Probleme im eigenen Unternehmen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Probleme im eigenen Unternehmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.08.2009, 00:56
MaXX89
Gast

Standard Probleme im eigenen Unternehmen

Hallo,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter, weshalb ich hoffe das ich hier vielleicht ein paar Anregungen oder Tipps bekomme die mir bei der Lösung meines Problems helfen.

Es dreht sich um folgendes:
Meine Mutter ist Geschäftsführerin von insgesamt 5 Firmen, an diesen 5 Firmen habe ich jeweils zu 25% eine Beteiligung (Gesellschafter).
Ich arbeite selbst schon seit 2 Jahren in unserem Betrieb, mache die komplette Buchhaltung aller Firmen und alles was mit Personal zu tun hat.

Jetzt zum eigentlich Problem, ich komme mir vor wie der kleine Azubi oder besser gesagt Lakai meiner Mutter.

Hierzu ein kleines Beispiel, ich sitze im Büro und versuche mich zu konzentrieren, z.B. bei der Kontenabstimmung, alle 5 Minuten brüllt meine Mutter ich soll ihr dies und jenes bringen bis hin zum Kaffee. Obwohl die Kaffemaschine 2 Meter neben ihr steht und ich durch 2 Büros laufen muss!
Fazit: Ich sitze da und darf alle 5 Minuten mit meiner Arbeit von neuem beginnen weil ich mich einfach nicht konzentrieren kann und dies ist einfach alles andere als Produktiv.

Das nächste und meiner Meinung nach mitunter das härteste, das Finanzielle.
Ich habe in den letzten 2 Jahren bei meiner Mutter einen Nettolohn von 550 Euro bekommen, im letzten Monat habe ich sie darauf angesprochen, sie wollte mir ab sofort 750 Euro auszahlen, Fakt ist aber das nichts bei rumgekommen ist.
Ich habe natürlich genauso Anspruch auf eine anteilige Gewinnausschüttung, bei der letzten hätte ich laut Steuerberater 8000 Euro nach Steuer bekommen sollen, bekommen habe ich aber lächerliche 1000 Euro.

Hierzu muss ich sagen, ich habe keinerlei Probleme wenn meine Mutter zu mir sagen würde sie bräuchte das Geld um z.B. am Haus etwas zu machen, aber einfach das Geld nehmen finde ich persönlich unverschämt.
Wegen dem Gehalt, ich kann es absolut nicht nachvollziehen, ich mache ja alles was mit Personal und Buchhaltung zu tun hat und zwar alleine. Sehe somit ja auch die Gehälter der restlichen Angestellten, die nicht gerade ohne sind.
Das meine Mutter hier am meisten verdient ist mir bewusst und ich denke auch jedem anderen, aber 550 Euro im Monat sind und bleiben einfach lächerlich für die Arbeit und bei dem eigentlichen Gewinn bzw. Umsatz den wir im Jahr erzielen (geht ins 7-stellige).

Nun zum letzten Punkt.
Daher meine Mutter nicht einfach über meinen Kopf alles unterschreiben bzw. machen kann muss ich natürlich auch desöfteren zu Notaren, Anwälten oder eben unserem Steuerberater.
Hier wird mir regelrecht von meiner Mutter der Mund verboten!
Das bedeutet, wir sitzen beim Steuerberater und müssen etwas wichtiges entscheiden, hierzu gebe ich natürlich auch meine Meinung ab.
Als nächstes wird mir von meiner Mutter der Mund verboten, das ich von all dem ganzen ja gar keine Ahnung hätte und mich einfach raus halten soll.
Hierzu muss ich sagen das schon desöfteren unser Steuerberater meiner Mutter in den Rücken gefallen ist und mich bestätigte.

Um mal alles grob auf den Punkt zu bringen, ich fühl mich einfach total verarscht und wie ein kleines dummes Kind behandelt!
Ich darf eigentlich noch nicht mal bei unserer Bank anrufen um eventuelle Unstimmigkeiten auf den Kontoauszügen aus der Welt zu schaffen, geschweige denn mal bei Kunden anzurufen OBWOHL auch das Mahnwesen in meinen Bereich fällt.

Jetzt ist die große Frage, wie mache ich meiner Mutter einfach das ganze begreiflich?
Sprich das sie in mich einfach auch mal mehr Vertrauen setzen soll und nicht mehr das "kleine Kind" in mir sieht?
Die nächste Frage ist eben das mit dem Gehalt, klar es ist und bleibt meine Mutter ich könnte natürlich auch die harte Tour fahren und das Geld was mir zusteht einklagen, was für mich aber eher weniger in Frage kommt.

Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen der mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben kann

Ich bin gespannt drauf.

Danke schonmal.

MfG
Max

Alt 13.08.2009, 08:04
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Werden die anderen Angestellten ähnlich nett von deiner Mutter behandelt?

Wie alt ist deine Mutter?

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung, wenn ja: welche?

Alt 13.08.2009, 16:51
MaXX89
Gast

Standard

Ganz im Gegenteil eigentlich.

Ich muss sagen das meine Mutter eigentlich eine super Chefin ist, mit ihr kann man eigentlich über alles reden, wenn Mitarbeiter mal kurzfristig Urlaub brauchen, oder einen Vorschuss, das ist alles kein Problem.

Nur bin ich da eben der Ausnahmefall, ok ich kann verstehen das man das eigene Kind anders behandelt, aber doch bitte nicht so!

Ich hab insgesamt 2 abgeschlossene Ausbildung und eine Weiterbildung.
Habe erst Hotelkaufmann gelernt, daraufhin habe ich in einem Steuerbüro nochmals eine Ausbildung angefangen als Kaufmann für Bürokommunikation, natürlich auch abgeschlossen.
Danach habe ich eine Weiterbildung angefangen zum Wirtschaftsfachwirt, die ich erst vor ein paar Wochen abgeschlossen haben.

Von dem her kann ich ihre Entscheidungen diesbezüglich einfach nicht nachvollziehen.

Achso wie alt meine Mutter ist, sie ist jetzt 49, ich bin 22.

Antwort

Themen-Optionen