| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir gute anregungen. kurz zu mir: - war 29 jahre erfolgreich im job > werbung-marketing, - viele jahre alles gegeben in verschiedenen unternehmen - die letzten 3 jahre unter zunehmenden psychischen druck gearbeitet > mobbing - krank geworden, nevenzusammenbruch, burnout (7.200 - mit ärztlicher und anwaltlicher hilfe unternehmen verlassen. - seit 1.1.09 arbeitslos ...und ich habe mich jetzt nach fast einem jahr langsam wieder einigermassen gefangen. nachdem ich erfolglos zahllose bewerbungen auf verschiedene auch artverwandte stellen geschrieben habe, bin ich zum entschluss gekommen mich selbständig zu machen. mein problem ist, nicht nur dass ich mitte 40 bin, sondern dass ich zwar beste arbeitszeugnisse habe, jedoch kein studium, sondern mich im laufe der jahre im beruf entwickelt habe. die letzen 7 jahre war ich in einem grosskonzern beschäftigt. ich denke heute, es macht alles seinen sinn, dass es so gekommen ist wie es ist. ich sehe beruf als berufung und hatte bisher, bis auf die letzten jahre immer spass daran und war anerkannt und geschätzt. nach 29 jahren überlege mir etwas ganz anderes zu machen und hier kommt der knackpunkt... für die geförderte existenzgründung heisst es bei der arbeitsagentur: - nachweisliche berufliche eignung, sprich man muss wohl einen schein haben? - tragfähigkeit, das ist mir klar. - und es wird von der kammer das konzept geprüft. ich würde gerne einen spagat hinkriegen zwischen meinen beruf (grafik und marketing) + meiner weiteren "berufung" ohne schein. an letzerem hängt mittlerweile viel herzblut, wenn auch noch in der versenkung - sprich es weiss nur ein kleiner kreis, was ich so mache und die sind alle begeistert. ich arbeite mit heissem glas. das habe ich mir angeeignet und in der zeit in der ich psychisch am ende war, viel gelernt. mein mann war glasbläser und hat mich dabei unterstützt und ich habe bei einer glaskünsterin spezielle fertigkeiten erlernt. so nun meine frage: wer hat schon einmal in ungewöhnliche konstellationen, vielleicht auch in richtung kunst als geförderte existenzgründung gestartet? und ist dann auch noch erfolgreich, bzw. es trägt sich auch nach der förderungsphase... mein grober überbegriff für den start in die selbständigkeit,ist jetzt noch ganz lose: handel von künstlerisch hergestellten produkten (glasobjekte) und erstellung von kommunikativen lösungen (grafik layout) mit konzept (marketing). geht das irgendwie zusammen in ein konzept??? da häng ich gerade und freue mich über konstruktiven input und aktive netzwerker in diesem bereich. ich freue mich auf euere antworten *schnuppe |
|
| ||||
| ||||
| Mal abgesehen davon, dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie jemand mit 29 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing absolut keine Stelle bekommt (mit Werbung kennst du dich ja sicher bestens aus, aber hast du trotzdem mal deine Bewerbungsunterlagen geprüft?), finde ich das angestrebte Projekt, Verkauf von Glaskunst, sehr wagemutig. Ich kenne jemanden der Gebrauchsgegenstände aus Bleikristall hergestellt hat und diese vor ein paar Jahren unter die Leute bringen wollte. Hat leider nicht funktioniert. Noch nicht mal bei Ebay. Dazu muss ich aber sagen, dass nicht unbedingt die Absicht dahinter stand, das diese Person sich damit selbständig machen wollte. War mehr ein Hobby. Trotzdem denke ich die Leute haben heute andere Sorgen als Glas zu kaufen. Andererseits gibt es für alles einen Markt. Du musst nur die richtigen Kunden finden. Wenn du es wirklich durchziehen möchtest, dann würde ich das Ganze auf jeden Fall mit einem Online-Shop betreiben. Kann ja sein das Menschen im Ausland ganz heiß auf deine Glaskunst sind. Wenn die Selbständigkeit für dich nur eine Notlösung ist, du aber eigentlich den Angestelltenstatus bevorzugst, solltest du es dir überlegen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| vielen dank für deine nachricht. warum es für mich schwierig ist, einen job zu finden habe ich ja bereits geschrieben und kann es auch nochmal kurz auf einen nenner bringen: andere sind jünger, also auch günstiger und haben ein studium. es gibt sicherlich regionen wie z.b. frankfurt wo der markt dafür bessser ist. das konzept um mich selbstständig zu machen muss noch ausgearbeitet werden und ich bin mir sicher, dass es einen weg geben wird, es dem markt gemäss anzupassen. allerdings weiss ich eben noch nicht genau wie. in der konstellation marketing/handwerkskunst wird sicherlich auch ein onlineshop mit dabei sein. allerdings ebay ist nicht das richtige podium. eher auf anderen internationalen plattformen, die spezialisiert sind und kunst-handwerk "made in germany" gefragt ist. online kann aber wie gesagt nur ein teil sein, gesamt umsatz ist damit denke ich nicht zu generieren und wäre zu einseitig. vielen dank jedenfalls schonmal für deinen input. |
|
| |||
| |||
| Ich habe gerade letzte Woche eine Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit "Wie mache ich mich selbständig" besucht. Da waren einige mit recht pfiffigen Ideen dabei. Ich glaube, das Wichtigste, um es gefördert zu bekommen ist, die Agentur bzw. die begutachtende Stelle mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Businessplan zu überzeugen. U.a. war auch ein Herr vom Bremer Seniorservice da; dort kann man sich kostenlos beraten lassen und die geben auch die geforderte Empfehlung für den Businessplan. Bremer Senior Service - vielleicht gibts so was bei euch auch? Er hat uns auch folgendes Buch empfohlen: stern Ratgeber Businessplan - Gründungszuschuß - konnte ich auf die Schnelle für 1 Euro bei eb.. ergattern ![]() Wünsche Dir VIEL ERFOLG mit deinen Ideen - ich grübel allerdings auch noch hin und her, was zu tun ist. LG schnappo Geändert von Schnappo (12.05.2009 um 12:53 Uhr) |
|
| |||
| |||
| herzlichen dank schnappo. die empfehlung für den businessplan werde ich mir ansehen. grüsse *schnuppe |