| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe heute erfahren, das ich zum 31.05.2009 gekündigt werde. Ich habe jedoch die Möglichkeit bekommen die Firma (2 Mann Betrieb) zu übernehmen und weiterzuführen. Mindestens 3-4 Auftraggeber kann ich auch mitnehmen und für diese auch weiterhin die Vertriebsassistenz übernehmen. Mit dem angestrebtem Verdienst wäre mein gewünschtes überleben auch abgesichert. Das würde ich auch gerne machen. Ich habe jedoch keinerlei Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld I da ich den Job erst am 01.01.2009 angefangen habe. Nun allerdings zu meiner Frage? * Was könnte ich für zusätzliche Förderungen bekommen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Michaela Geändert von Franky (14.04.2009 um 19:25 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Michaelakr, wenn Deine Einkünfte zum überleben nicht ausreichen, kann ergänzendes ALG 2 beantragt werden. Ich empfehle Dir, bevor Du dieses Wagnis eingehst, an einer Existenzgründerberatung teilzunehmen. Wenn das "alte" Team die Firma nicht retten kann, wie soll es dann ein Neuling? Ich wünsche Dir aber dennoch viel Erfolg.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Werden Verbindlichkeiten übernommen?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Oh, die 2 Mitarbeiter hab ich unterschlagen.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ja die Firma bestand aus 2 Mitarbeitern. 1 meine Chefin die gar nicht gearbeitet hat und 2 Ich welche das gesamte Geld eingebracht hat. Warum sollte ich denn nicht schaffen das Geld in meine eigene Tasche zu verdienen. Michaela |
|
| ||||
| ||||
| Das heisst also: du hast gearbeitet und das Firmenkapital aufgebracht, aber deine Chefin [<--- ] hat nicht gearbeitet, aber Einkommen aus der Nichttätigkeit bezogen? Gibt es überhaupt so etwas wie eine Firmenbuchhaltung, und wie lange hat dieses famose Unternehmen bestanden?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo Michaela, wird denn der Chefin auch gekündigt? Wenn nicht, hast du bei Übernahme ein Problem, du musst sie als Mitarbeiterin übernehmen und erst einmal mit durchfüttern bis sie von dir wirksam gekündigt wurde. Daher Finger weg davon. Was passiert, wenn du den Betrieb nicht übernimmst. Wird er dann eingestellt. Wenn ja, um so besser für dich. Du kannst eine neue Firma gründen und die Kunden deiner alten Firma werben. Gruß Woko |
|
| |||
| |||
| Hallo, ja es wird darauf hinauslaufen, das die alte Firma sammt Cheffin geschlossen wird. Und mein vorhaben ist halt wirklich die Kunden in meiner eignenen Firma weiter zu führen. Die Chefin hat damit aber nichts mehr zu tun. Sie ist dann raus aus der Sache. Michaela |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Betrieb übernehmen? | kathi84 | Existenzgründung allgemein | 3 | 13.08.2009 08:24 |
| Mal was NEUES an Experten! Vorstellung neuer Firma per Brief | Mueller-Mueller | Karriere & Job | 1 | 18.04.2009 23:48 |
| Ganz dringend die Chefin von meinem Mann Schikaniert | mimiba | Karriere & Job | 4 | 16.10.2008 20:22 |
| Vertragsstrafe von 20.000€ bei Minijob?? | hdboys | Arbeitsverträge | 9 | 07.01.2008 15:23 |
| Kündigung wegen Betriebsstilllegung trotz Neugründung einer Firma | spiky | Kündigung | 2 | 24.11.2007 13:00 |