| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi, ich plane mich demnächst nebenberuflich Selbstständig zu machen. Gekommen ist es dazu, da ich schon an ein paar freien Projekten mitgearbeitet habe und da durch auch schon Anfragen von Firmen bekommen. Die Anfragen musste ich halt nur immer leider ablehnen. Zur Zeit bin ich arbeitslos und werde voraussichtlich ab Mitte September ein Studium beginnen. Über die Einkommensgrenzen aus der nebenberuflichen Selbstständigkeit habe ich mich so weit schon informiert. 165 Euro plus Werbungskosten bei ALG I und 400 Euro beim Studium wenn ich Bafög bekomme. KV läuft über das Arbeitsamt beziehungsweise als Student in den ersten Semestern über die Familienkasse und später über die Studenten- KV. Ich habe auch schon Website, Logo, Briefpapier (in digitaler Form), Visitenkarten muss ich mal schauen wo ich günstig welche drucken lassen kann. Auch potentielle Kunden sind vorhanden. Nur würde ich gerne wissen wie der das mit dem Anmelden der Tätigkeit von statten geht. Ich gehe zum Bürgerbüro oder Ordnungsamt fülle da einen Antrag für einen Gewerbeschein aus, der was koststet. Dann bekomme ich Post vom Finanzamt in der ich meine voraussichtlichen Gewinne angeben muss, und irgendwas mit Mehrwertsteuer kommt doch da auch noch? Also ob ich mit oder ohne Mehrwertsteuer arbeiten möchte. Wobei die Arbeit mit Mehrwertsteuer eine doppelte Buchhaltung voraussetzen würde? Und kommen da sonst noch laufende Kosten auf mich zu? Also an Abgaben/Steuern und so weiter? So vielen Dank an euch, Nic |
|
| ||||
| ||||
| Offensichtlich hast Du vor, diese selbstständige Tätigkeit längerfristig beizubehalten und bist auch bereit, Dich dafür entsprechend zu informieren. Ich empfehle Dir - auch wenn Du erst einmal ganz klein anfangen willst - den Besuch eines Existenzgründerseminars. Da bekommst Du einfach jede Menge Infos, die Du Dir ansonsten alle mühsam einzeln irgendwo zusammenrecherchieren musst (und auch nach und nach wirst). Obendrein kannst Du evtl. etliche gute Anregungen erhalten und lernst andere kennen, die sich ebenfalls selbstständig machen wollen, so dass man sich entsprechend austauschen kann. Viel muss so ein Seminar nicht kosten. Es gibt diverse Kurse, Seminare und Workshops. Google mal danach. Schau Dir auf jeden Fall das Angebot der IHK zum Thema Existenzgründung an. Oftmals gibt es für Gründer von Seiten der IHK nicht nur Seminare, sondern umfangreiche Infos, Existenzgründerstammtische zum Erfahrungsaustausch und vieles mehr. Deine örtliche IHK findest Du hier: DIHK - IHK-Finder Einen ersten Eindruck kannst Du durch diese Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gewinnen, die Dir auch schon ein paar Fragen beantworten wird (wertvoll sind auch die Link-Hinweise): http://www.existenzgruender.de/imper...starthilfe.pdf Jede Menge Infos über Teilzeit- und Kleinstgründungen gibt's auch hier auf der Homepage des BMWI: BMWi Existenzgründungsportal | Teilzeit- u. Kleinstgründungen Was willst Du denn auf selbstständiger Basis machen? Vielleicht läuft das ja unter Freie Berufe, so dass Gewerbe, Umsatzsteuer etc. kein Thema für Dich sind. Wenn ich weiß, welche Art von Dienstleistungen Du auf selbstständiger Basis anbieten willst, kann ich Dir dazu weitere Infos geben.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
nicmar1 (22.07.2010) | ||
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Selbstständigkeit Nebenberuflich | katya28 | Existenzgründung allgemein | 2 | 22.07.2010 12:28 |
| Mehrere fragen zu PKV,Wohnung,Bank | KoelscheJeck | ALG II/Hartz IV | 4 | 13.06.2008 12:48 |
| Fragen zur Selbstständigkeit | Arabi | Existenzgründung allgemein | 4 | 29.02.2008 16:56 |
| Tipps für Vorstellungsgespräch | crystali | Vorstellungsgespräch | 1 | 25.05.2007 23:20 |