Gewerbeanmeldung - welcher Zeitpunkt ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Gewerbeanmeldung - welcher Zeitpunkt ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.02.2010, 11:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Oksmaba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gewerbeanmeldung - welcher Zeitpunkt ?

Hallo , ich möchte mich selbstständig machen und ein Gewerbe anmelden.
Allerdings werde ich das Gewerbe erst ab August ausüben. Bis dahin ist einiges zu erledigen, vor allem fallen zur Vorbereitung des Gewerbes Kosten an. Kann ich mich dazu schon beim Gewerbeamt anmelden um die Kosten dann als Betriebsausgaben laufen zu lassen ? Oder muss das Gewerbe nach Anmeldung auch direkt ausgeführt werden ?

Alt 14.02.2010, 05:37
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Steuerberater

Nein, aber Du musst Deine Umsatzsteuermeldungen vornehmen etc.

Du solltest Dir einen Steuerberater nehmen. Der wird Dir schon im Erstgespräch gute Hinweise geben.

Tipps:

Spreche unbedingt mit mehreren Steuerberatern, bevor Du Dich für einen entscheidest. Manche handhaben die Dinge für Gründer einfach zu kompliziert.

Überlege Dir, ob Du ihm für einen kleinen Pauschalbetrag die Buchführung übergibst. Das sollte nicht viel kosten, es sei denn, Du hättest von Anfang an zig Belege monatlich zu verbuchen. Die Vereinbarung sollte auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Achte darauf, dass in dem vereinbarten Betrag alles inbegriffen ist, damit es später keine Überraschung auf der Rechnung gibt.

Ansonsten sind die Gebühren für Steuerberater in einer Gebührenverordnung geregelt.

Wenn Du Dich auf einem Gebiet selbstständig machst, das Spezialkenntnisse erfordert, wie z.B. Ausländersteuer, Gemeinnützigkeit, ermäßigte USt-Sätze, USt-Befreiung o.ä., dann suche Dir einen Steuerberater, der genau damit Erfahrung hat.

Wenn Du die richtige Wahl triffst, dann wirst Du als Gründer schon bald sehr froh über Deinen Steuerberater sein.

Zum Suchen nach Steuerberatern gibt es Datenbanken im Internet, z.B. diese hier vom Deutschen Steuerberaterverband:

Steuerberater-Suchservice

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (14.02.2010 um 05:39 Uhr)

Alt 14.02.2010, 06:42
Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Ahanit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

DU solltest dich unter keinen Umständen vor dem Start beim Gewerbeamt melden, das bringt dir zu deiner Vorbereitung nur zusätzliche Arbeit..
Ausserdem wenn du Förderungen wie Gründerzuschuß u.ä. beantragen willst ist eine zu Frühe Gründung doppelt unvorteilhaft, weil du dir Zuschuß auszahlen läßt, der dir dann für die eigentliche Gründungsphase fehlt.

Sammel einfach alle Belege, du kannst sie dann in der ersten Umsatzsteuervoranmeldung geltend machen als Gründungskosten, sofern sie nicht älter als ein Jahr sind und du Option der Monatlichen Voranmeldung wählst.

Und dann ist ja eh die Frage ob du im ersten Jahr schon Umsatzsteuerpflichtig werden willst/vorraussichtlich genug verdienst... Nimmst du die Kleingewerberegelung, kannst du deine Belege nciht absetzen, sondern mußt sie zum ende des Jahres einreichen...

Vorteil an der Monatlichen Abgabe ist, das du recht schnell deine MwSt, die du ausggeben hast wieder bekommst, und bei größeren Anschaffungen und gleichzeitig niedrigem Umsatz ist das durchaus von Vorteil. Andererseits ist es sehr aufwendig jeden Monat Umsatz steuer machen, ggf. falls du das nciht selbst hinbekommst, jeden Monat den Steuerberater bezahlen..

Allerdings sollte man auch anmerken, das der Zwang zur regelmäßigen ordentlichen Buchführung, für Gründer ohne kaufmännische Erfahrung durchaus von Vorteil sein kann, nicht das ma ende des Jahres dann der Berühmte Schuhkarton beim Steuerberater abgegeben wird...

Wenn du nicht sicher bist was für dich Vorteilhafter ist, lass dich wie Melete schon sagte von einem Steuerberater beraten.

Ahanit

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen