Nebenberufliche Selbsständigkeit !?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Nebenberufliche Selbsständigkeit !?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.09.2009, 17:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Michael87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberufliche Selbsständigkeit !?

Hallo

ich stell mich nur kurz vor:
Ich heiße Michael.. bin 22 Jahre alt, arbeite als ausgebildeter Werkzeugmechaniker und interessiere mich für Motorentechnik, Motorrad, Roller, Autos, und alles was sich durch einen Antriebsmotor bewegt

Ich würde gerne nebenbei etwas Geld verdienen, da ich hier und da schonmal was für Bekannte gemacht habe.

Ich schraube schon seit meinem 14 lebensjahr an Rollern rum und würde das gerne für Reperaturzwecke anbieten. Quasi Motoren instandsetzen, Roller reparieren, Motorräder reparieren, Sonderanfertigungen?!, Umbauten für die Rennstrecke, etc pp.

Zuhause habe ich schon eine für mich ausrecheinde kleine Werkstatt eingerichtet mit der Zeit wo selbst auch immer gut zurecht gekommen bin.

Habe heute dann mal einfach drüber nachgedacht mich nebenberuflich damit Selbstständig zu machen, bin aber ganz ehrlich und sage dass ich keine wirkliche Ahnung habe von den Gesetzen bezüglich Garantie, Gewährleistungen ?! Muss ich sowas anbieten ? Darf ich Fahrzeuge reparieren ohne Fachausbildung, die sich im Straßenverkehr bewegen ? Muss ich einen Gewerbeschein anmelden ? Darf ich Werbung machen ?

Vielliecht habt ihr ja ein paar Tips für mich, ob man damit als absoluter "Geschäftsmann-Laie" anfangen sollte ?! Bin da relativ unsicher, sage ich dazu.

Lieben Gruß
Michael

Antwort

Themen-Optionen