| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| hallo mein freund hat vor sich selbsständig zu machen in sachen kfz aufbereitung er hat schon alles vom arbamt bekommen antrag auf gründungszuschuß und und . wie genau läuft das ab er bekommt die summe seines arbeitslosengeldes für 9 monate plus die 300€ für versicherung . mehr nicht ? oder zusätzlich zum arbeitslosengeld? wenn nein wie soll es dann gehen werbung miete wohnung miete halle sachen anschaffen das passt ja vorne und hinten nicht ! zb. 1300 arbeitsamt 650 euro miete wohnung 600euro miete halle strom telefon versicherung wasser nahrung und was alles noch zu kommt das geht doch garnicht !!!!!!!! er hat ja auch nicht aufeinmal 1000 kunden im monat !!!!!! fängt ja bei null an !!!! |
|
| ||||
| ||||
| Er soll die Finger von der Sache lassen! Er braucht noch einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt, um unberechtigte Ansprüche abzuwehren ("Sie haben meinen Autolack ruiniert, da ist ein Riesenkratzer! Ich lasse das Auto auf ihre Kosten lackieren!!). Hat er ein Existenzgründerseminar bei der IHK absolviert? Kennt er die Umweltschutzauflagen, die er einhalten muss? Bei 600,--€ Hallenmiete, dazu Strom- und Wasserverbrauch und bei Berücksichtung der bereits genannten Kosten müsste er einen entsprechenden Kundenstamm haben, um den erforderlichen Umsatz zu generieren. Wieviel Waschanlagen und sonstige Wettbewerber gibt es in seinem Einzugsgebiet? In einer Zeit, wo man Rettungsschirme faltet und wo die Kundschaft anfängt, das Portemonnaie geschlossen zu halten, weil Kurzarbeit angesagt ist, wäre eine derartige Selbständigkeit mit einem hohen Risiko verbunden.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| das seminar will er noch machen und das umwelt zeug wir er sich noch aneignen aber wie is das gibts dann nur 1600? und das für alles oder noch dazu das arbeitslosen geld??????also 2900??? |
|
| ||||
| ||||
| Existenzgründung - www.arbeitsagentur.de So wie es aussieht, erhält er sein bisheriges ALG I und die 300€, und dies für max. 9 Monate. Bei der genannten Kostenstruktur geht seine Rechnung nicht auf. Wenn er das Gewerbe anmeldet und das Existenzgründerseminar später macht, fällt er auf die Nase, dafür wird das Finanzamt schon sorgen. Bei den Unweltvorschriften droht ihm auch Ungemach, das sollte er lieber nicht unterschätzen, es könnte sein, dass er eine Halle anmietet, die für ihn ungeeignet ist. Welche Berufsausbildung hat er?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das seminar will er nächsten sammstag machen das gewerbe am 01.04.09 anmelden er hat früher schon in der branche gearbeitet kennt sich also aus zu der halle da will er erstmal nur putzen nicht waschen waschen tut er bei einer tankstelle . aber die rechnung passt ja dann eh nicht ausgaben höher wie einnamen !!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So wie ich das sehe, stimmt sein Konzept nicht. Meine Meinung: er möge sich von seinem Steuerberater beraten lassen und kein Gewerbe anmelden, bis er sich über sein Konzept im Klaren ist. Man kann eigentlich bereits jetzt ausrechnen, wann sein Konto dick im Minus ist und wann es von der Bank eingefroren ist. Hier ist auch dringend ein Gespräch mit der Bank hinsichtlich der Kreditlinie fällig. Bitte stellt diesen Fall auch mal in ein Schuldenforum, sicherlich gibt es dort Leute, die was zum Thema sagen können.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich werde aber es in das forum setzen steuerberater wird er auch noch hingehen bzw. müßen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gründungszuschuß trot Ev abgabe?? Wer weiß bescheid?? | overnight | Finanzen und Fördermittel | 1 | 14.08.2009 10:15 |
| Neue Gewerbeanmeldung bei Bezug von Gründungszuschuß | obiobson | Finanzen und Fördermittel | 1 | 14.05.2008 14:31 |
| ALG I anspruch verkürzt sich wegen Gründungszuschuß??? | cybille | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 24.04.2008 21:59 |