| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine wichtige Frage für meine berufliche Zukunft. Mir wurde ein Midi-Job (450 €) angeboten und gleichzeitig von einer anderen Firma das Angebot gemacht dort mit einem Nebengewerbe auf Honorarbasis Geld zu verdienen (Heimarbeit am PC). Beiden wäre eine Nebentätigkeit soweit egal, das habe ich schon geklärt. Mit dem Nebengewerbe könnte ich bei guter Arbeit nebenbei ca. 500-600 € im Monat verdienen, also mehr als im Midi-Job. Nun meine wichtige Frage? Mit dem Nebengewerbe würde ich wohl mehr verdienen, als mit dem Midi-Job, bin ich dann noch über diesen Midi-Job Krankenversichert oder nicht? Muss ich da noch zusätzliche Beitäge abführen und wie ist das mit der steuerlichen Berücksichtigung bezüglich der Einnahmen und Ausgaben? Ist es da besser bei dem Nebengewerbe weniger als im MidiJob zu verdienen um weiter darüber versichert zu sein? Danke für Eure Antworten und Guten Rutsch ins neue Jahr! Geändert von tinaR (30.12.2011 um 23:30 Uhr) Grund: wichtigen Punkt vergessen... |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal, mit dem Midijob fährst du besser. Mit dem Midijob sind Anwartschaft auf ALG I, Rentenanwartschaft und Krankenversicherung verbunden. Was dir netto übrig bleibt, kannst du mit einem Brutto-Netto-Rechner aus dem Internet feststellen. Der Honorarjob scheint mir eher windig zu sein. Arbeit am PC, Honorarbasis, vermutlich hat man da einfach das Unternehmerrisiko und juristische Haftungsfragen ausgelagert. Den Job und die Verträge dazu würde ich mir unter dem Elektronenmikroskop anschauen!
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Antwort. Leider war es nicht ganz das was ich wissen wollte. Ich möchte gerne beides gleichzeitig machen, Midi-Job und dazu das Nebengewerbe. Was das Nebengewerbe angeht ist das wirklich ein seriöses und kein zwielichtiges Angebot. Darüber habe ich mich schon informiert und kann das guten Gewissens auch machen. Mich interessiert jetzt vorwiegend, wie das mit der Versicherung läuft, wenn ich in dem Nebengewerbe mehr verdiene als mit dem Midi-Job. Über den Midi-Job bin ich ja sozialversichert, fällt das weg, sobald ich mehr in dem Nebengewerbe verdiene, oder werfen die alles in einen Topf und berechnen mich neu und ich muss mich selbst krankenversichern? Danke für Eure Antworten und guten Rutsch in's neue Jahr. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wichtig: Gründungszuschuss trotz bestehendem Nebengewerbe | Vega | Finanzen und Fördermittel | 0 | 18.10.2011 18:21 |
| ALG nach Elternzeit, aber Nebengewerbe | calla16 | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 07.02.2011 18:33 |
| ALG I und Nebengewerbe | dilema | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 14.12.2009 20:31 |
| ALG1, Nebengewerbe, Teilzeitjob | Minna | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 29.08.2008 13:21 |
| Was passiert mit dem Nebengewerbe bei Arbeitslosigkeit | Schnecke | Existenzgründung allgemein | 1 | 23.11.2007 14:38 |