| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen Welche Risiken würden für mich entstehen, wenn ich ein eingetragener Geschäftsführer eines Einzelhandelsgeschäftes wäre, denn im Grunde nicht ich führe sondern jemand anderes? Ich würde mit dem Geschäft nichts zu tun haben, es würde nur auf dem Papier so stehen. Müsste ich automatisch in einer andere Lohnsteuerklasse, wenn ich neben den Gewerbe noch einen Beruf nachgehe? Als Selbsständiger müsste ich mich wahrscheinlich auch privat versichern lassen? Müsste ich im Falle von Schaden, Schulden etc. haften? Wenn euch jemand darum bittet den ihr vertraut, würdet ihr es machen? Wenn nein, warum? |
|
| ||||
| ||||
| also ich hab ja nicht viel ahnung von selbstständigkeit, aber für jemand anderen den kopf hinhalten??? wäre nicht so meins du wärest dann quasi der GF und was macht der andere der dich um diesen blödsinn gebeten hat? lässt sich als MA von dir beschäftigen? wahrscheinlich dann noch in der elektrotechnik, mit tollen fernsehern, schicken Heimkinosystemen, alles schön teuer... lass da mal was von den sachen vom lkw gefallen sein also ohne das ich irgendwas mit selbstständigkeit am hut habe, aber mein bauchgefühl sagt mir, nö, never, nein, gibts nicht. |
|
| |||
| |||
| Hallo, mal ganz ehrlich, ohne ******* ...Lass die Finger davon !!! Ich war selbst mal freiberuflich selbstständig , komme aus dem Steuerbereich , daher mein Rat :Finger weg ! DU haftest für alles, wenn das Gewerbe auf Deinen Namen läuft , und nicht nur für die Steuern und/oder betrieblichen Abgaben, sondern auch für Lieferantenschulden, und was sonst noch zu zahlen ist :(( Finger weg , bitte !!! Pass einfach auf Dich auf, lass Dich nicht über den Tisch ziehen !!! Sommersonne |
|
| |||
| |||
| Erst einmal Danke für die Antworten. Zur Situition: Die Person die mich gefragt hat vertraue ich. Es handelt sich dabei um meinen Schwager und meine Schwester. Beide haben den Laden schonmal geführt. Es war ein Lebensmittelladen. Für das neue Geschäft würden beide finanziell aufkommen. Ich würde schon sagen das beide Erfahrung mit selbstständigen Gewerbe haben. Der Grund warum sie mich gefragt haben ist das mein Schwager von Arbeitsamt eine Umschulung zum Immobilienkaufmann bekommen würde und er das auch gerne nutzen würde. Wenn das Geschäft aber auf seinen Namen läuft würde er die Umschulung selber bezahlen müssen. Ich persönlich glaube nicht das mir fauler Zauber angedreht wird, weil ich ein gutes Verhältnis zu meiner Schwester und meinen Schwager habe. Was mir Sorgen macht, ob das für mich irgendwelche Benachteiligungen hat? Ob ich eventuell in eine andere Steuerklasse komme oder andere Risiken vorhanden sind die mir nicht einfallen. |
|
| ||||
| ||||
| also bei geld, bzw. bei der eigenen existenz die dadurch bedroht ist, hört die freundschaft auf... lass da mal einen einkaufen, der aus versehen ein wenig "vergammeltes" fleisch kauft, das dann verzehrt und ne lebensmittelvergiftung bekommt. derjenige der haftbar gemacht wird, bist DU... und das ist nicht ohne |
|
| ||||
| ||||
| Also mit anderen Worten: die brauchen einen Dummkopf, um die Agentur für Arbeit zu bescheixxen ....
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Wenn Du Geschäftführer bist, mußt Du nicht gleichzeitig Inhaber sein. Dann bist Du als Geschäftsführer Angestellter und bekommst ein Gehalt. Offenbar sollst Du aber Inhaber werden. Dann bist Du voll verantwortlich für alles. Du bezahlst auf den Gewinn aus dem Geschäft die volle Einkommenststeuer, das heißt, Du zahlst Deine bisherige Lohnsteuer und zusätzlich noch Steuern für dieses Geschäft. Weshalb will Deine Schwester das Geschäft nicht übernehmen? Warum will Dein Schwager Immobilienmakler werden, wenn das Geschäft läuft? Die Antworten solltest Du herausfinden. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gründungszuschuss bei bestehendem Gewerbe | Beluta69 | Finanzen und Fördermittel | 6 | 07.06.2010 08:39 |
| Gewerbe anmelden ? | mcmuhl | Existenzgründung allgemein | 0 | 25.09.2009 01:27 |
| Darf mich der Chef ausstellen, wenn ich ein Gewerbe anmelde? | Metzler80 | Existenzgründung allgemein | 1 | 28.03.2009 10:46 |
| Gewerbe mit Malertätigkeiten | all4oneevent | Existenzgründung allgemein | 1 | 10.07.2008 09:57 |
| Gewerbe und ALG I | Melanie23 | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 21.06.2007 16:22 |