Nebenberuflich Selbstständig
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Nebenberuflich Selbstständig

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.03.2010, 14:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Xilox0_3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberuflich Selbstständig

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich soeben registriert, da ihr mir vielleicht helfen könntet und Tipps für mich habt...

meine Fragen sind

1.Ich arbeite bei einer Firma in Vollzeit(verdienst ca. 20 000€ Brutto jährlich), kann ich mich nebenbei noch zusätzlich selbständig anmelden?
Wenn ja, dann Frage 2

2.Wie hoch darf der Umsatz aus selbständiger Tätigkeit sein (z.B. verkauf bei ebay) wenn ich auf Lohnsteuerkarte schon ca. 20.000 € Brutto im Jahr verdiene???
3.Einkünfte aus Gewerbe (Verkauf bei ebay) zählen die Einkünfte zu den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit dazu? Wenn ja wie werden die LST ermittelt? Auch am Jahresende?
Wie rechnet man das aus? Oder gibt es eine Grenze wie z.B bei Kleinunternehmer grenze 17.500 EUR jährlich. Rechnung werden doch ohne UST geschrieben!

4.Wie schreibt man die Rg mit oder ohne UST?

5.Lohnt es sich überhaupt für mich nebenberuflich selbständig zu machen?

und zu einer anderen Thema, die Frage Nr.6

6.Bis auf welche Summe kann ich als privat Verkäufer bei ebay gebrauchte Sachen Verkaufen?

Vielen Dank im Voraus

Alt 21.03.2010, 18:02
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberufliche Selbstständigkeit

Zitat:
Ich arbeite bei einer Firma in Vollzeit(verdienst ca. 20 000€ Brutto jährlich), kann ich mich nebenbei noch zusätzlich selbständig anmelden?
Grundsätzlich schon. Zu beachten ist z.B. evtl. Einholung der Erlaubnis vom Arbeitgeber (steht etwas hinsichtlich Nebentätigkeiten im Arbeitsvertrag?), keine Konkurrenz zum Arbeitgeber, keine Tätigkeiten für den Nebenerwerb am Hauptarbeitsplatz und keine negative Beeinflussung der Haupttätigkeit, siehe z.B. Arbeitszeitgesetz:

ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Zitat:
Wie hoch darf der Umsatz aus selbständiger Tätigkeit sein (z.B. verkauf bei ebay) wenn ich auf Lohnsteuerkarte schon ca. 20.000 € Brutto im Jahr verdiene???
Grundsätzlich darf jeder in Deutschland auch Millionär werden.

Zitat:
Einkünfte aus Gewerbe (Verkauf bei ebay) zählen die Einkünfte zu den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit dazu?
Nein, das sind Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Dafür gibt es eine Anlage für die Steuererklärung. Du musst jedoch zusätzlich evtl. Erklärungen für Umsatzsteuer sowie Gewerbesteuer abgeben.

Du solltest Dich von einem Steuerberater beraten lassen. Der erklärt Dir auch die Kleinunternehmerregelung und die Rechnungen.

Viele versuchen, sich die Kosten für einen Steuerberater zu sparen. Das bringt Dir aber nur dann einen Vorteil, wenn Du Dich selbst in den notwendigen steuerlichen Belangen und den notwendigen Buchführungsbelangen auskennst.

Du müsstest Dir also entweder die entsprechenden Kenntnisse aneignen oder Dir Beratung holen.

Zitat:
Oder gibt es eine Grenze wie z.B bei Kleinunternehmer grenze 17.500 EUR jährlich
Eine solche Kleinunternehmergrenze gibt es für den Umsatz. Diese Regelung zu nutzen, könnte für Dich bei Verkauf gebrauchter Waren evtl. vorteilhaft sein.

Zitat:
Rechnung werden doch ohne UST geschrieben!
Nur wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst. Rechnungen gewerblicher Verkäufer bei ebay habe ich bislang nur mit USt gesehen.

Zitat:
Wie schreibt man die Rg mit oder ohne UST?
Wenn Du nicht die Kleinunternehmerregelung wählst, mit.

Zitat:
Lohnt es sich überhaupt für mich nebenberuflich selbständig zu machen?
Das lässt sich anhand Deiner Angaben nicht beurteilen. Kleinhändler bei ebay klagen, soweit ich weiß, darüber, dass sich das nicht lohnt. Schau mal in den ebay-Foren danach.

Zitat:
Bis auf welche Summe kann ich als privat Verkäufer bei ebay gebrauchte Sachen Verkaufen?
Solltest Du bei ebay nachschauen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Xilox0_3 (15.04.2010)

Antwort

Themen-Optionen