Nebenberuflich selbständig mit Nagelstudio?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Nebenberuflich selbständig mit Nagelstudio?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.12.2007, 19:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cendra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberuflich selbständig mit Nagelstudio?

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen:
Ich arbeite Vollzeit in einer Arztpraxis und verdiene 1325€ brutto, davon bleiben nach allen Abzügen nur noch rund 960€. Leider ist es in der heutigen Zeit sehr schwierig mit diesem Geld ein vernünftiges Leben aufzubauen und einen gewissen Standart zu halten. Daher kam mir die Idee ein Nagelstudio nebenberuflich zu betreiben, da ich an meinen freien Nachmittagen, sowie an Samstagen leider keine andere Jobmöglichkeit gefunden habe. Das ich dafür einen Gewerbeschein benötige ist mir schon klar, aber dann muss ich doch ein Nebengewerbe anmelden oder doch Kleingewerbe, oder ist es dasselbe??
Zum anderen müsste ich sicherlich Steuern ans Finanzamt bezahlen, d.h. wieviel darf ich überhaupt so nebenbei dazuverdienen damit das steuerfrei bleibt? Ich hatte mir das so vorgestellt das ich ca. 300-400€ dazuverdienen möchte. Irgendwo hab ich auch schonmal gehört das es eine Grenze von 12.000€ im Jahr gibt, erst darüber muss man Steuern bezahlen. Hängt das vom Bruttolohn ab?? Ich würde mir bei uns ein kleines Zimmer einrichten und dort das Nagelstudio betreiben, kann ich das Zimmer, Strom etc. von der Steuer absetzen? Vielleicht wisst ihr ja eine Seite wo ich mich "schlau" lesen kann. Mein Chef hat übrigens bewilligt das ich eine Nebentätigkeit ausüben darf, jedoch nur auf auf geringfügige Basis und nicht mehr als 9.5Std./Wo., da ich vor kurzem noch einen Aushilfsjob annehmen wollte. Muss er mir nun eine weitere Erlaubnis erteilen damit ich mich selbständig machen kann? Oder reicht sein schreiben noch, bzw. kann er mir ein Nebengewerbe gar nicht verbieten?? Fragen über Fragen und warscheinlich fallen mir gleich noch ein paar ein, aber das solls fürs erste ersteinmal gewesen sein. Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße und schönen Abend,

Cendra

Alt 04.12.2007, 21:38
Benutzer

Bedankte sich: 0
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
nixda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh ja ein nebengewerbe als nageldesignerin. meine fragen

kannst du damit geld verdienen?
verfügst du über zertifikate oder anderes, was deine Kenntnisse/befähigung zu nageldesignerin untermauert? ^^oder möchtest du das mal ausprobieren, denkst so schwer kann das nicht sein und spaß machst mir ausserdem^^
ist die nachfrage an kunden gedeckt?
verfügst du über grundwissen dieser arbeit?

zum nachschlagen biete ich dir die seite Existenzgründung: BMWi Existenzgründungsportal | Startseite an.

Antwort

Themen-Optionen