Ganz klein anfangen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Ganz klein anfangen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.06.2011, 18:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Michael77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ganz klein anfangen

Hallo an Alle,

wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, möchte ich mich irgendwann Selbstständig machen. Ich habe mir bis vor ein paar Wochen über eine Selbständigkeit noch keine Gedanken gemacht.
Nun wird es aber langsam Zeit. Denn, nach mehreren Firmenwechsel meinerseits, habe ich von Chefs als Vorgesetzte die Nase voll, die inkompetent sind, mit ihren Angestellten richtig umzugehen.
Der letzte Wechsel vollzog sich am 01.06. diesen Monats. Bin gespannt, ob es jetzt besser laufen wird.

Seid ein paar Tagen beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema und bin beim surfen durch das WWW auch auf dieses Forum gestoßen. Mir wurden beim durchlesen sehr viele Fragen beantwortet, bis auf zwei.

Bevor ich mich nebenberuflich selbständig machen möchte (die Erlaubnis hab ich schon von meinem Chef eingeholt), möchte ich erst eimal klein anfangen. Besser gesagt, ganz klein.
D.h. ich möchte zuerst einmal schauen, ob ich mit meiner Idee, im Monat bis zu 400€ dazu verdienen kann.

Dazu meine erste Frage. Wenn man im Monat bis 400€ dazu verdienen möchte, allerdings auf eigene Kosten, soll heißen, man möchte keinen Nebenjob aufnehmen, sondern sich selbst darum kümmern möchte, dass das Geld beikommt, muss man sich dann bei einer Behörde melden und dieses dann angeben?

Nun zu meiner zweiten Frage. Die Mundpropaganda läuft schon, allerdings nur in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Jetzt möchte ich auf die Heckscheibe meines Fzgs. Werbung anbringen. Darf ich das auf "400€"-Basis, oder muß ich hierfür ein Gewerbe anmelden?

Nun kurz zu meiner Idee. Es wäre eine Dienstleistung vorerst ohne Entgeld. Soll heißen, Anfahrt und Abholung wären Kostenlos. Ich würde nur durch den reinen Verkauf Geld verdienen. Also gibt es auch keinen Ankauf.

Erst wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle und die montl. Einnahmen, die 400€-Grenze überschreiten würden, dann käme auch eine Gewerbeanmeldung für mich in Frage.

Ich hoffe sehr, dass mir meine Fragen beantwortet werden können.

Mfg
Michael

Alt 03.07.2011, 08:55
Neuer Benutzer

Michael77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ganz klein anfangen

Guten morgen an Alle,

da ich leider von Euch keine Antwort erhalten habe, wegen der Werbung auf der Heckscheibe meines Fzgs., bin ich das Risiko, einen auf den Deckel zu bekommen, eingegangen und habe meine Heckscheibe beschriftet.
Nach ein paar Tagen hatte ich auch schon den Zoll im Nacken hängen. Laut Aussage eines Beamten, müsste ich, um Werbung am Fzg. anbringen zu dürfen, ein Gewerbe angemeldet haben.
Da ich durch die Rechnung des Schriftzugs vorweißen konnte, das sie erst seit ein paar Tagen angebracht war, wurde ich zum Glück nur mündlich verwarnt.
Inwieweit ein Zollbeamter mich, in dieser Sache, kontrollieren darf weiß ich nicht, war mir auch egal. Zu hause angekommen, habe ich dann den Schriftzug entfernt.

Mfg
Michael

Alt 19.07.2011, 07:57
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tach,

das ist so nicht richtig. Werbung machen darf, wer möchte, wie jemand möchte und soviel jemand möchte - auch ohne Gewerbe.

So tun als bestünde eine Firma, ohne dass ein Gewerbe existiert, das nicht. Und das dürfte hier der Fall gewesen sein. Wäre die Werbung nicht auf eine Firma bezogen gewesen, die es nicht gibt - weil es kein Gewerbe dazu gibt - dann wäre das kein Problem gewesen.

Ganz verstehe ich auch nicht, wieso der Gewerbeschein für 20,- € für Dich so ein riesen Thema ist. Das ist ein Gang zum Amt, ausfüllen, abgeben, zahlen, fertig.

Wenn du Umsatz erwirtschaftest, musst du eben die entsprechenden steuerlichen und sonstigen Anmeldungen und Co. tätigen - da gibt es bei der Selbständigkeit keine 400,- € Grenze wie bei einer Anstellung.

Gruß
Eauvive

Alt 19.07.2011, 11:01
Neuer Benutzer

Heiko78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

sehr viele haben den Traum mit der eigenen Firma. Man muß hier beachten, daß die meisten es leider aus den unterschiedlichen Gründen nicht schaffen. Die Anzahl der Insolvenzen ist sehr hoch.

Man sollte sich hier auf jeden Fall gut beraten lassen, eventuell bei der IHK.

In HH gibt es beispielsweise die H.E.I. Initiative, die ich wirklich nur empfehlen kann. Man bekommt hier gute Unterstützung und durch deren Schecks super vergünstigte Seminare und Kurse.

Antwort

Themen-Optionen