Was kostet die Selbstständigkeit?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Was kostet die Selbstständigkeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.02.2009, 19:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Terence89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was kostet die Selbstständigkeit?

Hallo!

Mein erster Plan war so schön, hatte mir vorgestellt dass ich den Job schmeisse und mich von heute auf morgen selbstständig mache.

Habe einige Ersparnisse, und brauche die letzte Zeit nur eta 600 EUR/Monat im Durchschnitt.

Ich könnte also mit 30.000 Euro 150 Monate lang "Urlaub" machen, sollte das Geschäft NULL einbringen.

Habe aber nicht bedacht, dass man als Selbstständiger selber die RV und KV zahlen muss.

Was kommt da wohl noch alles an Kosten auf mich zu ?

Ist es wirklich so, dass man als Selbstständiger mit wenig Gewinn schlechter gestellt ist, als ein Hartz4 Empfänger?

PS: Ich habe nicht vor keinen Gewinn zu machen, ich gehe nur vom Schlimmsten Scenario aus, und mit jedem Euro den ich verdiene, kann ich mich noch länger über Wasser halten, vielleicht läuft das Geschäft auch ganz gut.

viele Grüsse

Terence89

Alt 23.02.2009, 14:01
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Terence89!

Als Selbständiger hast Du erst einmal jedemenge Kosten ohne überhaupt etwas verdient zu haben. Die Krankenversicherung schlägt da schon ordentlich zu Buche. Dann die Kosten für Steuerberater, waren etc.

Als erstes würde ich ein Existenzgründerseminar besuchen, dort lernt man noch so einiges.

Gut wäre es auch, Du würdest Dein Businesskonzept erst einmal im Kleinen testen. Wie reagieren potenzielle Kunden auf Deine Angebote etc.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 25.02.2009, 16:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Terence89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Franky,

Danke für die Info!

Ich schätze mal, dass ich so 2000 Euro Gewinn VOR Steuern und Abgaben machen muss, damit ich etwa so viel verdiene wie als Hartz4 Empfänger, und alles was darüber geht wäre sozusagen mein Reingewinn.

Liege ich bei der Zahl in etwa richtig ?
Nur damit ich einen groben Richtwert habe!

Danke!

Alt 26.02.2009, 16:06
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Am besten Du rechnest Dir alle vermeintlichen Kosten die auf Dich zukommen werden zusammen.

Das ja bei den meisten unterschiedlich, allein schon wegen dem Beitrag zur privaten Krankenversicherung. Die Kosten für den Steuerberater sind auch nicht überall gleich. Hier kannst Du aber handeln.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen