| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle. Ich möchte gern einen Online Shop eröffnen weiß aber nicht wie. Ich bin durch die Geburt meines Sohnes Arbeitslos und beziehe Harz IV. Zudem bin ich allein erziehend. Da er einen schweren Unfall hatte, geht er erst einmal in keine Kita. Und da ich wenig Geld habe udn nicht arbeiten kann, ist meine Idee aus der Not heraus geboren. Zwar spukt mir das bereits schon ne weile im Hinterkopf rum, aber so wirklich was draus gemacht habe ich nicht. Ich möchte einen Secondhand shop eröffnen für Kinderkleidung. Ich würde mich über einige Infos freuen. Nun zu den Fragen:Was brauche ich dafür? Was muss ich beachten? Gibt es für mich fördermöglichkeiten oder bin ich auf mich allein gestellt? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Ich denke, als erstes ist es am besten Du besucht ein Gründerseminar. Die IHK gibt solche Seminare. Dort erfährst Du alles, was für einen Start in die Selbständigkeit nötig ist. Für den Online-Shop brauchst Du natürlich einen Hoster (Strato, 1und1 oder was auch immer) und natürlich eine Online-Shop Software. Beispiele:
Dein Verkaufsgeschick kannst Du auch erst mal bei ebay testen. Das ist vielleicht für den Anfang die einfachste Möglichkeit, um in den Verkauf von Waren reinzuschnuppern. Solltest Du Deinen Lebensunterhalt aus der Selbständigkeit nicht bestreiten können, kannst Du ergänzendes ALG 2 beantragen. Aber auf einer solchen Grundlage ein Business aufzubauen ist nicht ratsam. Lieber klein anfangen und Erfahrungen sammeln.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag: | ||
avotenosini (08.10.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo, du braust auf jeden Fall ein gutes shopsystem wo du deine ganze Warenwirtschaft abwickeln kannst. Sonst wird dir das immer im weg stehen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| ..und nicht vergessen, auf das Rechtliche zu achten: Die Abmahnwelle rollt immernoch, und es gibt ein paar Feinheiten zu beachten ( Impressum AGB, Widerrufsbelehrung etc.) |
|
| |||
| |||
| Mein Tipp ist, dass du dir ruhig Zeit lassen solltest beim eröffnen eines Online-Shops. Eine gute Vorbereitung ist wichtig, weil sobald einmal etwas steht wird es schwieriger etwas zu verbessern, daher einfach mal mit Hilfe einer Shopware deinen Online-Shop optimieren lassen. |
|
| |||
| |||
| Beim Eröffnen eines Online Shops würde ich auf jeden Fall die Suchmaschinenoptimierung mit einfließen lassen. Denn mit deinem Shop kannst du letzten Endes nur Umsatz machen, wenn du auch gefunden wirst. Prinzipiell kann man Suchmaschinenoptimierung selbst betreiben. Auf einem guten Search Engine Optimization Blog kannst du dich schlau machen, wie Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich funktioniert. Geändert von admin (15.12.2011 um 15:25 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| shop im internet eröffnen | nadie | Existenzgründung allgemein | 3 | 15.02.2011 21:11 |
| Minigolfanlage eröffnen?!? | Bastian3232 | Existenzgründung allgemein | 4 | 21.04.2009 18:53 |
| Fachbücher online bestellen? | solarlaus | Verbrauchertipps | 3 | 10.07.2008 11:39 |
| Online Bewerbung oder per Post | Knallo | Bewerbung allgemein | 1 | 01.11.2007 14:45 |
| Fragen Zu Online Bewerbung u weiteres | Schmusy | Bewerbung allgemein | 7 | 06.09.2007 20:34 |