"Nebengewerbe" wie geht das ??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

"Nebengewerbe" wie geht das ??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.01.2009, 23:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Der Metallformer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Nebengewerbe" wie geht das ??

Hallo, bin seit heute neu hier.

Kurz zu mir. Ich heiße Florian bin 25, komme aus Frankfurt Main und bin Metallbaumeister.
Bin Fest Angestellt bei einem Grossen Chemie Konzern.

Ich habe mir nun seit ca. 5 Jahren eine Werkstatt Nebenbei Aufgebaut mit Allerlei Werkzeugmaschinen, Material etc.
Ausgerichtet Hauptsächlich auf Metallbearbeitung aber auch auf den KFZ Bereich da ich alle Kfz Reperaturen im Familien Kreis selbst mache. Nochdazu sammle ich alle Arten an Metallschrott, Elektroschrott etc. den ich dann ab und zu an Schrotthändler verkaufe.

Nun überlege ich ob ich alle diese Tätigkeiten als Nebengewerbe unter einen Hut bekommen könnte?
Oder darf ich, da ich ja Metallbaumeister bin nur im Metallbau Bereich etwas machen und keine Kfz Reperaturen anbieten bzw. Schrott verkaufen??

Wie geht man da generell am besten vor?? Was ist als erstes zu tun ??

Danke für Eure Hilfe

Gruss FLO

Alt 05.02.2009, 16:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Kaldi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Grundsetzlich darfst du wenn dein Ceff damit einverstanden ist ein Gewerbe in diesem Bereich aufmachen. Ganz im gegenteil dürftest du im Fachbereich Metallbau kein Gewerbe aufmachen, da du damit deinem Arbeitgeberr Kongurez machen würdest.

Was ich jedoch auch nicht genau weis, ist ob man für ein Kfz Gewerbe eine Auszeichnung bzw., Ausbildung braucht, um tätig zu werden. Bei Lehrtätigkeiten braucht man z.B. keine Nachweise über sein können. Bei Kfz kann das aber wieder anderst sein, da müsstest du dich Informiren. Die IHK gibt da Auskünfte.