Nebenberuflich Selbstänig im Sicherheitsdienst
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Nebenberuflich Selbstänig im Sicherheitsdienst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.11.2009, 13:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
schworzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberuflich Selbstänig im Sicherheitsdienst

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem gedanken, mich Nebenberuflich Selbstständig im Sicherheitsdienst zu machen und brauche von euch n paar tipps & Antworten.

1. Kann ich mich Selbständig machen ohne den §34 a der Gewerbeordnung?

2. Wieviele Mitarbeiter darf ich einstellen und Wie errechnen sich die Löhne mit Sozialversicherungen, Nachtschicht Zuschlag, Wochenend und Feiertags Arbeit??

3. Kann ich diese Mitarbeiter als Vollzeit, Halbtags oder 400€ so wie Minijob einstellen?

4. Brauch ich eine Haftpflicht Versicherung für diesen Betrieb?

5. Wie siehst mit Steuern aus? Finanzamt.... Umsatz & Körperschaftssteuer?

Gruß Schworzi

Alt 20.11.2009, 14:40
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du einen Sicherheitsdienst betreiben willst, hast du zahlreiche Verpflichtungen zu erfüllen.

Ausserdem bist du dann einem starken Wettbewerb ausgesetzt.

Auf den Internetseiten jeder grösseren IHK findest du dazu ausführliche Informationen.

Alt 29.11.2009, 16:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Günni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schworzi Beitrag anzeigen
Ich spiele mit dem gedanken, mich Nebenberuflich Selbstständig im Sicherheitsdienst zu machen
Wir haben nebenberuflich eine Security gegründet und das vorweg: es ist schon ein riesiger Akt nebenberuflich einen Sicherheitsdienst auf die Beine zu stellen

Zitat:
1. Kann ich mich Selbständig machen ohne den §34 a der Gewerbeordnung?
Ein Sicherheitsdienst ist kein Krämerladen, du brauchst noch ganz andere Vorraussetzungen als für ein normales Gewerbe und eine spezielle Genehmigung, der § 34a ist das geringste Problem und nicht nur für dich, sondern auch für deine Angestellten in der Regel verpflichtend.

Zitat:
2. Wieviele Mitarbeiter darf ich einstellen und Wie errechnen sich die Löhne mit Sozialversicherungen, Nachtschicht Zuschlag, Wochenend und Feiertags Arbeit??
Warum sollte das limitiert sein? Wenn du ein erfolgreiches Sicherheitsunternehmen aufbaust kannst du doch auch unbegrenzt Leute einstellen. Zu den Löhnen, das hängt davon ab, was für Verträge du mit den Angestellten abschliesst. Unser Sicherheitsdienst zahlt recht hohe Löhne, weil wir es nicht einsehen, dass unsere Mitarbeiter für fast nichts ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und wir für weniger auch keine gut qualifizierten Leute kriegen würden. Aber es gibt auch Sicherheitsfirmen, die irgendwelche Rentner für 4 Euro beschäftigen. Generell kannst du davon ausgehen, dass du grob das doppelte was du deinen Leuten bezahlst von den Auftraggebern nehmen musst.

Zitat:
3. Kann ich diese Mitarbeiter als Vollzeit, Halbtags oder 400€ so wie Minijob einstellen?
Ja.

Zitat:
4. Brauch ich eine Haftpflicht Versicherung für diesen Betrieb?
Ja, ob jetzt Haftpflicht weiß ich nicht genau, aber du brauchst eine spezielle Versicherung, die Schäden durch deine Angestellten usw. abdeckt.

Zitat:
5. Wie siehst mit Steuern aus? Finanzamt.... Umsatz & Körperschaftssteuer?
Naja, nicht anders wie bei einem normalen Gewerbe.

Antwort

Themen-Optionen