| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich bin vorkurzem Arbeitslos geworden und spiele mit dem Gedanken mich Selbständig zu machen. Meine Frage ist gibt es eine Alternative zu Ich-AG? oder gibt es die Noch? Ich habe gehört dass es nur noch für die angzeit Arbeitslose gibt. Ich würde mich für ne schnelle Antwort freuen |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt sie nicht mehr. Für Bezieher von ALG I gibt's jetzt den Gründungszuschuss. Erste Infos hier: Existenzgründung - www.arbeitsagentur.de
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo Muldum, es gibt diverse Fördermöglichenkeiten bzw. Existenzgründerunterstützungen vom Europäischen Sozialfonds. Das läuft über das Bundeministerium für Bildung und Forschung. Schau mal hier: Bonjour, MIRIAM! | ESF - meine Geschichte Dort gibt es auch einen Film über jemanden, der sich mit einem Eisladen slebstständig gemacht hat. Viel Erfolg dir! |
|
| |||
| |||
| @Melete ich beziehe kein ALG @dieandere Ich beziehe kein ALG ich bin als klein gewerblich angemeldeten brauche Geld um mehr umzusetzen!! Dieses ESF ist das auch in meinem Fall geeignet? Wie gesagt ich beziehe kein Geld vom Staat!!! Danke |
|
| |||
| |||
| Liebe Muldum, es gibt vom ESF die verschiedensten Möglichkeiten gefördert zu werden. Wie das in deinem Fall ist, kann dir am Besten die Frau Ihlow vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sagen. Hier kannst du sie kontaktieren Deine Förderung | ESF - meine Geschichte Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! |
|
| ||||
| ||||
| Die Ich-AG war eine frühere Förderung für ALG I-Empfänger. Wenn Du Dich selbstständig machen willst, benötigst Du eine sehr gute Planung dafür, auch dann, wenn Du nur ein kleines Vorhaben hast. Brauchst Du sogar noch Geld dafür, z.B. ein Darlehen aus dem ESF, dann ist eine professionelle Vorabplanung auch dafür absolute Voraussetzung. Deshalb empfiehlt sich dringend der Besuch eines Existenzgründerseminars. Es gibt diverse Kurse, Seminare und Workshops. Google mal danach. Empfehlenswert ist es durchaus, ein ausführliches Angebot wahrzunehmen. Dort solltest Du erfahren, wie Du in der Planung vorgehen kannst, was alles zu berücksichtigen ist und bereits Antwort auf viele Fragen, die sich spontan und später stellen, erhalten. Schau Dir auf jeden Fall das Angebot der IHK zum Thema Existenzgründung an. Oftmals gibt es für Gründer von Seiten der IHK nicht nur Seminare, sondern umfangreiche Infos, Existenzgründerstammtische zum Erfahrungsaustausch und vieles mehr. Deine örtliche IHK findest Du hier: DIHK - IHK-Finder Solltest Du Dich im handwerklichen Bereich selbstständig machen wollen, so kannst Du Dich zusätzlich bei der zuständigen Handwerkskammer nach Angeboten erkundigen. Einen ersten Eindruck kannst Du durch diese Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gewinnen: http://www.existenzgruender.de/imper...starthilfe.pdf
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo Melete, ich hab vor kurzem dieses Portal empfohlen bekommen. Mikrokredite erhalten & vergeben - GLS Bank sind die wirklich vom Staat und kann man da wirklich eine Unterstützung bekommen? |