Freiberufliche Tätigkeit,Fragen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Freiberufliche Tätigkeit,Fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.01.2008, 18:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Interviewerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Freiberufliche Tätigkeit,Fragen

Hallo zusammen,
ich war bisher neben meiner Teilzeittätigkeit freiberuflich in der Marktforschung tätig.Da mir von meiner Zeitarbeitsfirma wegen diverser Differenzen kurzfistig gekündigt wurde, überlege ich nun, ganztags und freiberuflich in meinem Marktforschungsinstitut tätig zu werden.
Meine Frage:
Ich würde auf etwa einen monatlichen Verdienst von 1100 Euro kommen, da wäre es doch möglich, dass ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Beitragsermäßigung stellen kann oder?
Muss ich meine Tätigkeit beim Finanzamt jetzt besonders anmelden und brauche ich einen Gewerbeschein? Soweit ich weiß ist Interviewer in Berlin (anders als In Hamburg, wo ich vorher lebte) keine bewerblche Tätigleit.
Dann noch eine Frage zu den Steuer, ich habe bisher die Info, dass freiberuflich Einkünfte bis ca 3500 Euro steuerfrei sind, mit wieviel Steuern muss ich rechnen, wenn ich wie gesagt 1100 Euro monatlich verdiene (geschätztes Jahreeinkommen 13200)
Ich muss das alles möglichst schnell erledigen, denn schon in zwei Wochen läuft mein bisheriger Vericherungsschutz über meine Arbeitgeber aus.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Alt 25.01.2008, 14:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Interviewerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Echt keiner einen Rat für mich?

nochmal nach oben schubs.....

Danke,
lg

Antwort

Themen-Optionen