Probleme im eigenen Unternehmen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Probleme im eigenen Unternehmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.08.2009, 00:56
MaXX89
Gast

Standard Probleme im eigenen Unternehmen

Hallo,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter, weshalb ich hoffe das ich hier vielleicht ein paar Anregungen oder Tipps bekomme die mir bei der Lösung meines Problems helfen.

Es dreht sich um folgendes:
Meine Mutter ist Geschäftsführerin von insgesamt 5 Firmen, an diesen 5 Firmen habe ich jeweils zu 25% eine Beteiligung (Gesellschafter).
Ich arbeite selbst schon seit 2 Jahren in unserem Betrieb, mache die komplette Buchhaltung aller Firmen und alles was mit Personal zu tun hat.

Jetzt zum eigentlich Problem, ich komme mir vor wie der kleine Azubi oder besser gesagt Lakai meiner Mutter.

Hierzu ein kleines Beispiel, ich sitze im Büro und versuche mich zu konzentrieren, z.B. bei der Kontenabstimmung, alle 5 Minuten brüllt meine Mutter ich soll ihr dies und jenes bringen bis hin zum Kaffee. Obwohl die Kaffemaschine 2 Meter neben ihr steht und ich durch 2 Büros laufen muss!
Fazit: Ich sitze da und darf alle 5 Minuten mit meiner Arbeit von neuem beginnen weil ich mich einfach nicht konzentrieren kann und dies ist einfach alles andere als Produktiv.

Das nächste und meiner Meinung nach mitunter das härteste, das Finanzielle.
Ich habe in den letzten 2 Jahren bei meiner Mutter einen Nettolohn von 550 Euro bekommen, im letzten Monat habe ich sie darauf angesprochen, sie wollte mir ab sofort 750 Euro auszahlen, Fakt ist aber das nichts bei rumgekommen ist.
Ich habe natürlich genauso Anspruch auf eine anteilige Gewinnausschüttung, bei der letzten hätte ich laut Steuerberater 8000 Euro nach Steuer bekommen sollen, bekommen habe ich aber lächerliche 1000 Euro.