| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin ganz neu hier. ich habe eine frage zur hartz 4. ich wollte gerne mich selbstständig machen als vertriebsassistenz einer großen versicherungsgesellschaft. ich habe die zusage bekommen. nun, die frage. die ausbildung als versicherungsfachwirt dauert ein jahr. wie kann ich am besten vorgehen. die arbeit würde mir sehr viel spaß machen, da ich viel mit menschen zu tun habe. bekomme ich auch eine art überbrückungsgeld oder andere fördermittel. ich habe drei kinder. ich bin 45 jahre alt, meine alte firma ist hat mich wegen finz. schwierigkeiten entlassen. jetzt bin ich fast ein jahr arbeitslos und ab mai bin in hartz 4. irgends bekomme ich eine stelle als bürokaufmann. vielen dank jetzt schon!!! |
|
| ||||
| ||||
| Frage: erfüllst du die Zugangsvorschriften zum Versicherungsfachwirt? http://www.ihk-muenchen.de/internet/...e/Mkb_vfw1.pdf Meister-BAföG: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz versicherung.de Versicherungsfachwirt/-fachwirtin (IHK)
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. Geändert von nontestatum (27.02.2007 um 12:40 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe eine stinknormale ausbildung als bürokaufmann gemacht. ihk *******furt prüfung abgelegt. über 15 jahre berufserfahrung als bürokaufmann. ich weiß nicht, ob ich anspruch habe. eine weiterbildung als versicherungsfachwirt und hartz 4 anspruch mit übergangsgeld |
|
| |||
| |||
| Mein Rat aus eigener Erfahrung. Mit dem Vermittler sprechen, ob es möglich ist, ein Existenzgründungskonzept vorzulegen und entsprechende Fördermittel zu bekommen. Natürlich bedingt das eine Anmeldung beim Gewerbeamt. Oder ab Mai ALG II mit genehmigter Ausbildung. Wenn die Versicherungsgesellschaft die Ausbildung bewilligt, dann kann das jeder machen.Aber ohne Kontakt zur Agentur nichts machen, könnte Fehler sein. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin so ziemlich in derselben Situation wie du. Ich bin gerade mittendrin in der Ausbildung zum Versicherungsfachmann. Allerdings dauert die Ausbildung bei uns nur 4 Monate. Du könntest auch in unserem Unternehmen sofort anfangen und richtiges Geld verdienen. Wir sind ein unabhängiges Maklerunternehmen mit sehr guten Geschäftskontakten. Wenn du in unserer Nähe wohnst so ungefähr 100km um 45711 herum, dann melde dich doch einfach mal. Du kannst tatsächlich ein Überbrückungsgeld beantragen. benjaminhertel@gmx.de |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Ausbildung abbrechen - trotzdem Hartz 4? | Qishi | ALG II/Hartz IV | 1 | 02.06.2008 12:42 |
| Ausbildung + Hartz IV | turboprinzessin | ALG II/Hartz IV | 2 | 16.04.2007 07:19 |