nebenberuflich selbstständig mit softwareentwicklung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

nebenberuflich selbstständig mit softwareentwicklung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.02.2008, 19:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
reseb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard nebenberuflich selbstständig mit softwareentwicklung

hallo,

ich habe noch nicht sonderlich viel Ahnung vom Thema selbstständige Tätigkeit, und die schiere Literatur und Rechtsvielfalt erschlägt mich erstmal. Für ein paar Hinweise, die mir bei meiner Recherche helfen, bin ich in folgender Sache dankabr :
Ich wechsle demnächst freiwillig meinen Arbeitsplatz. Von meinem alten Arbeitsplatz sind zweierlei Dinge anhängig.

1.) Ich habe im Auftrag meines ehemaligen Büros in der Arbeitszeit gewisse Software entwickelt, die Rechte daran liegen also bei meinem ehemaligem Chef. nun nehme ich aber eine Menge Know-how mit, so das sich die Frage stellt ob ich die Software zukünftig neben meinen neuen Beruf weiterentwickeln kann, d.h. nach dem Motto "Tue dies in die Software - du bekommst soundsoviel Geld dafür"

2.) Privat habe ich auch die eine oder andere Software entwickelt, welche ich bisher kostenlos meinen ehemaligen Büro zur Verfügung gestellt hatte. Die Rechte an dieser Software liegen also bei mir. Nun würde ich die Software gegen ein Entgeld diesem und anderen Büros überlassen.

Aus beiden Punkten leitet sich m.E. eine gewisse Gewinnabsicht ab, auch wenn die vielleicht nur bei 100-200 Euro pro Monat liegt.
Daher wird ja sicherlich eine gewisse Geschäftsform notwendig sein.

Aber welche ist diese? Lassen sich beide über eine nebenberufliche Selbstständigkeit abdecken, ich würde im ersten Fall meine Arbeitsleitung in Auftragsarbeiten verkaufen, im zweiten Fall das fertige Produkt?

Oder ist nicht eine Art Auftragsarbeit mit einzelnen Verträgen besser geeignet um zumindest 1.) sinnvoll abzudecken.

Ich möchte Kosten und Verbindlichkeiten möglichst gering halten, da die ganze Angelegenheit auch durchaus einschlafen kann, ich möchte dann nicht an fixe Abgaben gebunden sein, wenn die Nebentätigkeit sich praktisch erledigt hat.

Danke für etwaige Hilfe im Vorraus.

Sebastian

Antwort

Themen-Optionen