| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, da ich noch recht neu bin, habe ich zugleich einmal eine gute Frage. Und zwar übe ich derzeit eine nebenberufliche, selbständige Tätigkeit aus mit der ich schon ein paar Euros monatlich verdiene. Hauptberuflich bin ich als Angestellter tätig, und habe ein festes Einkommen. Ich überlege jedoch auch mich ggf. einmal komplett selbständig zu machen. Doch welche Kosten kommen dann alle auf mich zu? Versicherung? Private Vorsorge? Wenn ich beispielsweise als Angestellter 1600 netto verdiene, wieviel müsste ich monatlich als Gewinn erwirtschaften, damit unterm Strich 2000 Euro über bleiben würden? Hat jemand dazu eine Info, bzw. wo ich mich umsehen kann und ggf. nachrechnen? Vielen lieben Dank für die Hilfe. |
|
| |||
| |||
| Tach, meines Wissens gibt es nur einen Rechner für Selbständige und dem traue ich persönlich nicht ganz über den Weg. Da hängen einfach zu viele Variablen dran. Der größte Batzen ist in der Regel die Einkommenssteuer. Die ist aber eben abhängig von Einkommen sprich in diesem Fall vom Gewinn. Bleibt der unter gewissen Grenzen, will der Fiskus gar nichts, steigt er über gewisse Grenzen sind 42% futsch für die EK-Steuer. Selbes Spiel bei der Krankenversicherung. Freiwillig gesetzlich oder privat? Wenn privat, mit welchem Tarif? Das bewegt sich irgendwo zwischen 300,- € und nach oben offen. Zum groben Überschlagen eignen sich 50%. Sprich, von erwirtschafteten Umsatz bleiben nach Kassen und Steuern ~50% übrig. Sprich, wenn du 1.600,- € netto im Monat haben willst, also KK gezahlt, EK gezahlt etc. dann würde ich ca. 3.200,- € ansetzen. Ob Umsatz oder Gewinn hängt dann nochmal davon ab, inwiefern dir monatliche Kosten durch die Ausübung des Gewerbes entstehn. Gruß, Eauvive
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| selbständigkeit | chocolat chaud | Existenzgründung allgemein | 4 | 04.11.2010 12:43 |
| ECDL Start wie schreib ich das in Lebenslauf? | dreamsternchen | Lebenslauf | 10 | 01.08.2010 19:18 |
| nebenberufliche Selbständigkeit "Büroservice" | Bully1205 | Existenzgründung allgemein | 10 | 14.02.2010 18:26 |
| Selbständigkeit (Ich-AG) und AlgII | liska | ALG II/Hartz IV | 5 | 22.02.2009 16:59 |
| FAQ zur Selbständigkeit | Aqarium | Existenzgründung allgemein | 11 | 06.01.2009 11:17 |