| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo!!! Ich mal wieder mit einer Frage. Mein Mann möchte gern ein Nebengewerbe in den oben genannten Bereichen beginnen. Nun reden verschiedenen Stellen von verschiedenen Gebühren. Kennt sich da jemand aus in Sachen Gewerbeanmeldung? Da er Leute einstellen kann, soll der Gewerbeschein wohl 500 Eus kosten, trotz "nur" Nebengewerbe. Kennt sich allgemein jemand aus, was wird benötigt (Führungszeugnis ist klar und die §34a-Erlqaubnis auch) Danke für Eure Hilfe Viele Grüße Kringel |
|
| ||||
| ||||
| Wart Ihr schon beim Gewerbeamt? Was für ein Gewerbe möchte Dein Mann ausüben. Habt Ihr Euch den § 34a mal durchgelesen? GewO - Einzelnorm Soweit ich weiß legt die Stadt die Höhe der Gebühren fest. Dabei und auch welche Unterlagen eingereicht werden müssen, ist abhängig von der Art des Gewerbes. Unerheblich ist dabei, ob es sich um ein Neben- oder Hauptgewerbe handelt.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
kringel (19.07.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Ratgeber!!! Ja, mein Mann war beim Amt. Eine Detektei kann er ohne Probleme nebenberuflich führen. Und er hat den Schein knapp 20 Eus bekommen. Mit dem Veranstaltungsdienst bzw. Security geht das nicht so einfach. Da kostet der Schein wohl um die 500 Eus. Den §34a hat mein Mann. Er war schon im Wachschutz tätig und absolviert derzeit ein Praktikum als Security. Da ihm der Job sehr viel Spaß macht möchte er selbst probieren und was auf die eigenen Beine stellen. Viele Grüße Kringel |
|
| |||
| |||
| Na.... wie weit seit Ihr mit Eurem Vorhaben?? Detektei habt Ihr völlig recht, kann jeder anmelden, auch ohne § 34a, wobei der natürlich nicht von Nachteil ist wenn man ihn hat. Beim Sicherheitsdienst sieht es schon anders aus. Da muß er zumindest den §34 a-Vorbereitungskurs für Selbstständige haben und der geht 80 Stunden und liegt in der Regel, je nach Anbieter bei ca. 1000,-€. Das ist eine bundesweite Regelung. Jetzt geht es dann wieder zum Gewerbeamt, hier muß man dann in der Regel auch noch einen Kapitalnachweis erbringen. In Bremen sind es zum Beispiel aktuell ca. 10.000,-€. Heißt Du mußt das Geld irgendwo liegen haben, dem Gewerbeamt das zeigen und nach ein paar Monaten fragt keiner mehr danach. Wie es mit dem Kapitalnachweis in anderen Bundesländern aussieht weiß ich allerdings nicht, einfach mal beim Gewerbeamt nachfragen. Aber den "großen" Kurs (80 statt 40 Stunden) zum 34a muß er auf jedenfall haben und nachweisen. Vielleicht konnte ich Euch ein wenig helfen,falls Ihr nicht schon fertig seid. Sonst könnt Ihr mir auch mailen unter *** oder schaut mal bei mir vorbei unter *** Gruß Michael
__________________ ssk24 Geändert von Ratgeberin (19.09.2007 um 08:38 Uhr) Grund: Mail-Adresse und Homepage bereits in Signatur! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| ALG1 - nebengewerbe selbstständig | fichte147 | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 17.07.2009 12:36 |
| alg 2 und nebengewerbe | rubensfrau45 | ALG II/Hartz IV | 2 | 09.07.2009 21:51 |
| fristlose Kündigung wegen Nebengewerbe | @salie | Kündigung | 7 | 05.04.2009 12:16 |
| ALG1, Nebengewerbe, Teilzeitjob | Minna | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 29.08.2008 13:21 |
| Was passiert mit dem Nebengewerbe bei Arbeitslosigkeit | Schnecke | Existenzgründung allgemein | 1 | 23.11.2007 14:38 |