03.2009, 13:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blutdesengels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ratgeberin,

Danke für deine schnelle Antwort.

Sicherlich ist es vernünftgier erst eine Ausbildung zu machen, allerdings brauch ich dazu erst einen Schulabschluss, den ich ja bereits über Fernstudium mache.
Ich hatte in einem anderen Treath bereits geschildert wieso ich noch keinen habe. Nochmal kurz gesagt: Ich musste 2 Jahre in der Schule aussetzen, und war dann zu "alt" um da weiter zu machen. Meine Schulpflicht war erfüllt und so konnt ich an einer "normlen" Schule keinen Abschluss mehr machen, weil ich einfach nicht mehr genommen wurde.

Sobald ich meine Abschlüsse habe, werde ich auf jeden Fall in die Richtung Ausbildung oder Studium gehen. Je nachdem wie das Abi ausfällt.
Da dies aber noch ein Weilchen dauert, muss ich mich so über Wasser halten.
Und ich möchte auch ehrlich gesagt die Chance die ich damit habe nicht wegwerfen, indem ich sag, ich warte noch 2-3 Jahre. Vor allem nicht, da ich durch die freie Zeiteinteilung besser zurecht komme und es somit nichts einer Ausbildung im Weg stehen würde.

Ich weiß, dass ich nicht von heut auf morgen reich werde damit. Mir geht es eher darum, wenn ich so weiter mache, bleibt von dem was ich verdiene nicht viel übrig. Da ich kein Harz 4 bekomme, bin ich auch darauf angewiesen, dass ich etwas Geld verdiene.

Das Existenzgründerseminar ist bereits in Aussicht. Daran werde ich auf jeden Fall teilnehmen.

Liebe Grüße

Blutdesengels

Antwort

Themen-Optionen