| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin vor kurzem auf die Seite handeln.de gestoßen. Dort kann man einen eigenen Onlineshop Gründen (ohne Kosten) und diesen mit Angeboten von verschiedenen Anbietern bestücken. Ca. 5 Millionen Produkte Auswahl. Wenn dann jemand auf meiner Seite auf Produkt kaufen klickt, wird er zur eigentlichen Verkaufsseite weitergeleitet. Wenn er nun dort das Produkt kauft, bekomme ich eine Provision. Ich rechne natürlich jetzt nicht mit einem riesen Gewinn, sondern hab nur erstmal vor meine Seite (die noch nicht existiert) per Mundpropaganda über Freunde und Familie zu verbreiten. Als Einkommensschätzung mhh also die Provisionen variieren. Von 3% vom Auftragswert bis hin zu 20% vom Einkaufswert (20 Euro bei 100 Euro einkauf). Ich geh jetzt mal von 20 Aufträgen pro Monat aus. zwischen 6-15 Euro pro Auftrag. Dann wär ich bei einem Monatseinkommen zwischen 120 Euro und 300 Euro. Das ganze soll mehr als Hobby und Nebenverdienst dienen (bin Schüler in der 12. Klasse im BG). Also nun meine FRAGE. Muss ich hierfür ein Gewerbe anmelden und wenn ja, wie und wo? Sonst noch etwas beachten. Eine Lohnsteuerkarte hab ich schon, falls das hilft. MfG Jonas |
|
| ||||
| ||||
| Hallo John_B_A, Deine Idee hat natürlich einen gewerblichen Charakter und musst demnach auch beim Gewerbeamt angemeldet werden.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Darf mich der Chef ausstellen, wenn ich ein Gewerbe anmelde? | Metzler80 | Existenzgründung allgemein | 1 | 28.03.2009 10:46 |
| zum 01.03. gewerbe angemeldet, kann ich Gründungszuschuss noch beantragen ?? | rubi | Existenzgründung allgemein | 2 | 01.03.2009 11:29 |
| Tätigkeit auf Provision, Hobby/Gewerbe, viele Fragen | JSC | Existenzgründung allgemein | 1 | 26.02.2009 15:07 |
| Gewerbe ummelden? | Melanie23 | Existenzgründung allgemein | 0 | 26.06.2007 18:32 |
| Gewerbe und ALG I | Melanie23 | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 21.06.2007 16:22 |