Musik- und Medienproduktion mit einem "Kollegen"
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Musik- und Medienproduktion mit einem "Kollegen"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.08.2009, 10:50
mistermusic
Gast

Ausrufezeichen Musik- und Medienproduktion mit einem "Kollegen"

Hallo!

Ich bin nun auf dem Wege, mich im Bereich "Musik- und Medienproduktion" sowie "Eventmanagement" selbständig zu machen. Hier arbeite ich folgendes:

- DJ
- Tonstudio f. Recording und Auftragsproduktionen
- Fotografie&Film auf Konzerten, Events
- Eventmanagement, Flyergestaltung etc...

Eigentlich mache ich das (fast) alles selber, habe aber mit einem Kollegen zusammengelegt, um eine eigene Discoanlage zu kaufen, mit der wir eigene Events beschallen/beleuchten wollen. Außerdem werde ich ab und zu durch eine Online-Agentur auf verschiedene Bühnenbaustellen geschickt.

Ab September bin ich außerdem zu 50% am Reingewinn eines kleinen Clubs beteiligt, da ich dort das gesamte Eventmanagement mache.

NUN DIE FRAGE DER FRAGEN: Was wäre für mich (oder uns) sinnvoll? Ein Einzelunternehmen, bei dem mein Kollege (der übrigens gerade eine Ausbildung macht) als "freier Mitarbeiter" sich beteiligt? Eine GBR? Wie schaut es dann mit den Sachen aus, bei denen nur ich arbeite, verdient er dann da mit?

Über Antworten bin ich / sind wir dankbar!

Antwort

Themen-Optionen