| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo arbeits-abc team. Mein Name ist Nadine und ich bin bereits selbstständig im Schönheitspflegebereich. Ich besuche meine Kunden zu Hause. Dieser Job füllt meine Woche nicht, deshalb möchte ich zusätzlich mit einer Freundin ein Geschäft mit Hand made Sachen und Naturprodukten eröffnen. Jetzt tauchen einige Fragen auf. 1. Sind wir eine GbR oder eine OHG 2. Meine Freundin ist Angestellt und müsste sich nebenberuflich Selbstständig melden. Wie viel darf Sie im Jahr dazu verdienen und wie viel Stunden darf Sie arbeiten? 3. Müssen wir uns bei der Handelskammer anmelden? 4. Muss ich etwas beachten? Wenn ihr auch so einen Rat für uns habt, wäre das bestimmt hilfreich. Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße Nadine |
|
| |||||
| |||||
| Ich stelle Euch für Eure Fragen ein paar Links zusammen. Allerdings sind m.E. offenbar noch eine Menge grundsätzlicher Punkte Eures Vorhabens zu klären. Zitat:
Zitat:
BMWi Existenzgründungsportal | GbR Wenn Ihr einfach drauflosarbeitet, seid Ihr eine GbR. Das ist jedoch nicht empfehlenswert. Unter dem Link findet Ihr auch Hinweise, welche Dinge Ihr vertraglich regeln solltet und wo Ihr dafür Musterverträge finden könnt. Außerdem findet Ihr Kurzinfos über Geschäftsführung und Vertretung, Haftung (nach außen jede von Euch vollumfänglich für alles) und Steuern. Zitat:
Zitat:
ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis Die Sache sollte mit dem aktuellen Arbeitgeber abgeklärt werden. Zitat: