Kleingewerbe oder Freiberufler?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Kleingewerbe oder Freiberufler?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.09.2008, 08:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Spark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kleingewerbe oder Freiberufler?

Moin!

Ich wollte mir jetzt mal ein paar Meinungen einholen bezüglich meiner nun bald anlaufenden Selbstständigkeit.

Erstmal vorweg: Ich möchte mich im Bereich Webdesign nun offziell selbstständig machen. Vor ein paar Jahren fing es damit an, dass ich für Freunde und Verwandte ein paar kleine Seiten gebaut habe. Und nun wo sich das immer mehr rumgesprochen hat und sich schon irgendwelche Leute aus verschiedenen Bundesländern bei mir melden, möchte ich mich gerne neben meinem regulären Beruf noch selbstständig machen.
Jetzt habe ich mir schon auf zahlreichen Seiten Informationsmaterial angesehen und sogar schon das Finanzamt aufgesucht um ein Bisschen Klarheit in meine momentane Situation zu bringen. Aber die Infos die ich erhalten habe waren eher dürftig.

Nun zu meinem Anliegen: Ich kann mich nicht entscheiden ob ich freiberuflich arbeiten oder lieber ein Kleingewerbe anmelden sollte.
Beim Finanzamt wurde mir gesagt, als "Webdesigner" würde ich noch als freiberufler durchgehen. Aber da ich meinen Kunden eig. auch gerne Dienste wie die Installation von Internet und Telefonanlagen anbieten möchte, würde ich dann ja Probleme bekommen, oder?
Angenommen ich würde wirklich nur über die Webdesigner-Schiene arbeiten, wo wären dann die Vor/- und Nachteile als Freiberufler bzw. mit einem Kleingewerbe?

Ich bin mal gespannt ob ich hier nun endlich meine lang ersehnten konkreten Antworten bekomme
Beim Finanzamt hatte ich nachher komischerweise fast genau so vielen Fragen wie vorher.

Alt 16.09.2008, 18:18
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du mal deine IHK Industrie- und Handelskammer angesprochen?

Beispiel: IHK Frankfurt am Main IHK Frankfurt am Main - Homepage

Wie sieht es aus mit einem Gründerseminar?

Antwort

Themen-Optionen