| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, bin seit wenigen Monaten nebenberuflich selbstständig. Kleinunternehmer mit Vorsteuerabzugsmöglichkeit. Das meisste habe ich bisher als Dienstleistung in Rechnung gestellt. Mein zu versteuerndes Jahreseinkommen (Hauptberuf und Selsbtständigkeit) und die nebenberuflichen Einkünfte muss ich mit meinem Steuersatz versteuern. Soweit ist mir das klar. Ich nutze Lexware Büro Easy. Was ist wenn ich Artikel kaufe (z.B. einen PC) um meine Steruerlast zu schmälern. Ich bekomme die Vorsteuer sofort zurück über die monatliche Einreichung. Soweit klar. Wo muss ich in der Software nun die gekauften Artikel eintragen, um meine Gewinne zu schmälern und gleichzeitig korrekt über 3 Jahre abzuschreiben? in den AfA-Rechner? Wird dann vom PC noch das ganze Jahr 2010 berechnet, oder nur ab dem Monat ab dem ich gekauft habe? Oder muss ich das ausschließlich direkt im Wiso Steuerprogramm eintragen? Artikeln die ich nicht weiterberechne (Eigenbedarf) und die Versteuerung ist mir noch unklar. Danke für Hinweise Grüße |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, nochmals die Frage in welchem Konto ich einen neuen PC verbuche. Büroausstattung scheint nicht korrekt zu sein, da bei der GUV somit der PC komplett auftaucht. Ich muss den PC aber meines WIssens über 3 Jahre abschreiben. Danke für eine Antwort Grüße |
|
| |||
| |||
| Bist du vollhaftender Einzelunternehmer? Wenn ja dann nimmst du den Entnahmewert und buchst glaub ich noch die Umsatzsteuer mit hinzu. Die Entnahme ist als Ertrag zu buchen. Gruß Tobi |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nebenberuflich Selbstständig machen! | vatter2762 | Existenzgründung allgemein | 1 | 15.04.2010 22:06 |
| nebenberuflich selbstständig | weisse-rose | Existenzgründung allgemein | 2 | 12.10.2009 15:15 |
| Nebenberuflich Selbstständig | Kaledius | Existenzgründung allgemein | 3 | 15.10.2006 11:59 |