Handy und selbstständig- Kosten absetzbar?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Handy und selbstständig- Kosten absetzbar?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.11.2007, 16:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hinzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Handy und selbstständig- Kosten absetzbar?

Hallo zusammen,

ich (Student mit Gewerbeschein) bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Telefonkosten.
Meine Handyrechnung ist relativ hoch und ungefähr die Hälfte der Gespräche geht dabei für den gewerblichen Teil drauf. Da mir einmal gesagt wurde, dass man private und gewerbliche Gespräche genau trennen müßte, um sie bei der Steuer angeben zu können, habe ich das bisher (aus Faulheit) nie gemacht.

Nun überlege ich, mir einen Vertrag mit Flatrate zuzulegen, so dass mit der Grundgebühr alle Gespräche abgedeckt sind. Kann ich diese Kosten dann voll auf das Gewerbe anrechnen, oder bedarf es dafür einer Begründung o.ä.?

Bei meinem Telefonanbieter (o2) habe ich entdeckt, dass es dort besondere Vergünstigungen für Selbstständige gibt. Mir ist sowas noch nie aufgefallen. Gibt es das bei anderen Anbietern (auch für andere Dienstleistungen) auch? Nicht dass ich da was verpasse.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, kurze Antwort würde mich freuen. Gruß, Hinzl

Alt 26.11.2007, 19:56
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bei meinem Telefonanbieter (o2) habe ich entdeckt, dass es dort besondere Vergünstigungen für Selbstständige gibt. Mir ist sowas noch nie aufgefallen. Gibt es das bei anderen Anbietern (auch für andere Dienstleistungen) auch? Nicht dass ich da was verpasse.
Ja, es gibt Gewerbetarife. Du musst danach fragen. Dabei gehen die Anbieter dann von bestimmten Umsatzvolumina aus.

Alt 28.11.2007, 12:58
Neuer Benutzer

Hinzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich nochmal umschauen, aber eigentlich möchte ich den Anbieter gar nicht unbedingt wechseln.
Noch eine Frage zu der Steuerangelegenheit: Macht es einen Unterschied, ob ich eine Papierrechnung habe, oder eine Onlinerechnung ausdrucke?

Alt 18.01.2009, 17:20
Benutzer

BerniX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so weit ich weiss musst du die rechnung einfach auf papier bei dir intern abheften, für den steuernachweis falls gefordert.
was allgemein selbstständigen tarife angeht, die sind in der regel schon vorteilhaft. ich war eine zeit lang in der lage so etwas zu nutzen, da bekommt man meistens doch noch so die eine oder andere vergünstigung, kommt natürlich auch auf den anbieter an.

Alt 23.01.2009, 07:42
Benutzerbild von Aqarium
Profi

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oder schaffe dir einfach ein geschäftshandy an. so hab ich das gemacht:
also eins privat eines geschäftlich

Alt 23.01.2009, 15:09
Benutzer

BerniX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja dann ist kostenmässig auch klar was wie am ende bei der steuer abzurechnen ist. das ist doch bei einem einzigen handy oft kompliziert und undurchsichtig.

Antwort

Themen-Optionen