| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich (Student mit Gewerbeschein) bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Telefonkosten. Meine Handyrechnung ist relativ hoch und ungefähr die Hälfte der Gespräche geht dabei für den gewerblichen Teil drauf. Da mir einmal gesagt wurde, dass man private und gewerbliche Gespräche genau trennen müßte, um sie bei der Steuer angeben zu können, habe ich das bisher (aus Faulheit) nie gemacht. Nun überlege ich, mir einen Vertrag mit Flatrate zuzulegen, so dass mit der Grundgebühr alle Gespräche abgedeckt sind. Kann ich diese Kosten dann voll auf das Gewerbe anrechnen, oder bedarf es dafür einer Begründung o.ä.? Bei meinem Telefonanbieter (o2) habe ich entdeckt, dass es dort besondere Vergünstigungen für Selbstständige gibt. Mir ist sowas noch nie aufgefallen. Gibt es das bei anderen Anbietern (auch für andere Dienstleistungen) auch? Nicht dass ich da was verpasse Vielen Dank schonmal fürs Lesen, kurze Antwort würde mich freuen. Gruß, Hinzl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich nochmal umschauen, aber eigentlich möchte ich den Anbieter gar nicht unbedingt wechseln .Noch eine Frage zu der Steuerangelegenheit: Macht es einen Unterschied, ob ich eine Papierrechnung habe, oder eine Onlinerechnung ausdrucke? |
|
| |||
| |||
| so weit ich weiss musst du die rechnung einfach auf papier bei dir intern abheften, für den steuernachweis falls gefordert. was allgemein selbstständigen tarife angeht, die sind in der regel schon vorteilhaft. ich war eine zeit lang in der lage so etwas zu nutzen, da bekommt man meistens doch noch so die eine oder andere vergünstigung, kommt natürlich auch auf den anbieter an. |
|
| ||||
| ||||
| oder schaffe dir einfach ein geschäftshandy an. so hab ich das gemacht: also eins privat eines geschäftlich |
|
| |||
| |||
| ja dann ist kostenmässig auch klar was wie am ende bei der steuer abzurechnen ist. das ist doch bei einem einzigen handy oft kompliziert und undurchsichtig. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| ich selbstständig Mann arbeitslos versicherung ect. wer kennt sich aus | Anna333 | Existenzgründung allgemein | 1 | 06.03.2009 19:31 |
| Selbstständig machen ohne Startkapital??? | maf-u | Existenzgründung allgemein | 1 | 13.02.2009 19:16 |
| kosten für steuerberater bei selbstständigkeit | ganzunten | Finanzen und Fördermittel | 4 | 03.07.2008 11:53 |
| Erst Selbstständig dann Arbeitslos ! | KoelscheJeck | Existenzgründung allgemein | 6 | 27.03.2008 23:46 |
| Kosten im Leben in der BRD | nst | Existenzgründung allgemein | 2 | 14.05.2007 21:08 |