| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Einen schönen guten Abend wünsche ich euch allen! Ich bin jetzt 6 Jahre in der Zeitarbeit als Niederlassungsleiterin beschäftigt! Da ich mich überhaupt nicht mehr wohl fühle habe ich mich weiter beworben. Es kam auch viele anrufe. Mein Vater ist selbstständiger Malermeister. Ich habe mit ihm ein langes Gespräch geführt. Da ich mich vor einem Jahr schon mal selbstständig machen wollte rat mir mein Vater dies auch. Um so mehr ich nachdenke um so mehr gebeich ihm da auch recht. Jetzt bin ich fest entschlossen mich selbstständig zu machen. Ich habe bestehende Kunden. Dies bedeutet: dass ich von Anfang an Umsatz haben werde, und nicht wenig. Ich habe auch schon den Antrag auf Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung zuhause. Ich habe mir einen Buissnisplan gemacht. Nicht nur 0815 sondern sehr professionell. Momentan wird er von einer Unternehmensberaterin geprüft. Am Freitag habe ich ein Gesprächmit dem Steuerbüro. Die Gewerbeanmeldung ist nicht das Problem. Eine Kundin von mir hat einh Büro frei, dass ich auch kostenlos nutzen kann. Dort kann ich auch meine Bewerber empfangen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Bank. Ich habe nicht so viel Eigenkapital. Dies bedeutet ich muss mir einen Kredit bei der Bank holen. Was mach ich wenn mir die Bank den nicht gewährt? Gibt es dann die Möglichkeit das mein Vater bürgt? Ich brauche auch noch einen kleinen Geheimtipp. Wo kann ich Zuschüsse beantragen. Beim AA ist das so, dass man einen Tag arbeitslos sein muss um einen Zuschuss zu erhalten. Geht das auch in Ordnung wenn ich jetzt schon Gewerbe anmelde? Oder soll ich damit noch warten. Meine Chefs würden mich auch kündigen, denke ich..... Was könnt ihr mir raten? Bekommt man nicht vom Staat eine kleine Existenzhilfe? Vielen Dank im Vorraus für eure tollen Tipps Claudia Geändert von Tigerstella2006 (22.08.2007 um 22:03 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten an Geld zu kommen. natürlich könnte dein Vater als Bürge auftreten. Ich könnte mir vorstellen, dass er das auch machen würde, so wie ich ihn aus deinen Ausführungen einschätze. Nur bei Bürgschaften ist das Problem, gehst du pleite und kannst den Kredit nicht zurückzahlen, muss dein Vater dafür aufkommen, was eventuell auch ihm an die Existenz gehen kann. Darum will dieser Schritt sorgfältigst überlegt sein. Du solltest zunächst mit deiner Bank reden und dich beraten lassen. neben normalen Bankkrediten, gibt es die Möglichkeit Förderkredite von staatlichen Förderbanken wie der KFW zu bekommen. Auch die meisten Bundesländer haben inzwischen landeseigene Förderbanken. Das Problem ist, du kannst diese Kredite nicht direkt bei diesen Banken beantragen, sondern das geht nur über deine Hausbank. Deshalb musst du grundsätzlich schon mit deiner bank reden. Was deinen Vater angeht, so würde ich ihnnur im allergrößten Notfall um eine Bürgschaft bitten. ich würde eher zusehen, das Geld anderweitig zu besorgen und mir meine Eltern für Notfälle warmhalten, wenn du z.B. mal klamm bist und nen Hunni brauchst, z.B., denn diese Zeiten werden mit Sicherheit kommen, vor allem in den ersten 5 Jahren ist diese Gefahr am Größten. Hier ist schonmal ein Link zur KFW: KfW Mittelstandsbank - Deutsche Homepage die Landeseigene Förderbank in Niedersachsen heißt NBank, hier der Link dazu: Willkommen bei der NBank, Wirtschaftsförderung Niedersachsen, Wirtschaftsfoerderung, Niedersachsen, Foerderprogramme, Förderprogramme Grundsätzlich kann man sagen, dass die Bedingnungen dieser Banken alle sehr ähnlich sind. EDIT: Mit dem Gewerbeanmelden etc., würde ich warten, bis ich die Geldfrage geklärt habe und auch alles andere in trockenen Tüchern habe, so dass ich jederzeit loslegen kann. Geändert von Arminius (22.08.2007 um 23:54 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Arminius für den nützlichen Beitrag: | ||
Tigerstella2006 (30.08.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für deinen Rat. Ich habe mich auch schon mit der Bank in Verbindung gesetzt und werde dies meiner Hausbank weiterleiten. Claudia |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Wie Arminius schon sagte, sprich auch mal mit Deiner Bank. Kenne aber einige Fälle mit guten Geschäftsideen, wo die Banken leider abwiegelten.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag: | ||
Tigerstella2006 (30.08.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Ich muss einen Kredit von 20.000 EUR bei der Bank aufnehmen. Ich habe nächste Woche auch einen Termin. Was meint ihr, kann die Bank sich dem Betrag quer stellen, oder ist das noch im normalen bereich? Ich möchte einen Einzelhandel (CopyCenter) eröffnen: SW-Kopien (Papier u. auf OHP-Folien) VF-Kopien (Papier u. auf OHP-Folien) SB-Service (Kunden können selber Kopieren) Laminieren Binden Spiralbindung Binden Metallbindung Binden Buchbindung Falzen (Flyer) Stempel-Service (Holzstempel, Sofort-Stempel usw) DPD-Paketservice |
|
| |||
| |||
| Du hast den Termin nächste Woche? Wenn ich fragen darf, hast du auch einen Businessplan erstellt? Du bist Existenzgründer. Deswegen rate ich dir, dich vorher nochmal bei der KFW Bank oder ISB Bank zu erkundigen. Das sind sozusagen Bürgbanken. Falls du Sicherheiten hast, brauchst du sowas nicht. Ich denke das wichtigste ist der Businessplan " Gründungsvorhaben". |
|
| |||
| |||
| @Tiger, den Businessplan habe ich schon. Kannst Du mir bitte sagen, ob es solche Banken auch in Duisburg gibt? Wie muss ich mir das vorstellen, was muss ich mit denen besprechen? |
|
| |||
| |||
| Oh das weiß ich leider nicht. Gebe doch mal in Google KFW Bank ein. Dann zeigt Google bestimmt die Homepage an. Da gibt es bestimmte Arten von Krediten. Das läuft wie folgt ab: Du bereitest dich auf deine Existenzgründung vor. Dies bedeutet: erstelle einen qualifizierten Businessplan. Ich würde den BP an deiner Stelle binden lassen. Man muss heut zu Tage die Banken damit beeindrucken können. Dies hast du bereits getan Dann machst du einen Termin bei deiner Hausbank oder bei einer X-Beliebigen Bank. Hast du ja auch schon Ich würde an deiner Stelle mich absichern, indem du auch andere Banken kontaktierst. Bei dem Bankgespräch fragt dich der Bänker ob du irgendwelche Sicherheiten aufweisen kannst. Bei Gründern ist es meistens nicht der Fall. Dann musst du aber auch zeigen das du dich schon genügend drauf vorbereitet hast, indem du vorschlägst es über eine Bürgbank laufen zu lassen. Ich weiß, dass das 25.000 € Darlehn Microdarlehn heißt. Hier habe ich dir doch die Internetadresse rausgesucht KfW Förderbank - Deutsche Homepage Sollte die Hausbank von deinem Konzept positiv angetan sein, werden die bei der KFW Bank den Darlehenantrag einreichen. Da hast du auch viele Vorteile: - zum Beispiel kannst du in den ersten zwei Jahre mit der Tilgung aussetzen Das ist für Existenzgründer absolut wichtig. So kannst du dich ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren. Ich hoffe ich konnte dir da ein bisschen weiterhelfen. |
|
| |||
| |||
| Du kannst auf der Seite Businessplan vom Profi - Startseite sehr gute Informationen zur Existenzgründung finden. Mein Onkel hat sich auch vor kurzem Selbstständig gemacht und die haben uns echt gut geholfen. Liebe Grüße Kristina |
|
| |||
| |||
| kannst du dir Vorstellen mit einen Personaldienstleister zusammen zu Arbeiten wir würden die Kosten übernehmen KED PLUS PERSONALDIENSTLEISTUNGEN e.K. gruß KedPlus |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Selbstständig machen ohne Startkapital??? | maf-u | Existenzgründung allgemein | 1 | 13.02.2009 19:16 |
| Selbstständig werden, droht ebenfalls Leistungssperre? | tomas_kang | Kündigung | 2 | 02.09.2008 10:58 |
| Student + Selbstständig + Minijob...Sozialversicherung??? | bustadahol | Existenzgründung allgemein | 0 | 25.07.2008 10:19 |
| Erst Selbstständig dann Arbeitslos ! | KoelscheJeck | Existenzgründung allgemein | 6 | 27.03.2008 23:46 |
| Selbstständig, Frei Berufler oder was? | khtech | Existenzgründung allgemein | 1 | 07.12.2007 11:09 |