| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat.... Folgendes: Ich arbeite zur Zeit als technische Lehrerin im Angestelltenverhältnis. Nächstes Jahr läuft mein Vertrag aus, da die Lehrerin die ich zur Zeit vertrete wieder zurückkommt. Ich habe schon von diesem Existensgründungszuschuss gelesen, jedoch hat man ja erst Anspruch darauf wenn man in den vergangenen zwei Jahren wenigstens ein Jahr lang sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat. Das ist bei mir nicht der Fall, erst Anfang nächsten Jahres erfülle ich diese Vorraussetzung. Ich habe nun einen total schönen und sehr günstigen Laden gefunden. Da mein Partner auch selbstständig ist und zufällig einen Lagerraum und ein zusätzliches Büro für seine Tätigkeit brauchte, haben wir uns gedacht, wir nehmen den Laden gemeinsam. Räumlichkeiten sind ja genug da. Nun hat er den Laden gemietet, sein Gewerbe und auch mein Gewerbe da angemeldet. Unsere Idee war es, dass er mich praktisch auf 400 € Basis einstellt, und im kommenden Jahr wenn ich meine Arbeit in der Schule beende, dann würde ich den Laden übernehmen. Gesagt getan. Ich habe meinen AG informiert und da ich nur ein halbes Deputat arbeite ist das völlig ok. So, die Eröffnung ist dann in einer Woche. Der Laden wird auch nur an zwei Tagen geöffnet sein, da ich sonst zu viele Stunden da bin. Ist auch völlig ok, denn die Miete ist mit 300€ echt gering. So gering dass mein Partner sie alleine tragen wollte.... Nun haben wir uns gestritten und er möchte morgen ausziehen und denn Laden hinschmeißen.... Und ich hab so viel investiert ! Ich kann den Mietvertrag übernehmen, und das Gewerbe auf mich ummelden doch dann ist es doch nicht mehr geringfügig ? Und mein Existensgründungszuschuss den ich erst nächsten März bekomme der ist dann auch weg ... Was soll ich tun ? Soll mein Vater den Laden übernehmen und mich einstellen? Mein noch Partner hat einen Mietvertrag über drei Jahre abgeschlossen, wie verhält sich das ? Untervermieten ? Bitte hilft mir.... |
|
| ||||
| ||||
| Bitte lasse dich von deiner IHK beraten. Die Tatsache, dass ihr euch privat nicht mehr mögt, hat nichts damit zu tun, dass ihr wenigstens geschäftlich mit euch anständig umgehen solltet. Das Geschäftsmodell erscheint mir sowieso ziemlich blass, wer mietet denn ein Geschäftslokal für monatlich 300€= rund 600 Deutschmark an, öffnet es nur an zwei Werktagen und bindet sich für volle drei Jahre an das Objekt? Ihr müsst jetzt vernünftig handeln, für privaten Zwist ist kein Raum vorhanden.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nebenberuflich Selbständig | Alkan | Existenzgründung allgemein | 14 | 20.11.2011 20:58 |
| Fragen zu Sperrzeit, nebenberuflich Selbständig etc. etc. | jelefaz | Finanzen und Fördermittel | 4 | 06.03.2009 17:45 |
| Möchte mich nebenberuflich selbständig machen | p.soraya | Existenzgründung allgemein | 3 | 13.09.2008 11:08 |
| Brauche euren Rat zum Zeugnis | Tina1410 | Arbeitszeugnisse | 0 | 23.05.2008 16:52 |
| Hartz IV und nebenberuflich selbständig | C.C.Conny | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.10.2007 12:48 |