| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe mich hier registriert, weil ich Rat brauche. Denn jeder, den ich frage, erzählt mir was anderes. Meine Eckdaten: *wohne im Moment wieder bei den Eltern *Diplom 2007 *sozialversicherungspflichtiges, 6-monatiges Praktikum 2007 *01-04/2008 dann freie Mitarbeit in dem Unternehmen, in dem ich das Praktikum gemacht habe. Ich habe auf Stundenbasis gearbeitet. Allerdings habe ich nie eine Rechnung geschrieben, sondern in meinem Vertrag wurde vereinbart, dass ich soundsoviel Stunden pro Monat arbeite und dafür dann soundsoviel Gehalt ausgezahlt bekomme. Ich bin in den 4 Monaten auf rund 2000 Euro gekommen. Die Personalabteilung des Unternehmens hat gesagt, wenn das ein einmaliger Job ist, müsste ich gar nichts machen, anmelden, etc. Also hab ich das auch nicht getan. *seit August bin ich freie Mitarbeiterin/Honorarkraft in einem neuen Unternehmen. Die Sache ist auch nur befristet (bis Dezember) und ich muss Rechnungen schreiben, für die ich wohl eine Steuernummer brauche? Ich komme in den 5 Monaten auf rund 5000 Euro. Die Steuerberaterin meiner Chefin hat gemeint, dass ich nichts anmelden muss, weil das eine einmalige Sache ist & ich in dem Metier arbeite, das ich studiert habe. Andere wiederum sagen, ich muss ein Kleinunternehmen anmelden. Was mache ich denn jetzt? Ich will das eigentlich nicht als dauerhaften Zustand, suche eine Festanstellung und schreibe auch fleißig Bewerbungen. Ich kenne mich eben überhaupt nicht mit der ganzen Chose aus & will endlich mal eine klare Ansage. Ich setze da meine Hoffnungen in Euch .Wäre schön, wenn jemand was weiß! Lieben Gruß Astrid |
|
| ||||
| ||||
| Hi sobald die Firma nicht einstellt und du Gewerblich tätig bist musst du ein gewerbe anmelden.Erst recht wenn du eigene Rechnungen schreibst. |
|
| |||
| |||
| Hallo @ll ![]() Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage. Ich fange nächsten Monat bei einer Firma als sowas wie ein Callcenter-Agent an. Sprich ich rufe andere Firmen an, um ihnen was anzubieten. Das Ganze läuft auf Provisionsbasis, also ich bekomme nur für erteilten Auftrag auch Geld (100 € pro Auftrag). Ich schreibe hier keine Rechnungen o.ä. Es gibt aber auch eine sogen. "Festprovision", die besagt, dass ich bei nachweislich fleißigem Arbeiten (also genügend Firmen kontaktiert) auch ohne Aufträge 2500 € einmalig pro Jahr bekomme. Ist nichts zum reich werden, aber immerhin ein kleiner Zuverdienst. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich ein Kleinunternehmen anmelden muss. Stimmt das und wenn ja, wie soll sich das nennen, bzw. wie rechnet man da beim FA ab? ![]() Wäre toll, wenn mir jemand hier weiter helfen könnte. VG Smelly |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gewerbe anmelden für zeitlich befristete Beschäftigung? | Michael_K | Mini-Jobs | 0 | 30.07.2009 12:37 |
| Gründungszuschuss / wann Gewerbe anmelden? | 4711 | Finanzen und Fördermittel | 2 | 24.03.2009 11:42 |
| Gewerbe anmelden | bebe | Karriere & Job | 6 | 17.10.2008 13:56 |