| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi an alle helfenden, ich beginne ab September eine Ausbildung und möchte mich in der Zeit auch Selbstständig machen. Ich würde gerne Webseiten und Online-Bewerbungsmappen erstellen, nur bin ich mir nicht so sicher wie groß da die Nachfrage ist. Werbung würde ich anfangs mit Flyern machen und Kleinunternehmen einfach ansprechen (Blumenläden, Frisörläden....ect). Imprinzip hab ich ja nichts zuverlieren aber wenn ich das mache dann sollte es sich natürlich auch lohnen. Ich würde gerne von euch wissen wie ihr den Markt einschätzt und für nützliche Tipps hab ich auch immer ein offenes Ohr |
|
| ||||
| ||||
| Nehmen wir mal an, Du würdest Dich später noch einmal selbstständig machen wollen und bräuchtest dafür Geld, z.B. weil Du eines Tages eine eigene Werbeagentur gründen willst. Dann würdest Du kein Gründerdarlehen mehr erhalten, weil Du zuvor schon einmal selbstständig warst. Ein Existenzgründerdarlehen bekommt man - wenn überhaupt - nur für die erste Selbstständigkeit des Lebens. Ist es das wert? Du müsstest jetzt einiges Geld ausgeben für Flyer und andere Werbung, ein Gewerbe anmelden, Dich mit Buchführung auseinandersetzen und mit dem Finanzamt rumschlagen oder auch noch einen Steuerberater bezahlen. Es gibt massenweise Grafiker und Webdesigner, die ihre Dienste anbieten. Große Einnahmen könntest Du Dir m.E. nicht versprechen. Mein Tipp ist: warte mit Selbstständigkeit erst noch etwas Berufserfahrung ab und überlege dann, was Du genau daraus machen willst.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
EasyWebdesigner (09.06.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Okay danke erstmal für den Rat ![]() Könnte ich dann neben der Schule Websiten für Blumenläden ...ect machen ohne ein Gewerbe anzumelden ? Und wenn ja bis wieviel Euro im Monat würde dies so funktionieren? |
|
| ||||
| ||||
| Die Anmeldung eines Gewerbes ist gar nicht der springende Punkt bei der Definition von Selbstständigkeit. Selbstständig wirst Du tätig, sobald Du mit dem Ziel aktiv wirst, Geld zu verdienen, ohne dabei einen Arbeitgeber zu haben. Deine Einnahmen müsstest Du so oder so dem Finanzamt mitteilen, sonst wäre es Schwarzarbeit. Auch wenn Du nur ein Kleingewerbe betreiben wolltest, müsstest Du eine Menge Dinge beachten. Bitte lese Dir mal diese Broschüre hier durch: http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/...e,rwb=true.pdf Weitere Infos gibt's auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.existenzgründen.de/selbst...dung/index.php Selbstständigkeit bedeutet außerdem, dass vieles nicht mehr so ist wie für Privatleute. Man kann nicht mehr so einfach von Verträgen zurücktreten. Auch das, was man mündlich ausmacht, ist verbindlich. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - das gilt insbesondere für Selbstständige. Privatleute sind in vielerlei Hinsicht durch das Gesetz geschützt. Selbstständige haften vollumfänglich für alles, was sie tun und lassen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Zu einer erfolgreichen Selbständigkeit gehört -wie wir in anderen Beiträgen schon lesen konnten - nicht nur eine Idee, sondern auch die Kenntnis über den Markt. Wie willst du erfolgreich sein, wenn du hier schon in ein Forum posten musst? Wie sollen wir wissen, ob es in deiner Stadt einen Bedarf dafür gibt? Wie in einem Post schon geschrieben: Du kannst dir viel versauen, wenn du hier was über's Knie brichst. |
|
| |||
| |||
| Oh klasse, ein [ironie]nützlicher[/ironie] Kommentar von jemanden der sich wichtig machen will ![]() Zitat:
Zitat:
3. Die Frage nach der Nachfrage war allgemein gemeint (brauchen viele Menschen Online-Bewerbungsmappen?) 4. Ja und wie schon geschrieben....sagt alles oder? |
|
| |||
| |||
| Oh, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten! Wenn ich meinen Beitrag lese, kann ich nicht feststellen, dass ich dich angegriffen habe. Warum so aggressiv? Die Nützlichkeit eines Beitrages ist Ansichtssache. Nur weil jemand deutlich ist, heißt das nicht, das der Beitrag unproduktiv ist. Er kann helfen, dass man nachdenkt. Was bei dir anscheinend in die falsche Richtung losgegangen ist. Aber ich möchte noch deutlicher werden: Ich erlebe tagtäglich "Unternehmer", die meinen, sie könnten sich die Selbständigkeit aus dem Ärmel schütteln und die Welt hätte nur auf sie gewartet. Und sorry, wenn man sich mit selbständig machen möchte und sich nicht sicher ist, dann weiß ich schon, wie das ausgeht. Wenn es dir ernst ist mit der Selbständigkeit, dann solltest du dir die wichtigste Frage zuerst stellen: "Bin ich zum Unternehmer geeignet?" Und: sei ehrlich zu dir selbst. Was meinst du, wieviele "Webdesigner" es gibt? Wie groß der Markt für Online-Bewerbungsmappen ist? Da kann dir niemand in einem Forum helfen. Da musst du selbst durch. Wenn es dir wirklich ernst ist, mit deiner Selbständigkeit, dann schreibe einen Businessplan. Da kannst du was lernen. Vorher brauchst du nicht weitermachen. |
|
| |||
| |||
| Mein Beitrag war nicht aggressiv sondern klarstellend und nein ich fühle mich auch nicht angegriffen. Aber ich finde dein Beitrag war nutzlos denn selbst wenn ich keine Ahnung haben sollte wäre dein Beitrag so als sage man einem verdursteten Mann trink das Wasser nicht. Sag doch dem Mann dass das Wasser giftig ist und wieso es giftig ist!!! Außerdem solltest du vielleicht die Beiträge vor dir lesen um redundante Informationen zu vermeiden. Ich hoffe du beherzigst meine Ratschläge für die nächsten Beiträge die du schreibst. |
|
| |||
| |||
| Danke für Deine Ratschläge, ich werde Sie beherzigen ![]() Noch ein paar Worte zu Redundanz: Was in der IT gemieden wird wie das Weihwasser vom Teufel ist in manchen Bereichen nützlich, denn mehrfach wiederholte Aussagen dringen tiefer ins Denken ein. Und zumindest bei dir habe ich mein Ziel erreicht: Du hast nachgedacht und wirst die Augen offen halten! Du hast Engagement und verteidigst deine Einstellung, das ist gut für einen Unternehmer. Nur deine Geschäftsidee solltest du nochmals überdenken. Meiner Einschätzung nach, machst du damit keinen Stich! Viel Erfolg für dich! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nebenberuflich Selbstständig machen! | vatter2762 | Existenzgründung allgemein | 1 | 15.04.2010 22:06 |
| nebenberuflich selbstständig | weisse-rose | Existenzgründung allgemein | 2 | 12.10.2009 15:15 |
| Nebenberuflich Selbstständig | Kaledius | Existenzgründung allgemein | 3 | 15.10.2006 11:59 |