| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat.... Folgendes: Ich arbeite zur Zeit als technische Lehrerin im Angestelltenverhältnis. Nächstes Jahr läuft mein Vertrag aus, da die Lehrerin die ich zur Zeit vertrete wieder zurückkommt. Ich habe schon von diesem Existensgründungszuschuss gelesen, jedoch hat man ja erst Anspruch darauf wenn man in den vergangenen zwei Jahren wenigstens ein Jahr lang sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat. Das ist bei mir nicht der Fall, erst Anfang nächsten Jahres erfülle ich diese Vorraussetzung. Ich habe nun einen total schönen und sehr günstigen Laden gefunden. Da mein Partner auch selbstständig ist und zufällig einen Lagerraum und ein zusätzliches Büro für seine Tätigkeit brauchte, haben wir uns gedacht, wir nehmen den Laden gemeinsam. Räumlichkeiten sind ja genug da. Nun hat er den Laden gemietet, sein Gewerbe und auch mein Gewerbe da angemeldet. Unsere Idee war es, dass er mich praktisch auf 400 € Basis einstellt, und im kommenden Jahr wenn ich meine Arbeit in der Schule beende, dann würde ich den Laden übernehmen. Gesagt getan. Ich habe meinen AG informiert und da ich nur ein halbes Deputat arbeite ist das völlig ok. So, die Eröffnung ist dann in einer Woche. Der Laden wird auch nur an zwei Tagen geöffnet sein, da ich sonst zu viele Stunden da bin. Ist auch völlig ok, denn die Miete ist mit 300€ echt gering. So gering dass mein Partner sie alleine tragen wollte.... Nun haben wir uns gestritten und er möchte morgen ausziehen und denn Laden hinschmeißen.... Und ich hab so viel investiert ! Ich kann den Mietvertrag übernehmen, und das Gewerbe auf mich ummelden doch dann ist es doch nicht mehr geringfügig ? Und mein Existensgründungszuschuss den ich erst nächsten März bekomme der ist dann auch weg ... Was soll ich tun ? Soll mein Va