Nebenberuflich selbstständig als Azubi?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Nebenberuflich selbstständig als Azubi?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.05.2011, 20:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
barodscheff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberuflich selbstständig als Azubi?!

Hallo Community!

Nachdem ich hier mal so ein bisschen durchgestöbert habe, bin ich echt überrascht was hier für kompetente Leute angemeldet sind. Aus diesem Grund möchte ich mal meine Situation vorstellen und ich hoffe ich bekomme Hilfe von euch.

Mein Situation:
  • 20 Jahre
  • Auszubildender Industriekaufmann im 1. Lehrjahr
  • wohne noch zu Hause :P
  • Meine Eltern bekommen Kindergeld für mich

Ich möchte mich nun nebenberuflich über das Internet selbstständig machen. Ich habe schon einige konkrete Konzepte, die schon sehr weit durchdacht sind.
Da ich keinen Einkauf habe und keine Vorsteuer zahle, möchte ich auf jeden Fall als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer abzuführen tätig werden.

Wie gesagt, es werden mehrere kleine Projekte, wobei die Umsätze vor allem im ersten Jahr monatlich im 2 Stelligen Bereich liegen sollten (auf jeden Fall unter 400€ monatlich). Wenn alles klappt werden sie sich auf jeden Fall steigern aber das soll erstmal nicht Thema sein.

Ich weiß ich benötige die Einverständniserklärung meines Arbeitgebers, diese bekomme ich auch wenns in dem Rahmen bleibt.

Meine Fragen:
  1. Welche Unternehmensform wähle ich am besten? (e.K.?)
  2. Darf ich überhaupt nebenbei selbstständig sein, wenn das Einkommen unter 400€ bleibt?
  3. Wie verhält es sich mit dem Kindergeld? Bekommen meine Eltern weiterhin den gesamten Betrag?
  4. Muss ich zusätzliche steuerliche Abgaben leisten?
  5. Wie schaut es mit der Krankenkasse aus, verändert sich dort was für mich?
  6. Gibt es sonst noch was, was ich unbedingt beachten sollte? (Steuern, Arbeitgeber, Finanzamt, etc)

Ich hoffe einer kann mir die vielen Fragen beantworten :-P
Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Alt 17.05.2011, 19:35
Neuer Benutzer

Standard AW: Nebenberuflich selbstständig als Azubi?!

weiß keiner was?

Alt 18.05.2011, 09:02
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von barodscheff Beitrag anzeigen
weiß keiner was?
... NICHT WIRKLICH.

Am Internet kann man sich ordentlich die Finger verbrennen, es setzt fundamentale juristische Kenntnisse voraus, z.B. auch hinsichtlich Gewährleistung, Haftung usw.

Ich behaupte einfach mal, dass ein Existenzgründerseminar bei der IHK unerlässlich ist.

Deine IHK Industrie- und Handeslkammer sollte in der Lage sein, dir erste fundierte Informationen zukommen zu lassen, ebenso deine Krankenkasse.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 15.09.2011, 20:08
Neuer Benutzer

Zu 1
Keine Unternehmensform, einfach nur ein eingetragenes (Klein)Gewerbe.

Zu 2
Ja und die 400€ haben damit nichts zu tun. Der gesamte Jahresumsatz sollte bloß nicht 17.500€ übersteigen damit man als Kleingewerbetreibender gilt.
(Stichwort hier Vorsteuer/Umsatzsteuerfreiheit auf Wunsch)

Zu 3
Kindergeld gibt es wenn das gesamte Jahreseinkommen (also aus Haupt- und Nebenberuf) 8004€ jährlich nicht übersteigt. Geschieht das, droht eine komplette Rückzahlung des Kindergeldes für das ganze Jahr. Also Vorsicht hierbei.

Zu 4
Gewinn wird versteuert, sonst nichts.

Zu 5
Von der Krankenkasse abhängig. Bei mir verändert sich nichts, da mein Zweiteinkommen niedriger ist als mein Haupteinkommen.

Zu 6
Die IHK meldet sich von selbst, einer Berufsgenossenschaft muss man nicht beitreten. Irgendwelche Zusatzversicherungen müssen auch nich abgeschlossen werden, wenn man niemanden einstellt.

Alles in allem kann man sagen, dass es keine große Sache ist wenn man ein paar Grundprinzipien beachtet. Zumindest gilt das für Dienstleistungen (hatte geschrieben, dass ich kein Einkauf habe, also biete ich Dienstleistungen). Immer ein bisschen vom Gewinn an die Seite legen für die Steuer und mit dem Kindergeld aufpassen.

Dann geht alles problemlos.

Bei Rückfragen gebe ich auch genaue Auskunft und Quellen

lg

Geändert von Franky (16.09.2011 um 05:45 Uhr)

Alt 16.09.2011, 05:51
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@barodscheff

Du solltest froh sein, dass man sich mit Deiner Frage befasst und nicht den Helfenden noch pampig kommen. Bitte beachte, die hier Ratgebenden antworten hier, um anderen Menschen zu helfen und opfern dafür ihre Freizeit.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen