Minigolfanlage eröffnen?!?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Minigolfanlage eröffnen?!?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.04.2008, 17:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bastian3232 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Minigolfanlage eröffnen?!?

Hallo,

Ich habe den großen Traum, eine eigene Minigolfanlage zu eröffnen. Von der Ausbildung her bin ich Erzieher und habe in diesem Beruf jetzt 1 Jahr gearbeitet. Diesen Beruf will ich auf keinen Fall mein Leben lang ausüben. Ich bin jetzt 27 und habe vorher schon eine andere Ausbildung im IT Bereich gemacht, dort aber nie einen Job gefunden.
So, jetzt stehe ich hier mit meinem Hirngespinnst, weiß aber nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiver mit dieser Idee, und habe deshalb grundlegende Fragen.
Ich nehme an, dass ich einen Kredit im Bereich 100.000 Euro brauchen werde. Gibt es überhaupt eine Chance, einen so hohen Kredit in meiner Lage zu beokmmen? Bräuchte ich dafür einen Bürgen? Finanzielle Rücklagen sind bedingt vorhanden.
Als was wird ein solches Gewerbe angemeldet? AG?
Haltet ihr ein solches Vorhaben für falsch in der heutigen Zeit?
Ich denke, eine Minigolfanlage in einem Gebiet mit hohem Touristenaufkommen zu eröffnen kann so falsch nicht sein, oder?
Bitte um ehrliche Meinungen!

Danke im vorraus!

Alt 21.04.2008, 18:32
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Bastian3232,

Deine Idee mit der Selbständigkleit ist nicht schlecht. Ob Dein Konzept funktionieren kann, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Dabei spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Zitat:
Ich nehme an, dass ich einen Kredit im Bereich 100.000 Euro brauchen werde. Gibt es überhaupt eine Chance, einen so hohen Kredit in meiner Lage zu beokmmen?
Die Chancen einen Kredit in der Höhe zu bekommen ist gleich Null. Es sei denn, Du hast ein paar stattliche Immobilien die Du Dein Eigen nennen kannst. Gerade mit Krediten wäre ich vorsichtig.

Ich empfehle Dir, dass Du erst einmal ein Existenzgründerseminar besucht und dann einen sogenannten Businessplan erstellst.

Wie hoch das Touristikaufkommen und die daraus resultierende Nutzung einer solchen Minigolfanlage ist, müsste in einem soliden Plan berechnet und aufgeführt werden.

Ich spiele gern mal eine Runde Minigolf.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Durchhaltevermögen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 21.04.2008, 18:39
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Bastian,

... zunöchst mal- ich liebe es bei schönem Wetter gelegentlich Minigolf zu spielen, solltest du deine Anlage tatsächlich eröffnen und sollte sie in meiner Nähe ein, ich komme gelegentlich vorbei. versprochen!!!
Was ich mich aber frage ist- wovon möchtest du denn das restliche halbe bis dreiviertel Jahr leben???
Du hast recht, das geht mich nichts an!

Minigolf-Anlagen werden, zumindest in meiner Gegend, oftmals von Vereinen betrieben... die Betriebskosten bewegen sich durch den Einsatz der Vereinsmitglieder in einem eher übersichtlichen Bereich, notwendige Investitionen werden durch die Erlöse, u.A. der anhängigen Gastronomie gedeckt.

Hier wirst du wirklich etwas besonderes (Indor?) bieten müssen um halbwegs kostendeckend zu arbeiten!

Wolf

Zitat:
Zitat von Bastian3232 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe den großen Traum, eine eigene Minigolfanlage zu eröffnen. Von der Ausbildung her bin ich Erzieher und habe in diesem Beruf jetzt 1 Jahr gearbeitet. Diesen Beruf will ich auf keinen Fall mein Leben lang ausüben. Ich bin jetzt 27 und habe vorher schon eine andere Ausbildung im IT Bereich gemacht, dort aber nie einen Job gefunden.
So, jetzt stehe ich hier mit meinem Hirngespinnst, weiß aber nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiver mit dieser Idee, und habe deshalb grundlegende Fragen.
Ich nehme an, dass ich einen Kredit im Bereich 100.000 Euro brauchen werde. Gibt es überhaupt eine Chance, einen so hohen Kredit in meiner Lage zu beokmmen? Bräuchte ich dafür einen Bürgen? Finanzielle Rücklagen sind bedingt vorhanden.
Als was wird ein solches Gewerbe angemeldet? AG?
Haltet ihr ein solches Vorhaben für falsch in der heutigen Zeit?
Ich denke, eine Minigolfanlage in einem Gebiet mit hohem Touristenaufkommen zu eröffnen kann so falsch nicht sein, oder?
Bitte um ehrliche Meinungen!

Danke im vorraus!

Alt 21.04.2008, 18:52
Neuer Benutzer

Bastian3232 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay, ich glaube damit hat es sich schon erledigt. Wie gesagt, ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dieser Idee und ich muss zugeben, dass ich bisher nur die positiven Seiten sehen wollte. Also da das ja mit dem Kredit scheinbar aussichtslos ist, kann ich das eh knicken. Schon alleine ein Grundstück in gut frequentierter Lage ist ja fast unbezahlbar für einen Einzelunternehmer. Eine gute Minigolfanlage bauen zu lassen würde auch so um die 60.000 kosten, soweit hatte ich mich schon informiert.
Vielen Dank für die Beiträge! Da sieht man, wie unerfahren man doch ist...

Alt 21.04.2009, 18:53
Neuer Benutzer

golalite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hallo Bastian,
ich bin Unternehmensberater und habe früher als Firmenkundenbetreuer einer großen Bank bereits seit mehr als 10 Jahren Existenzgründungsvorhaben geprüft.

An Geld lässt sich auch auf anderen Wegen als über den alten Bankkredit rankommen. Die eigentliche Frage ist aber nicht, ob Du Geld bekommen kannst, sondern ob Du es zurückzahlen kannst. Wenn Du das gut erklären kannst, sind die Chancen gar nicht schlecht.

Ich frage mich gerade, ob die Lebensentscheidung eines 27-jährigen für einen Minigolfplatz wirklich richtig ist! Du musst Dir im Klaren sein, dass Du mindestens 15 Jahre einplanen musst, bis Du die Investition zurückgezahlt hast. Dann bist Du ungefähr 42! Und mit 42 was Neues anzufangen (wenn Minigolf nicht läuft), dürfte schwer werden...

Viele Grüße
golalite

Antwort

Themen-Optionen