Habe eine Frage zum Existensgründungszuschuss
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Habe eine Frage zum Existensgründungszuschuss

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.11.2010, 18:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Kalli8687 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Habe eine Frage zum Existensgründungszuschuss

Hallo,
ich habe vor ungefähr 5 Wochen meinen B-Plan mit dazugehörigen Unterlagen, Ausrechnung der nächsten 3 Jahren usw. sowie einen Konzeptplan wie ich meine Kleine Firma gestalten und führen will abgegeben. Seit nunmehr 2 Wochn rufe ich auf der Hotline beim Arbeitsamt an und frage nach wie weit meine Unterlagen bearbeitet sind. Jedesmal bekomme ich zur Antwort sie sind in Bearbeitung. Beim vorletzten Gespräch wurde mir dann gesagt mein Anliegen wird an die Sachabteilung weitergeleitet und ich werde in 48 Stunden zurückgerufen. Schön wärs gewesen. Ich rief nach ablauf der Zeit wieder beim Amt an ,dann wieder das gleiche nur diesmal wurde ich am nächsten Tag angerufen und mir wurde mit 100 maliger Entschuldigung gesagt das am Montag der Sachbearbeiter der die Gründungsunterlagen begutachtet und darüber entscheidet ob es überhaupt einen Sinn macht die Unterlagen an die IHK weiterzuleiten. Nun das ganze Prozedere wird sich noch gut 2 Wochen hinziehen.
Obwohl ich am 1. Nov. meine kleine Firma eröffnen wollte heißt es abwarten. Nur mittlerweile springen mir die Kunden ab.
Mir wurde auch schon vom Amt gesagt wenn Sie sich selbstständig machen wollen dann machen Sie es doch. Na toll ich bin aber auch das Fördergeld in Höhe von 300.- Euro sowie mein Arbeitslosengeld am Anfang angewiesen.
Nun meine Frage sollte mein Antrag abgelehnt werder. Habe ich keinen Rechtsanspruch auf das Fördergeld oder kann man bzw. Frau dagegen gehen???
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen
Gruß Kalli8687

Alt 18.11.2010, 15:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MelH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Habe eine Frage zum Existensgründungszuschuss

Hallo Du,

also, ich hab mich auch vor 5 Jahren selbsständig gemacht. Leider ändert sich das ja immer. Deshalb würde ich zum Ministerium f. Arbeit schreiben und mal fragen, was wie und warum. Ich konnte mir ganz gute Tipps geben. Auch im Internet wurde ich fündig. Auf dieser Seite habe ich ein paar Informationen für Existenzgründer bekommen. Genauso gibt es viele Blogs, die sich nur damit beschäftigen. Hier z.B.: www.best-practice-business.de/blog

Mach dich mal schlau!

viel Spass!

p.s. ich habs nie bereut!

Antwort

Themen-Optionen