Nebenberuflich selbständig machen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Nebenberuflich selbständig machen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.02.2008, 21:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberuflich selbständig machen?

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen bezüglich Selbständigkeit. Ich arbeite vormittags im Büro und hätte den Nachmittag zur Verfügung. Mein Mann ist meist ab 15:00 Uhr frei. Dazu käme noch der Samstag. Mein Mann (Industrieelektroniker, kein Meister!) ist ein super Handwerker und kann sämtliche kleinere Reparaturarbeiten ausführen. Vor allem im Bereich Elektrik, Sanitär, Malerarbeiten, Laminat verlegen und kleinere Kfz-Reparaturen. Ein gemeinsamer Freund ist ein absolutes Genie im PC-Bereich (Rechner bauen, PC-Reparatur/Wiederherstellung von Programmen, Webseiten erstellen usw.) leider aber noch nicht mit der Ausbildung fertig. Ich selbst habe noch eine Fortbildung zur Wirtschaftskorrespondentin Englisch. Beim Durchstöbern von Seiten wie myhammer und div. Kleinanzeigen stieg in mir eine gewisse Wut auf, das man auf diese Seiten ja nicht bieten kann ohne ein Gewerbe zu haben (oder?). Daher tragen wir uns jetzt mit dem Gedanken, ob es Sinn macht ein Gewerbe anzumelden. Startkapital ist nicht vorhanden, so dass alles was reinkommt erstmal in die weiteren Aufträge investiert werden müsste. Einzige Werte die vorhanden sind wäre das Handwerkszeug von meinem Mann. Außer den Spritkosten wären aber vorerst erst mal keine größeren Ausgaben zu erwarten, denke ich. Jetzt ist natürlich erst mal meine Frage ob es überhaupt Sinn machen würde für ein paar Euro extra im Monat eine Selbständigkeit zu beginnen. Also wir haben jetzt nicht die Vorstellung reich zu werden, sondern einfach nebenbei was dazu zu verdienen. Ich könnte z. B. versuchen Aufträge an Land zu ziehen, Schreibkram usw. und die beiden Männer (oder ich mit Übersetzungen/Schreibarbeiten) führen sie aus. Dabei ergibt sich die Frage: Wer soll das Gewerbe anmelden? Bei meinem Mann geht es wohl wg. seines Arbeitsvertrages nicht. Unser Freund ist noch in Ausbildung, komme wohl nur ich in Frage, vorausgesetzt mein Arbeitgeber hat nichts dagegen. Könnte ich die zwei dann als 400 Euro Kräfte anstellen? Dann wäre ich wohl so eine Art Dienstleistungsbüro/service. Ein Büroraum wäre im Haus (obwohl man den „eigentlich“ gar nicht bräuchte? Wenn, müsste man das aber auch mit dem Vermieter klären? Mich würde einfach mal interessieren was ihr von der Idee haltet und ob sie verwirklichbar ist, und wenn ja würde ich gerne von euch wissen wie wir Schritt für Schritt vorgehen sollten. Auch für andere Anregungen wäre ich dankbar.

Alt 19.02.2008, 14:44
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo lilli - Willkommen in unserem Forum!

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen bezüglich Selbständigkeit. Ich arbeite vormittags im Büro und hätte den Nachmittag zur Verfügung. Mein Mann ist meist ab 15:00 Uhr frei. Dazu käme noch der Samstag. Mein Mann (Industrieelektroniker, kein Meister!) ist ein super Handwerker und kann sämtliche kleinere Reparaturarbeiten ausführen. Vor allem im Bereich Elektrik, Sanitär, Malerarbeiten, Laminat verlegen und kleinere Kfz-Reparaturen. Ein gemeinsamer Freund ist ein absolutes Genie im PC-Bereich (Rechner bauen, PC-Reparatur/Wiederherstellung von Programmen, Webseiten erstellen usw.) leider aber noch nicht mit der Ausbildung fertig. Ich selbst habe noch eine Fortbildung zur Wirtschaftskorrespondenten Englisch. Beim Durchstöbern von Seiten wie myhammer und div. Kleinanzeigen stieg in mir eine gewisse Wut auf, das man auf diese Seiten ja nicht bieten kann ohne ein Gewerbe zu haben (oder?). Bei myhammer zum Beispiel ist es so, das Fachleute (also Firmen) sich gegenseitig unterbieten, um einen Auftrag zu ersteigern. Daher tragen wir uns jetzt mit dem Gedanken, ob es Sinn macht ein Gewerbe anzumelden. Ist Ansichtssache. Ich würde ein Geschäft nicht allein davon abhängig machen. Für eine Firma die auch regional vertreten ist, ein festes Standbein hat, ist solch eine Plattform aber sicher eine gute Zusatzoption um an Aufträge zu kommen. Startkapital ist nicht vorhanden, so dass alles was reinkommt erstmal in die weiteren Aufträge investiert werden müsste. Einzige Werte die vorhanden sind wäre das Handwerkszeug von meinem Mann. Außer den Spritkosten wären aber vorerst erst mal keine größeren Ausgaben zu erwarten, denke ich. Hinzu kämen z.B. noch Kosten für Büromaterial, Telefonkosten, Sprit wie Du schon sagtest, Materialkosten, Versicherung (im Schadensfall), Personalkosten (wegen der zwei Mitarbeiter auf 400 Euro Basis), Steuerbüro (es sei denn das buchhalterische erledigst Du selbst) ... Jetzt ist natürlich erst mal meine Frage ob es überhaupt Sinn machen würde für ein paar Euro extra im Monat eine Selbständigkeit zu beginnen. Gegen ein Nebengewerbe ist gewiss nichts einzuwenden. Aber wenn ein Geschäft gegründet wird, sollte man dabei schon Erfolgs- und Gewinnorientiert denken/handeln und Ziele haben. Ansonsten sehe ich es als eine Liebhaberei. Also wir haben jetzt nicht die Vorstellung reich zu werden, sondern einfach nebenbei was dazu zu verdienen. Ich könnte z. B. versuchen Aufträge an Land zu ziehen, Schreibkram usw. und die beiden Männer (oder ich mit Übersetzungen/Schreibarbeiten) führen sie aus. Dabei ergibt sich die Frage: Wer soll das Gewerbe anmelden? Bei meinem Mann geht es wohl wg. seines Arbeitsvertrages nicht. Unser Freund ist noch in Ausbildung, komme wohl nur ich in Frage, vorausgesetzt mein Arbeitgeber hat nichts dagegen. Könnte ich die zwei dann als 400 Euro Kräfte anstellen? Kannst Du Dir das leisten? Dann wäre ich wohl so eine Art Dienstleistungsbüro/service. Ein Büroraum wäre im Haus (obwohl man den „eigentlich“ gar nicht bräuchte? Wenn, müsste man das aber auch mit dem Vermieter klären? Mich würde einfach mal interessieren was ihr von der Idee haltet und ob sie verwirklichbar ist, und wenn ja würde ich gerne von euch wissen wie wir Schritt für Schritt vorgehen sollten. Auch für andere Anregungen wäre ich dankbar.

Wie schon gesagt, ich denke es ist bisher nur eine fixe Idee gewesen und ihr habt Euch dazu noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht (?). Auch über Fördermöglichkeiten scheint ihr Euch noch nicht informiert zu haben. Ich würde sagen, dass Ihr Euch erst einmal ein richtiges Konzept überlegt, wie das ganze überhaupt funktionieren soll und welche Ziele Ihr habt. Denn was nützen Euch die paar Euros mehr im Monat, wenn die Betriebsausgaben (diesen Posten solltet Ihr nicht unterschätzen) dieses Zusatzeinkommen wieder auffressen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (19.02.2008 um 14:49 Uhr)

Alt 19.02.2008, 16:40
Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, also es ist immer eine gute Idee sich ein ZWEITES Standbein aufzubauen und was natürlich daraus wird (wo es hin führt) liegt in deinen (euren) Händen.

Aber, wie Ratgeber schon meinte, Ihr müsst ein Konzept erstellen. Zu dem Ihr steht von dem Ihr überzeugt seit.
Dann solltet Ihr euch Infos suchen. Frag mal im Arbeitsamt nach(die beraten einen auch in Bezug auf Förderung) oder vllt gibts ja bei dir in der Gegend sogar eine Hilfsorganisation die regelmäßig Infotage über Selbstständigkeit anbieten.
Sowas gibts zumindest bei mir in der Gegend.

Und wenn du gut Englisch sprechen kannst. Biete doch dieses noch mit an (Übersetzungen, Nachhilfe).

Alt 19.02.2008, 18:40
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeber Beitrag anzeigen
Ich hätte da auch mal ein paar Fragen bezüglich Selbständigkeit. Ich arbeite vormittags im Büro und hätte den Nachmittag zur Verfügung. Mein Mann ist meist ab 15:00 Uhr frei. Dazu käme noch der Samstag. Mein Mann (Industrieelektroniker, kein Meister!) ist ein super Handwerker und kann sämtliche kleinere Reparaturarbeiten ausführen. Vor allem im Bereich Elektrik, Sanitär, Malerarbeiten, Laminat verlegen und kleinere Kfz-Reparaturen. Ein gemeinsamer Freund ist ein absolutes Genie im PC-Bereich (Rechner bauen, PC-Reparatur/Wiederherstellung von Programmen, Webseiten erstellen usw.) leider aber noch nicht mit der Ausbildung fertig. Ich selbst habe noch eine Fortbildung zur Wirtschaftskorrespondenten Englisch. Beim Durchstöbern von Seiten wie myhammer und div. Kleinanzeigen stieg in mir eine gewisse Wut auf, das man auf diese Seiten ja nicht bieten kann ohne ein Gewerbe zu haben (oder?). Bei myhammer zum Beispiel ist es so, das Fachleute (also Firmen) sich gegenseitig unterbieten, um einen Auftrag zu ersteigern. Daher tragen wir uns jetzt mit dem Gedanken, ob es Sinn macht ein Gewerbe anzumelden. Ist Ansichtssache. Ich würde ein Geschäft nicht allein davon abhängig machen. Für eine Firma die auch regional vertreten ist, ein festes Standbein hat, ist solch eine Plattform aber sicher eine gute Zusatzoption um an Aufträge zu kommen. Startkapital ist nicht vorhanden, so dass alles was reinkommt erstmal in die weiteren Aufträge investiert werden müsste. Einzige Werte die vorhanden sind wäre das Handwerkszeug von meinem Mann. Außer den Spritkosten wären aber vorerst erst mal keine größeren Ausgaben zu erwarten, denke ich. Hinzu kämen z.B. noch Kosten für Büromaterial, Telefonkosten, Sprit wie Du schon sagtest, Materialkosten, Versicherung (im Schadensfall), Personalkosten (wegen der zwei Mitarbeiter auf 400 Euro Basis), Steuerbüro (es sei denn das buchhalterische erledigst Du selbst) ... Jetzt ist natürlich erst mal meine Frage ob es überhaupt Sinn machen würde für ein paar Euro extra im Monat eine Selbständigkeit zu beginnen. Gegen ein Nebengewerbe ist gewiss nichts einzuwenden. Aber wenn ein Geschäft gegründet wird, sollte man dabei schon Erfolgs- und Gewinnorientiert denken/handeln und Ziele haben. Ansonsten sehe ich es als eine Liebhaberei. Also wir haben jetzt nicht die Vorstellung reich zu werden, sondern einfach nebenbei was dazu zu verdienen. Ich könnte z. B. versuchen Aufträge an Land zu ziehen, Schreibkram usw. und die beiden Männer (oder ich mit Übersetzungen/Schreibarbeiten) führen sie aus. Dabei ergibt sich die Frage: Wer soll das Gewerbe anmelden? Bei meinem Mann geht es wohl wg. seines Arbeitsvertrages nicht. Unser Freund ist noch in Ausbildung, komme wohl nur ich in Frage, vorausgesetzt mein Arbeitgeber hat nichts dagegen. Könnte ich die zwei dann als 400 Euro Kräfte anstellen? Kannst Du Dir das leisten? Dann wäre ich wohl so eine Art Dienstleistungsbüro/service. Ein Büroraum wäre im Haus (obwohl man den „eigentlich“ gar nicht bräuchte? Wenn, müsste man das aber auch mit dem Vermieter klären? Mich würde einfach mal interessieren was ihr von der Idee haltet und ob sie verwirklichbar ist, und wenn ja würde ich gerne von euch wissen wie wir Schritt für Schritt vorgehen sollten. Auch für andere Anregungen wäre ich dankbar.

Wie schon gesagt, ich denke es ist bisher nur eine fixe Idee gewesen und ihr habt Euch dazu noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht (?). Auch über Fördermöglichkeiten scheint ihr Euch noch nicht informiert zu haben. Ich würde sagen, dass Ihr Euch erst einmal ein richtiges Konzept überlegt, wie das ganze überhaupt funktionieren soll und welche Ziele Ihr habt. Denn was nützen Euch die paar Euros mehr im Monat, wenn die Betriebsausgaben (diesen Posten solltet Ihr nicht unterschätzen) dieses Zusatzeinkommen wieder auffressen.
Ja, also Ratgeber ich glaub ich bin grad rausgeflogen, deshalb weiß ich nicht, ob Du überhaupt was von mir bekommen hast. Also das ganze nochmal von vorn. Erstmal danke für die Antwort. Eine fixe Idee ist es schon noch, aber ob aus der Idee sich etwas entwickelt, das hängt auch von Euren Tipps, Vorschlägen, Hilfen, Erfahrungsberichten usw. hier im Forum ab. Deshalb habe ich meine Frage auch eingestellt. Andere Foren waren irgendwie weniger aussagekräftig. Also das Prinzip von myhammer ist klar. Nun zu den Kosten. Ein PC nebst Drucker ist vorhanden. Telefon auch (wobei ausgehende Telefonate wohl eher weniger wären, außerdem Flatrate die sowieso zu zahlen ist). Weiter mit Büromaterial. Papier und Umschläge bekomme ich günstig (fast umsonst, über Verwandschaft), Rechnungen schreiben, tuts ein Rechnungsblock von Zweckform? Oder bin ich da zu blauäugig? Sprit ist klar. Versicherung ok, das ist ein muss. Wie sind denn da so die Preise? Weiß wer was? 2 Mitarbeiter aber die werden ja im Grunde nicht wirklich mit den 400 Euro entlohnt, aber ich muss sie ja anstellen. Und da 400 Euro Basis, wäre nur die Knappschaft zu zahlen, oder müsste das anders laufen, offiziell/inoffiziell? Und der Betrag hält sich glaub ich in Grenzen. Steuerbüro? Zum Teil mache ich das, Frage: Reicht das Führen eines Kassenbuchs? Ansonsten würde meine Freundin die steuerlichen Angelegenheiten erst mal unentgeltlich erledigen. Fördergelder ok, das ist ein Ding, an das ich mich garnicht so herantrauen will, keine Ahnung wie das funktioniert. Sicher ist ich will kein Geld, wenn das ganze nacher schief geht und ich womöglich nachher alles zurückblechen darf, oder wie funktioniert das? Also wer noch seine Meinung dazu kundtun will, her damit:-)

Alt 19.02.2008, 20:32
Neuer Benutzer

Standard Danke Flowersunpower

werde den Schritt mit dem Arbeitsamtgang mal beherzigen. Es ist zwar wirklich erst mal nur die Idee, aber: Mit einer Idee fing alles an...wer weiß was daraus wird. Ich möchte eben erst mal alles so ein bißchen abchecken bevor ich dann wirklich mit voller Überzeugung an die Sache rangehe. Das mit dem Übersetzen hatte ich auch vor. Im Prinzip will ich alle Aufträge annehmen, die ausführbar sind. Das müsste dann doch in einer Art Dienstleistungsservice machbar sein. Hoffe es kommen noch mehr Anregungen, noch bin ich nicht viel schlauer als vorherHoffe das noch mehr etwas zu meiner Frage schreiben.

LG von lilli

Alt 20.02.2008, 12:14
Benutzer

Bedankte sich: 7
flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von lilli Beitrag anzeigen
werde den Schritt mit dem Arbeitsamtgang mal beherzigen. Es ist zwar wirklich erst mal nur die Idee, aber: Mit einer Idee fing alles an...wer weiß was daraus wird. Ich möchte eben erst mal alles so ein bißchen abchecken bevor ich dann wirklich mit voller Überzeugung an die Sache rangehe. Das mit dem Übersetzen hatte ich auch vor. Im Prinzip will ich alle Aufträge annehmen, die ausführbar sind. Das müsste dann doch in einer Art Dienstleistungsservice machbar sein. Hoffe es kommen noch mehr Anregungen, noch bin ich nicht viel schlauer als vorherHoffe das noch mehr etwas zu meiner Frage schreiben.

LG von lilli
Wenn du eine Freundin hast die im Steuerbüro arbeitet, dann Frag sie mal wie das mit der Abrechnung so zu laufen hat. Ob nur ein Kassenbuch ausreicht. Ob du eine Reisekostenabrechnung machen musst etc.
Sie könnte dir ja denn ne Menge erzählen.

Es ist immer gut eine Idee zu haben !!

Mit den Versicherungen, kannst du ganz einfach mal googeln versicherungstest - Google-Suche
.
Und hier Unternehmensgründung und Existenzgründung kannst auch mal schauen. Die haben auch sehr Wertvolle Tipps !

Alt 27.03.2008, 12:35
Benutzer

Bedankte sich: 1
Mulmig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

habt ihr Träume, Wünsche oder nur ein loderndes Feuer?
Seid ihr bereit "Selbstständigkeit" auch zu erlernen?!!!?

Wir halten nichts von langen Erklärungen in Forum, denn man kennt sich ja nicht.

Schreib uns wenn ihr mehr wissen wollt.

Antwort

Themen-Optionen