Nebengewerbe - derzeit Elternzeit - dann vorraustl. Teilzeitjob
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Nebengewerbe - derzeit Elternzeit - dann vorraustl. Teilzeitjob

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.01.2009, 15:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Aphelion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebengewerbe - derzeit Elternzeit - dann vorraustl. Teilzeitjob

Hallo,

ich plane ein kleines Nebengwerbe zu eröffnen, es geht um einen kleinen Onlineshop, dort werden Einladungskarten für Hochzeit, Geburtstag, Taufe usw verkauft, die Karten sind selbst gestaltet und der Kunde gibt Text und Fotos vor.
Nun habe ich noch eine Menge Fragen:
Derzeit bin ich in Elternzeit, ich muss meinen AG darüber informieren. Braucht noch jemand Info darüber z.b. die Krankenkasse oder die Elterngeldstelle?
Wenn die Elternzeit endet werde ich vorrausstl. in Teilzeit arbeiten (vorher Vollzeit). I.d.R werden es im Monat 15-20 Stunden sein.

Kann es nun sein die KK den Teilzeit nicht als "Hauptjob" akzeptiert sondern mein Nebengewerbe und ich aneile Zahlen muss. und wonach wird das entschieden? Umsätze/Lohn oder Gewinn/Lohn.

Was muss man bei einem Gewerbe für einen Onlineshop sonst noch beachten?
Was gibt man da an beim anmelden.
Wann wird ein Eintrag ins Handelsregister fällig?
Welche Folgekosten entstehen im hinblick auf IHK oder Berufsgenossenschaften. Muss man dort Mitglied werden?

Macht die Kleingewerberegelung Sinn wenn man hohe Anschaffungskosten hat (ca. 4000€)? Die könnte ich ja dann nicht absetzen.

Gesetz dem Fall mein AG hat die Teilzeitstelle nicht für mich frei, wäre ich gezwungen zu kündigen. Entsteht dann eine 3-monatige-Sperre? Könnte ich direkt Gründungszuschuss beantragen und das Gewerbe in ein Hauptgewerbe umwandeln? Wie sähe es dann überhaupt mit ALG I aus?

Da ich im Hobbybereich gern Fotografiere bekomme ich immer öfter Anfragen für Hochzeiten etc.
Ich habe mich schon informiert und weiss das man sich ohne weiteres als Fotograf anmelden kann, es kommen BG und IHK Beiträge hinzu.
Nun sind das ja zwei verschiedene Paar Schuhe, könnte man das über ein Gewerbe laufen lassen?

Ich danke im vorraus für Eure Aufmerksamkeit und hoffe die ein oder andere Frage kann beantwortet werden!

LG Anja

Alt 29.01.2009, 15:47
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du ganz ehrlich - das läuft ja bei dir auf eine komplette Existenzgründungsberatung raus...

Und die bekommst du an andrer Stelle live und gesichert kompetent.

Meines Erachtens suchst du etwas, das ein Forum nicht leisten kann.

Antwort

Themen-Optionen