Hallo zusammen.
Ich würde mich gerne in einem handwerklichem Feld nebenberuflich selbstständig machen. Und zwar baue ich Bilder aus Acrylglas, indem ich Bilder entweder selbst zeichne, aus dem Internet entnehme oder halt nach Kundenwunsch auf das Acrylglas auftrage und ausfräse. Metall/Kunststoff/Holzrahmen drumherum und von der Seite das Bildinnere mit farbigen LEDs beleuchtet und schon hat man ein orginelles Bild, welches sich immer wieder als Hingucker outet.
Ich habe bewusst "baue" im Präsens geschrieben, da ich diese Tätigkeit schon eine Weile ausübe, allerdings lediglich im Freundes/Bekanntenkreis und als Freundschaftsdienst u.a. in Autoclubs und dergleichen. Bislang steckt noch kein Gewerbe dahinter, allerdings merke ich, dass es da doch einen großen relevanten Markt gibt.

Was mir natürlich sagt: Weitermachen!
Der nächste Punkt ist der, dass ich seit etwa 10 Monaten arbeitslos bin und ich möchte meinen nächsten Arbeitgeber natürlich zeigen, dass ich nicht fast ein Jahr auf der faulen Haut gelegen habe und nichts getan habe, daher dachte ich, dass dies jetzt sicher der beste Zeitpunkt wäre, ein nebenberufliches Gewerbe anzumelden, damit ich da schonmal etwas in der Hand habe. Natürlich möchte ich auch gerne etwas weiterkommen, indem ich Werbung im Internet mache, Ebay etc.
Meine Fragen:
1.) Wäre das der richtige Zeitpunkt oder kann ich mir bei meinem nächsten Arbeitgeber damit evtl. ein Eigentor schiessen?
2.) Abgesehen von dem Obolus für die Anmeldung beim Bürgeramt, was für Kosten komme da auf mich zu? STOP!! Bevor jetzt jeder denkt, ich sollte mir nur mal die anderen 10.000 Beiträge durchlesen, wo von Steuer etc. die Rede ist, nein die steuerliche Geschichte ist abgehakt, ich meine vielmehr andere "versteckte" Kosten, wie z.B. Berufsgenossenschaft, die beim Nebenerwerb unter 15h/Woche zum Glück nicht greift. Aber wenn man sich da nicht informiert, kann es auch dort zu Kosten kommen, weil man eben keine Ahnung hat. <- Solche Dinge meine ich, gibt es noch ähnliche Instanzen, die auf mich zukommen könnten, wo ich evtl. sogar sofort Pflichtmitglied bin? IHK vielleicht?
Ich frage ganz einfach aus dem Grund, da ich mein Gewerbe auch einfach mal sein lassen möchte, ohne mich komplett zurückzuziehen. Da ich keine laufenden Kosten hab und alles bei mir zuhause produziert wird, fallen lediglich Materialkosten für mich an. Wenn z.B 3 Monate lang kein Auftrag reinkommt, dann möchte ich gerne auch keine Kosten haben. Da ich arbeiten werde, nebenbei eine Fortbildung zum Techniker mache, kann es auch sein, dass ich persönlich keine Zeit hab.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe