Rchnung Bruto Netto Umsatzsteuer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Rchnung Bruto Netto Umsatzsteuer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.08.2010, 11:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
endnerv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rchnung Bruto Netto Umsatzsteuer

Moin

Ich habe ab Morgen früh einen Auftrag und jetzt sagte man mir ich soll die Rechnung doch bitte Netto machen .

da ich aber kleinstunternehmer bin ohne Umsatzsteuer abzuführen o.ä. da ich unter der 17500 € grenze bleibe frage ich mih welchen betrag ich jetzt in diese Rechnung eintragen soll..einfach nur meinen zusammengerechneten Stundenlohn so wie er ist?

is das dann mein netto und auch mein Brutto?

Alt 02.08.2010, 14:27
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Rchnung Bruto Netto Umsatzsteuer

Ja.

Hier ist eine Musterrechnung:

Musterrechnung für Kleinunternehmer

Wichtig ist der Hinweis darauf, dass kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG erfolgt und die Angabe Deiner Steuernummer.

Skonto bei schneller Zahlung kannst Du, musst Du aber nicht einräumen, dasselbe gilt für Rabatte.

Es ist empfehlenswert, ein Fälligkeitsdatum anzugeben. Auf jeden Fall muss natürlich ein Rechnungsdatum drauf.

Noch etwas:

Da Du morgen schon einen Auftrag hast, aber heute noch diese Frage stellst: Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Existenzgründung sorgfältig vorbereitet hast?

Hast Du Deine Einnahmen und Ausgaben entsprechend geplant, Dich darüber informiert, was Du hinsichtlich Buchführung und Finanzamt berücksichtigen musst, verfügst Du über Startkapital bzw. bist Du Dir sicher, dass Du keines brauchen wirst, ist Dein Lebensunterhalt vom ersten Tag an gesichert und so weiter und so fort?

Wir hatten hier in letzter Zeit mehrere Anfragen von Leuten, die bereits ihre Geschäfte aufgenommen hatten und plötzlich feststellten, dass sie Geld für Investitionen und Betriebsmittel brauchen und/oder am Anfang noch nicht ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können. Ich konnte dann lediglich antworten: Tja, jetzt ist es leider zu spät, entsprechende Planungen und Beantragungen müssen vor Gründung und Aufnahme von Geschäftstätigkeiten erfolgen.

Ergänzung:

Habe gerade gesehen: Du warst auch einer von ihnen.

Bitte besuche ein Existenzgründerseminar.

Schau Dir auf jeden Fall das Angebot der IHK zum Thema Existenzgründung an. Deine örtliche IHK findest Du hier:

DIHK - IHK-Finder

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (02.08.2010 um 14:50 Uhr) Grund: Ergänzung

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.