| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Moin Moin, ich möchte mich mit einem Freund nebenberuflich selbstständig machen. Ein ausführliches Konzept ist geschrieben, es handelt sich dabei um Internetdienstleistungen (Domain&Webspace-Hosting/Grafiken/Programmierung). Die Software zum "produzieren" ist selbstverständlich original und lizensiert.Der Server für das Hosting steht. Der Chef meines Freundes und auch mein Chef sind in der Geschichte eingeweiht haben das O.K. gegeben. Das Know-How haben wir uns durch Lehrgänge, Bücher und jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit angeeignet und stehen somit im Thema Hosting & Webdesign/-programmierung sehr gut dar und können auch gute Referenzen aufweisen. Durch meine berufliche Weiterbildung(Abendschule) zum Industriemeister ab Mai werde ich dann zusätzlich in Betriebswirtschaftslehre geschult. So, nun weiter. Der Name für das Nebengewerbe soll aus jeweils den ersten beiden Buchstaben unseres Nachnames bestehen. Also BeWe-Media Welche Geschäftsform ist in diesem Fall die beste? Ich habe an eine GbR gedacht. Wie sieht es mit Steuern aus, was habe ich bzw. wir zu zahlen und vorallem zu beachten? Ist ein Gewerbekonto nötig? Thema Finanzamt und Gewerbeschein? Durch anmelden des Gewerbes meldet sich das Finanzamt automatisch? Da es sich zum Teil um Grafiken handelt, wie kann ich sie rechtlich schützen? Preisgestalltung - Kann ich meine Preise für meine Arbeit und Produkte selbst gestalten oder gibt es da Richtlinien? Könnt ihr mir noch weitere Informationen, Tipps und Anregungen geben? Ich wäre sehr Dankbar. Gruß, Dirk Wellnitz. Geändert von Dirk-W (24.01.2011 um 07:52 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nebenberuflich Selbständig | Alkan | Existenzgründung allgemein | 14 | 20.11.2011 20:58 |
| Fragen zu Sperrzeit, nebenberuflich Selbständig etc. etc. | jelefaz | Finanzen und Fördermittel | 4 | 06.03.2009 17:45 |
| Nebenberuflich Selbständig | jpmorgan | Existenzgründung allgemein | 1 | 23.01.2009 07:13 |
| Nebenberuflich selbständig mit Nagelstudio? | Cendra | Existenzgründung allgemein | 1 | 04.12.2007 21:38 |
| Hartz IV und nebenberuflich selbständig | C.C.Conny | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.10.2007 12:48 |