Was muss ich erfüllen um mich selbstständig zu machen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was muss ich erfüllen um mich selbstständig zu machen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.05.2010, 00:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dieNicole23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was muss ich erfüllen um mich selbstständig zu machen?

hallo

ich habe da mal zwei fragen:

1. kann sich eigtl jeder selbstständig machen?

und 2. habe ich vor ein paar jahren mit einer freundin ein bissl rumgealbert und gesagt das wir uns zusammen mit einem bekleidungsgeschäft selbstständig machen wollen. nun würden wir gerne aus dieser träumerei ernst machen. wir haben uns auch schon zusammen ein konzept überlegt. aber wir wissen nicht 100%ig was wir alles erfüllen müssen oder was wir brauchen um es auch wirklich so umzusetzen.

kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

ich bedanke mich jetzt schonmal

Alt 11.05.2010, 09:21
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es kann sich jeder selbstständig machen.

Allerdings sollte man wissen, was man tut und sich über die Folgen seines Handelns im Klaren sein.

Machst du dich selbstständig, kommen Kosten auf dich zu

Finanzamt
Industrie- und Handelskammer
Berufsgenossenschaft
Krankenversicherung
Versicherungen sonstiger Art
Ladenmiete
Energie, Strom
Kommunikationskosten
Steuerberatung
Kosten für juristischen Rat
Kreditkosten
Kosten für Diebstahl und Vandalismus
Kosten für Reinigung & Hygiene

Sinnvoll wäre ein Existenzgründerseminar bei der IHK sowie die Anfrage in einem spezialisierten Schuldenforum, um von den Erfahrungen gescheiterter Existenzgründer zu profitieren.

Bei der Krankenversicherung sollte man unbedingt in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben, ein Wechsel in eine Private Krankenkasse bedeutet Probleme bei ALG II, wenn die Exstenzgründung scheitert und man sich in Hartz IV = ALG II flüchten muss. Eine PKV bedeutet erhöhte Beitragssätze, die die Arge nicht vollständig zahlt.

Sollte man sich in ALG II flüchten müssen, so muss die Buchhaltung penibel in Ordnung sein, weil sonst die Leistungsberechnung bei der Arge/Jobcenter erschwert ist und die Bedürftigkeit nicht festgestellt werden kann ( = keine Leistungen). Das bedeutet, dass an den Kosten für den Steuerberater nicht gespart werden darf.

Zitat:
bekleidungsgeschäft
Hier wäre ich sehr vorsichtig. Es wäre eine genaue Marktanalyse notwendig, die auch Aussagen zur Kaufkraft und Konsumwilligkeit macht. Ich sehe das in "meiner" Stadt, wo alteingesessene Modegeschäfte eingehen, dafür schiessen dann Jeansläden und Geschäfte für flippige Mode aus dem Boden, die aber genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind.

Schärfe deinen Blick und schau dir den Ladenleerstand in deiner Stadt an.

Wenn du gezielt nach leeren Schaufenstern suchst, siehst du diese auch.

Das gibt dir einen Hinweis darauf, wie es um deine potentielle Kundschaft bestellt ist.

Ermittle auch die Anzahl der Arbeitslosen in deiner Stadt, sowohl die mit ALG I als auch die mit ALG II.

Faustformel:

[Anzahl der in Frage kommenden Kunden/Zielgruppe] : [Anzahl der bereits bestehenden Geschäfte/Wettbewerb] = [deine Kundschaft]

[deine Kundschaft] muss dann soviel Umsatz generieren, dass du davon alle Kosten sowie einen Gewinn erwirtschaften kanst. Der Gewinn muss so hoch sein, dass du dich davon ernähren kannst und keine Unterstützung der öffentlichen Hand benötigst.

Deine Lieferanten wollen Geld verdienen, mit Hungerleidern wollen die nichts zu tun haben. Die erwarten von dir Umsatz und die Abnahme entsprechender Mengen. Kannst du Rechnungen nicht bezahlen, lecken die Blut und schicken dir den Rechtsanwalt auf den Hals. Der Rechtsanwalt will auch Geld verdienen, ist der erstmal involviert, ist alles veroren. Der wird an der Gebührenschraube drehen, dass dir schwindlig wird.

Bitte informiere dich zum Thema Mini-GmbH ( Unternehmergesellschaft [HAFTUNGSBESCHRÄNKT], oft wird auch die Ltd. propagiert, diese scheint jedoch problematischer zu sein, als so mancher glaubt.

Alt 11.05.2010, 11:27
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bekleidungsgeschäft

Möglichkeiten:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Ihr übernehmt ein bereits bestehendes Geschäft. Das hat den Vorteil, dass Ihr in die Bücher schauen und Euch auch die Entwicklung der letzten Jahre ansehen könnt. Läuft es gut, ist dem entsprechend bereits Kundschaft vorhanden. Allerdings will der aktuelle Inhaber für ein gut laufendes Geschäft auch einen entsprechenden Preis. Ihr wärt über etliche Jahre verschuldet.

Oder Ihr eröffnet ein neues Geschäft. Dann müsst Ihr es komplett neu einrichten und mit Ware ausstatten, bevor der erste Kunde vorhanden ist. Mindestens ein halbes Jahr sollte eine Geldreserve vorhanden sein, um erst einmal eine Kundschaft aufzubauen. Und Geld für entsprechende Werbung.

Es sei denn, Ihr eröffnet ein Geschäft in bester Lauflage mit vergleichsweise billigen Klamotten, die Teens und Twens im Vorübergehen oder beim Einkaufsbummel gerne mal mitnehmen. In bester Lauflage sind die Mieten allerdings astronomisch und das will mit billigen Klamotten erst einmal hereingeholt werden. Ihr wärt dann auf sehr hohe Verkaufszahlen angewiesen.

Kapital:

In allen Fällen benötigt Ihr für ein Geschäft ein hohes Startkapital.

Eine Mini-GmbH bringt Euch dabei keinerlei Haftungsbeschränkung, denn das Kapital gibt Euch niemand, ohne dass Ihr nicht persönlich dafür zeichnet. Wenn Ihr also ohnehin für die Schulden haftet, dann könnt Ihr Euch die Auseinandersetzung mit dem GmbH-Gesetz sparen.

Außerdem wäre eine Mini-GmbH bei den vergleichsweise hohen Kosten, die ein Geschäft verursacht, ganz schnell insolvent. Selbst eine normale GmbH wäre mit dem Mindestkapital von 25.000 € womöglich nicht ausreichend ausgestattet.

Wie sieht es mit Startkapital aus? Bringt Ihr bereits welches mit?

Checklisten und Übersichten:

Für erste Überlegungen könntet Ihr mal die folgenden Übersichten und Checklisten durcharbeiten:

So viel müsstet Ihr verdienen, um davon leben zu können:

http://www.existenzgruender.de/imper...n/03_check.pdf

Hiermit könntet Ihr mal grob einen ersten Versuch starten, das benötigte Kapital auszurechnen:

http://www.existenzgruender.de/imper...n/04_check.pdf

Und hiermit könntet Ihr ebenfalls einen ersten Versuch starten, die monatlichen Kosten zu ermitteln:

http://www.existenzgruender.de/imper...n/15_check.pdf

Ihr werdet sehen, dass Ihr für die Ermittlung von Kosten bereits erste Recherchen vornehmen müsst. Wenn Euch das Spaß macht und Euch die Summen nicht gleich abschrecken, gebe ich Euch gerne weitere Infos.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen