Grundsicherung Selbstständigkeit etc.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Grundsicherung Selbstständigkeit etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.01.2008, 12:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hope1983 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grundsicherung Selbstständigkeit etc.

Hallo Leute,
meine Situation so kurz wie möglich:
-also ich bin vergeblich auf der Suche nach Antworten auf 1000 Fragen.
Ich selber bin Student für Lehramt im letzten Semester und mach jetzt im Frühjahr Prüfung. Mein Bafög endet auch im März. Da stellt sich schonmal meine erste Frage eigentlich, kann ich noch weiterhin Bafög beantragen. Ich werde im Mai 25 und muss dann zwangsläufig mich selbst versichern.

Mein Bruder(21) ist seit gestern für 6 Monate übernommen worden nach seiner Ausbildung. Er wird 1450 brutto verdienen.

Mein kleinerer Bruder (16) ist bei der BVB. Kriegt 192€ wird aber abgezogen von der Arge.

Mein Vater ist arbeitslos seit knapp 6 Jahren glaub ich. Er bekommt diese Grundsicherung von 1000€ wobei die Miete insgesamt 700€ beträgt. Das Geld ist also recht knapp. Mit dabei werden berechnet er meine Mutter und mein Bruder. ( Meine Mutter hat 60% Behinderung, falls das Vorteile hat, wüsste ich die vllt auch gern,..)
Wie wohnen alle in der selben Wohnung

Also zur eigentlichen Frage!
Wir ham einen Laden entdeckt, der recht günstig ist. Leider brauchen wir noch einen kleinen Kredit von 25000€.
Meine Idee ist es, dass mein Bruder diesen Kredit zieht. Soweit ich das verstanden habe geht das auch das Arbeitsamt nichts an.
Danach wird es warscheinlich noch eine Weile dauern bist der Laden auf Trab gebracht wird.
Jetzt stellt sich die Frage.
Kann mein Bruder meinem Vater diesen Laden vermieten(440€/Monat) , so dass mein Vater selbstständig wird und dies dann vllt irgendwie absetzen vom Steueramt.