| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo arbeits-abc team. Mein Name ist Nadine und ich bin bereits selbstständig im Schönheitspflegebereich. Ich besuche meine Kunden zu Hause. Dieser Job füllt meine Woche nicht, deshalb möchte ich zusätzlich mit einer Freundin ein Geschäft mit Hand made Sachen und Naturprodukten eröffnen. Jetzt tauchen einige Fragen auf. 1. Sind wir eine GbR oder eine OHG 2. Meine Freundin ist Angestellt und müsste sich nebenberuflich Selbstständig melden. Wie viel darf Sie im Jahr dazu verdienen und wie viel Stunden darf Sie arbeiten? 3. Müssen wir uns bei der Handelskammer anmelden? 4. Muss ich etwas beachten? Wenn ihr auch so einen Rat für uns habt, wäre das bestimmt hilfreich. Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße Nadine |
|
| |||||
| |||||
| Ich stelle Euch für Eure Fragen ein paar Links zusammen. Allerdings sind m.E. offenbar noch eine Menge grundsätzlicher Punkte Eures Vorhabens zu klären. Zitat:
Zitat:
BMWi Existenzgründungsportal | GbR Wenn Ihr einfach drauflosarbeitet, seid Ihr eine GbR. Das ist jedoch nicht empfehlenswert. Unter dem Link findet Ihr auch Hinweise, welche Dinge Ihr vertraglich regeln solltet und wo Ihr dafür Musterverträge finden könnt. Außerdem findet Ihr Kurzinfos über Geschäftsführung und Vertretung, Haftung (nach außen jede von Euch vollumfänglich für alles) und Steuern. Zitat:
Zitat:
ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis Die Sache sollte mit dem aktuellen Arbeitgeber abgeklärt werden. Zitat:
Erstellt auf jeden Fall einen Businessplan. Da stoßt Ihr auf viele weitere Fragen, die Ihr im Vorfeld klären solltet. Ein Geschäft ist nämlich ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko. In dieser Broschüre steht, was alles in einen Businessplan hineingehört: http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/...e,rwb=true.pdf Außerdem findet Ihr darin viele weitere, wertvolle Infos, z.B. über Liquiditätsplanung, Kostenrechnung, Preiskalkulation und vieles mehr. Arbeitet das einmal gründlich durch. Dabei könnt Ihr auch gleich feststellen, wie die Zusammenarbeit läuft (oder ob die Planungsarbeit am Ende an einer von Euch beiden hängenbleibt).
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Da kommt noch einiges auf uns zu. Werden alles durchgehen und dann sehen, ob das was wird. Ist ja im Allgemeinen immer heikel zu zweit. Mal schauen. Liebe Grüße Nadine |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Existenz Gründung - Unterschiede | Salesteam | Existenzgründung allgemein | 0 | 29.12.2008 10:01 |