| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich möchte mich auf Dauer Selbstständig machen und es erstmal Nebenberuflich machen. Kann mir jemand helfen dabei? Anmeldung, Steuererklärung, Vorraussteuer usw. Eine Homepage einrichten? Danke |
|
| ||||
| ||||
| Wertvolle Informationen über Gründungsweg, Planung, Formalitäten etc. gibt Dir diese Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/...e,rwb=true.pdf Auch wenn Du Dich zunächst nur nebenberuflich selbstständig machen willst, empfiehlt sich dringend der Besuch eines Existenzgründerseminars. Es gibt diverse Kurse, Seminare und Workshops. Google mal danach. Empfehlenswert ist es durchaus, ein ausführliches Angebot wahrzunehmen. Dort solltest Du erfahren, wie Du in der Planung vorgehen kannst, was alles zu berücksichtigen ist und bereits Antwort auf viele Fragen, die sich spontan und später stellen, erhalten. Schau Dir auf jeden Fall das Angebot der IHK zum Thema Existenzgründung an. Oftmals gibt es für Gründer von Seiten der IHK nicht nur Seminare, sondern umfangreiche Infos, Existenzgründerstammtische zum Erfahrungsaustausch und vieles mehr. Deine örtliche IHK findest Du hier: DIHK - IHK-Finder Solltest Du Dich im handwerklichen Bereich selbstständig machen wollen, so solltest Du Dich zusätzlich bei der zuständigen Handwerkskammer nach Angeboten erkundigen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
Sefti (31.05.2010) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| nebenberuflich selbstständig | weisse-rose | Existenzgründung allgemein | 2 | 12.10.2009 15:15 |
| Nebenberuflich Selbstständig | ralf1579 | Existenzgründung allgemein | 9 | 15.05.2008 17:46 |
| Nebenberuflich Selbstständig | Kaledius | Existenzgründung allgemein | 3 | 15.10.2006 11:59 |