Noch eine Selbständig werdende, die Ideen sucht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Noch eine Selbständig werdende, die Ideen sucht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.01.2010, 16:13
Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Ahanit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Noch eine Selbständig werdende, die Ideen sucht

Nicht nur willig sondern werdend, das möchte ich betonen. Ich bin nämlich überzeugt das es klappen wird...

Warum ich hier schreibe?

Weil ich immer noch Tips und weitere Nischen suche, die zu meinem Bisherigen Konzept passen, und ich dachte mir Fragen kost ja nix

Mein derzeitiges Konzept:

Ich als Künstlerin möchte Brett-, Karten- und und Würfelspiele Designen, als Werbeträger für Firmen.

Die Idee:
Da immer mehr Werbespiel-Hersteller auf den Online und PC Markt setzen, werden die Klassischen Brettspiele als Werbeträger kaum noch angeboten.

Jedoch haben Brettspiele entgegen online und PC Werbespielen interessante Vorteile:
1)Es wird in Gruppen gespielt anstatt alleion im Stillen Kämmerlein. Die Werbebotschaft erreicht somit mehr Personen auf einmal.
2)Ein Brettspiel wird in der Spielenden Gruppe meist Thematisiert im Gespräch, wodurch die Werbebotschaft eher hängen bleibt.
3) Offline Spiele werden nicht weggeworfen. Wenn man sie nicht mehr spielt, gibt man sie meist weiter, oder verkauft sie auf dem Flohmarkt. So wird die Werbebotschaft viel langanhaltender in Szene gesetzt. Im gegensatz dazu werden Werbespiele auf PC's nach ENde des Spielspaßes gelöscht, und werden nach einiger Zeit für neue Generationen auch inkompatibel zur Hardware.

Entsprechend möchte ich in diesem Bereich einen großen Teil meines Selbständigkeitskonzeptes ansiedeln. Da aber gerade das neudesign nciht nur der Spielstory sondern auch des Spielablaufs ein recht Zeitintensiver und damit für den Kunden im reinen Design Stadium recht kostenintensiver Spaß ist, suche ich noch nach Ergänzungen.

Ein Punkt ist dabei bereits, eigene Spiele auch über Direktvermarktung an den Mann/Frau zu bringen, auch Partnerprogramme zur günstigeren Webvermarktung habe ich bereits in den Plan integriert.

Ausserdem können meine Spieldesigns einmal erstellt, an einzelne Werber angepasst werden, wodurch diese Kosten für ein Komplett eigenes Design sparen können...

Was würde dieses Konzept ergänzen?
Ich suche etwas, was Thematisch gut passt und für den Kunden sinnvolles Zusatzangebot darstellt.

Ich hatte mal angedacht CI und Designs für Gründer zu entwieckeln, aber da ist der Markt soo dicht gedrängt das es sich kaum lohnt noch einzusteigen... Es seie denn man bietet sehr günstig an, oder aber Hochwertige Komplettpakete für den Markteinstieg inklusive einer Palette von Werbespielen, was dann aber wieder ein recht Hochpreisiges Paket wäre...

Ich bin gespannt was ihr mir noch für Ideen Offeriert

Man liest sich

Ahanit

Alt 27.01.2010, 16:29
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich hatte mal angedacht CI und Designs für Gründer zu entwieckeln
Ich fürchte, da kommt nicht viel Geld rum (bei ggf. durchaus sehr viel Arbeit), und zwar aus einer ganzen Reihe von Gründen. Aber in diese Richtung hast Du ja selbst schon gedacht.

Zu Deinem Spielekonzept zunächst folgende Fragen:

Wärst Du darauf angewiesen, nach Gründung von Anfang an davon zu leben? Wie viel zeitliche Karrenz hättest Du (also ist Dein Lebensunterhalt anderweitig abgesichert)?

Verfügst Du über Geldmittel, die Du investieren könntest, ohne Deine Existenzgrundlage damit zu gefährden?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 27.01.2010, 17:20
Benutzer

Standard

Danke für die Antwort,

Ja das mit dem Design und CI für Gründer hab ich mir auch schon eher Abgeschminkt die Konkurrenz ist groß die Preise im Keller...

zu meinem Lebensunterhalt:
Ich will Gründerzuschuss beantragen, das bedeutet 9 Monate gesicherter Lebensunterhalt.
Ausserdem bekomme ich von meinem Stiefvater Geld als Startkapital
Alles was ich brauche habe ich, Computer, Domains, mein Talent, Papier, Stifte und drei Spielprinzipien als erste Grundlagenmuster in der Hinterhand.

Das Spiel, dass ich für den Start in die Selbständigkeit als Referenz und Werbung benötige, kommt nächste Woche in die erste Testphase (Testphasen dürfen auch vor dem Start der eigentlichen Selbständigkeit in angriff genommen werden, hab extra nachgefragt)

Ausserdem haben schon mehrere Personen Interesse an meinen Spielideen bekundet, so daß ich bei Start schon gleich loslegen kann...

Derzeit plane ich den Start in zwei Monaten. Bis dahin sollten die Tests und ggf. Überarbeitungen an meinem Spiel abgeschlossen sein, so daß ich es Präsentieren kann.

Der große Posten bei Einstieg in die Selbständigkeit ist das Produzieren der Muster zur Eigenwerbung, diese sind aber durch das Geld von meinem Stiefvater gedeckt.

Alle weiteren Produktionen werden dann Kunden in Rechnung gestellt, so daß für mich während den ersten Designphasen der Lebensunterhalt durch den Gründerzuschuß, in späteren Phasen und wenn es in die Produktion geht durch den Kunden gedeckt sein sollten.

Ich arbeite daran die Interessenten die Zwei Monate bei der Stange zu halten, und evtl noch weitere über meine Blogs zu generieren in dem ich rein Privat über meine Kunst und auch meinen Weg in die Selbständigkeit schreibe. Bisher ist diese Taktik sehr gut, mal sehen ob ich das die Zwei Monate auch auf dem Niveau halten kann ...

Also Freunde, der Businessplan muß geschrieben werden und ich hätte gern noch was in der Hinterhand, als Plan B und zur Überbrückung Umsatzschwacher Phasen, ausserdem muß für den Worst Case mindestens eine Alternative Einnahmequelle da sein, da sonst der Businessplan nur selten abgesegnet wird.

Man liest sich
Ahanit

Alt 30.01.2010, 16:49
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einige Gedanken

Es ist sehr schwer, Dir hier Ideen beizusteuern, da
  • niemand Deine Möglichkeiten gut genug beurteilen kann,
  • Deine jetzigen und zukünftigen Kundenkontakte gleichermaßen gut kennt wie Du und
  • der Werbe- und Design-Markt natürlich einer ist, auf dem sich von großen Kommunikationsagenturen bis hin zu freien Grafikern sehr viele Player bewegen
M.E. sollte ein Plan B eine Ergänzung zu Deinem Kernvorhaben darstellen, die sich auch ohne Probleme im Kernangebot realisieren lässt (sofort oder später als Erweiterung), und zwar als Zusatzangebot.

Tatsächlich ist es evtl. möglich, dass Dein Businessplan für den einen oder anderen weniger kreativ gestimmten Menschen durch ein Zusatzangebot an Überzeugungskraft gewinnen könnte.

Idealerweise sollten sich durch Angebot A und Angebot B verschiedene Synergien ergeben (z.B. auch in Hinsicht auf Kundenaquise und Kundenbindung).

So brauchen Kunden nicht ständig neue Spiele als Werbeträger. Du müsstest also permanent neue Kunden gewinnen. Das ist eine sehr aufwändige Sache, die durchaus ins Stocken geraten oder gar eines Tages zu einer Sättigung eines bestimmten, kleinen, für Deine speziellen Spiele vorhandenen Marktes führen kann.

Damit bin ich auch schon bei demjenigen Punkt, den ich für den wichtigsten halte: Das Angebot B sollte sich m.E. an dieselben Zielgruppen wenden wie Angebot A (mit denen Du ja jetzt auch schon kräftig Kontakte aufnimmst).

Ich würde ganz und gar nicht empfehlen, für das B-Angebot ein völlig neues Fass aufzumachen. Das könnte auch so wirken, als wärest Du von Plan A nicht so wirklich überzeugt. Ergänzen und befördern sich hingegen beide Angebote, kann Dein Businessplan an Überzeugung gewinnen.

Plan B sollte demnach eine Dienstleistung sein, die Deine Kunden öfter mal brauchen. Dafür könntest Du sie durch Deine kreativen Spiele als Kunden gewinnen oder umgekehrt im Rahmen der B-Dienstleistung auch auf Deine kreativen Spiele aufmerksam machen.

Entsprechend sollte die B-Dienstleistung etwas näher an konventionellen Dienstleistungen im Bereich Werbung und Design angesiedelt sein, wobei Du zugleich Deiner eigenen, kreativen Linie im Angebot treu bleiben solltest.

Soweit also mal in eine Richtung gedacht. Vielleicht fällt Dir dazu etwas ein, was Du anbieten könntest, um eine Stammkundschaft aufzubauen, für die Du dauerhaft Dienstleistungen erbringen kannst.

Dann noch etwas: Hast Du Dich schon einmal mit Guerilla-Marketing beschäftigt? Das könnte für einen kreativen Menschen wie Dich auch ein Betätigungsfeld sein. Aber Achtung: da sind auch sehr große, renommierte Kommunikationsagenturen als Wettbewerber. Du müsstest also sehr individuelle, Deinem persönlichen Stil entsprechende Konzepte entwickeln, um durch Deine künstlerische Note das gewisse Etwas in die Angebote zu bringen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (30.01.2010 um 16:51 Uhr)

Alt 30.01.2010, 18:44
Benutzer

Standard

Du bringst mich da gerade auf eine Idee....

Mit der ich auch meine Kunst weiter Promoten kann und im Selben Zug ein Angebot für die Kunden Habe

Alt 04.02.2010, 18:34
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Michael1971 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ahanit, mach das was Du beschrieben hast. Ich habe immer größten Respekt vor Menschen die was Anpacken und ins Handeln kommen. Kreativ, Mut und Handeln, das ganze Schritt für Schritt ist das richtige. Wenn Du mit Deinem Herz dabei bist kann nichts schief gehen.

Alt 05.02.2010, 05:57
Benutzer

Standard

Danke für die ermutigenden Worte.... Ich bin feste dabei den Businessplan zu verfassen :D

Alt 05.02.2010, 06:38
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Michael1971 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Let' Go :-)

Antwort

Themen-Optionen