Hallo ihr schlauen Köpfe da draußen...bitte Hilfe
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Hallo ihr schlauen Köpfe da draußen...bitte Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.12.2008, 10:33
Benutzerbild von Lela
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Hallo ihr schlauen Köpfe da draußen...bitte Hilfe

Meine Arbeitgeber möchten ihr Geschäft schließen, weil zuviel Arbeit und zu geringer Gewinn. Als einzige Fachkraft in dem Laden hätte ich gute Chancen das Geschäft mit Erfolg weiter zu führen, auch zwegs der Kundenbindung.
Das Problem ist natürlich die Geldbeschaffung um die beiden auszubezahlen, bzw. den Bestand abzulösen. Aber meine Mittel sind mehr als begrenzt. Selbst für einen LfA StartKredit scheine ich mit dem Laden nicht genügend Sicherheiten zu haben. Obwohl ja mit Haftungsfreistellung ect. geworben wird.
Ne Möglichkeit um meine Situation für die Banken besser darzustellen wäre der Gründungszuschuss des Arbeitsamtes. Aber dafür muss ich mind. 3 Monate arbeitslos sein, oder????
Ich hab keine Lust mehr jeder Info hinterher zu rennen...Bänker, Arbeitsamt und co. geben mir keine eindeutige Auskunft. Kein Ja, Kein Nein. An Unterlagen hab ich längst alles zusammen was alle haben möchte, daran liegt es definitiv nicht! Hab nen mega Businessplan, Gewinnermittlung für die kommenden Jahre, Muttern bürgt für nen Teil der Summe, ect. Alles fein säuberlich gelistet, gecheckt und ausgeführt mit und vom besten Steuerberater ever. Das Zeug liegt seit WOCHEN mittlerweile bei der 2.Bank und ausser Eierschaukeln machen die wohl dieses Jahr nix mehr, denn immer wenn ich anrufe war mein Betreuer in Urlaub...bei allen beiden Banken. Supi, gell?
Also, ihr guten Geister, bin um JEDE Auskunft sehr sehr dankbar.

Geändert von Lela (01.12.2008 um 11:42 Uhr)

Alt 01.12.2008, 11:41
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Lela,

das Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie hat ein Internet-Portal mit wertvollen Tipps für Existenzgründer geschaffen. Schau mal unter Existenzgründung: BMWi Existenzgründungsportal | Startseite

Frag auch mal bei der IHK Deiner Stadt nach. Dort sitzen ebenfalls Fachleute, die einem weiterhelfen. In vielen Städten gibt es auch Initiativen, die Existenzgründer unterstützen. Einfach mal rumgooglen.

LG
Bernd

Alt 01.12.2008, 12:08
Benutzerbild von Lela
Neuer Benutzer

Standard Danke

lieb gemeint, aber vom rumgoogeln werd ich auch nicht schlauer.
Hab von IHK bis Bundeswirtschaftsministeriumdingens doch schon alles durch.
Die Theorie kenn ich bereits, bringt mich aber gerade nicht weiter. Ein selbsständiger Handwerker mit ähnlicher Geschichte könnte das Prozedere vielleicht nachvollziehen.....Hoff ich

Ich war vor meiner Anstellung in ner anderen Berufssparte ein paar Jahre selbstständig, ist nicht so dass mir das alles fremd erscheint. Aber so ein Laden mit derartigen Verpflichtungen ist halt wieder ne andere Geschichte.
Und dadurch, dass ich mich nie so binden wollte, mich jetzt aber der Ehrgeiz gepackt hat und ich das Gefühl habe dass mir nichts bleibt als die Unverbindlichkeit....grrrrr. Kannst dir vorstellen dass ich mich ein biiiiisssschen ärger

Alt 01.12.2008, 12:29
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Lela,

nur für mich mal zum Verständnis:
  • Du hast das Internet und die typischen "öffentliche" Ansprechpartner genutzt, um Dich umfassend zu informieren, richtig?
  • Du hast alle Unterlagen zusammen, die man Dir "zugerufen" hat, richtig?
  • Du hast sämtliche Unterlagen von Fachleuten prüfen lassen, richtig?
  • Du hast bei zwei Banken einen Antrag wegen der Finanzierung laufen, richtig?
  • Du wartest jetzt auf das "OK" von wenigstens einer Bank, hast aber den Eindruck, die brauchen zu lange für die Bearbeitung, richtig?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ärgern Dich wohl zwei Sachen: Zum einen hast Du keinen gefunden, der mit Dir Deinen individuellen Weg besprechen wollte und Dir dabei helfen konnte. du musstest Dir stattdessen alles selbst erarbeiten. Zum anderen treibt Dich die Ungeduld wegen der ausstehenden Finanzierung. Die Ungeduld schlägt dabei in Ärger um, weil Dir die Bank nicht das Gefühl vermittelt, dass man sich Deiner Sache annimmt (Urlaub der Sachbearbeiter als Ausrede).

Ich glaube, mir ginge es ähnlich, wenn ich diesen Mega-Marathon hinter mir hätte, kurz vor dem Ziel stehe und dann steht keiner im Ziel um mir zuzujubeln oder wenigstens was zu trinken anbietet.

Jetzt weiß ich nicht, ob Dich noch andere Fragen drücken. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Marathon hinter Dir liegt. Über die fehlende Unterstützung sich aufzuregen bringt Dir nichts, weil es Vergangenheit ist. Klopfe Dir lieber auf die Schulter für das, was Du Dir selbst erarbeitet hast. Wegen der Bankzusage bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als Dich in Geduld zu üben und in regelmäßigen Abständen freundlich nach dem Sachstand zu fragen.

Lela, Du hast uns um Hilfe gebeten, aber ich weiß nicht zu welcher Frage Du noch Hilfe brauchst. Oder willst Du Dich einfach ein bisschen ausquatschen? Wenn ja, auch ok - wir hören gern zu!

LG
Bernd.

Alt 01.12.2008, 15:20
Benutzerbild von Lela
Neuer Benutzer

Standard *grins*

Klar ist es schön, von erfahrenen Leuten Zuspruch zu bekommen
Und du hast es auf den Punkt gebracht, ähem... Mich nervt wohl auch die eigene Ungeduld. Aber eine Frage hab ich ja...muss ich für den Gründungszuschuss vom Arbeitsamt zwingend 3 monate arbeitslos sein, gibts da ein Schlupfloch oder hat mir da nur einer Schmarrn erzählt?
(Termin mit Arbeitsamt steht schon, aber weißt scho, schimpf schimpf.. dauert mir alles viel zu lange)
LG

Alt 01.12.2008, 19:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Muttern bürgt für nen Teil der Summe, ect.

Ausserdem: was heisst denn "etc." ?

Dein ehemaliger - vermutlich sehr erfahrener - Boss will sein Schrottgeschäft aufgeben, und du bringst deine ganze Familie in den Schuldturm, um diese - vermutlich Konkursmasse - fortzuführen.

Hat sich ein Wirtschaftsprüfer eigentlich die Geschäftsbücher angesehen?

Alt 02.12.2008, 07:56
Benutzerbild von Lela
Neuer Benutzer

Standard ect. = Unterlagen, Zeugnisse, alles da

Ganz ehrlich...die beiden haben keinen Schimmer vom wirklichen Geschäftsleben. Die haben ne echt schlechte Kalkulation weil se halt net vom Fach sind. Aber der Laden läuft trotzdem ganz gut, hat sich gut etabliert, viele Stammkunden, Aufträge von der Stadt und so. Das passt schon.
Wenn Muttern nicht für nen Teil (keine Unsumme) bürgen würde, hätt ich überhaupt keine Chance. Und bitte nicht dramatisieren ...es gibt denke ich mehr Leute die einen Bürgen zum Schritt in die Selbsständigkeit brauchen.
Lieber wärs mir natürlich auch es würd ohne gehen.
Boah, ein Wirtschaftsprüfer würd wahrscheinlich alles einreissen . Die ersten paar Geschäftsjahre kann man doch laut Statistik in die Tonne kloppen. Den Laden gibt es seit Dez.07 und seit Anfang des Jahres wird eine Angestellte beschäftigt die sich trägt. Immerhin...oder?
LG

Alt 02.12.2008, 20:10
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Boah, ein Wirtschaftsprüfer würd wahrscheinlich alles einreissen
Genau das befürchte ich.

Übernimm den Laden nicht, bevor ein Fachmann (mindestens der Steuerberater) intensiv nach Dreck gesucht hat.

Antwort

Themen-Optionen