| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, kann mir jemand weiter helfen? Ich bin Verfahrensmechaniker und bin Hobby Autoschrauber. Ich möchte gerne einen Reifenservice aufbauen als Nebengewerbe. Erste Frage geht das überhaupt weil es ja nicht mein gelernter Beruf ist? Wenn es gehen würde was muss ich alles beachten. Nebengewerbe anmelden? evtl. Schulung für Reifenmontage? Versicherung? Was darf ich verdienen? Kann mir hier jemand weiter Helfen? Danke im Voraus |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage, ob dein Betrieb dann einem Meisterzwang unterworfen ist, wird dir deine Handwerkskammer / Innung beantworten können. Vorsicht: es könnte sein, dass du nur eingeschränkte Werbemöglichkeiten hast! Interessanter wäre die Frage, ob du Gewinn erwirtschaften kannst. Der Reifenmarkt ist relativ gesättigt und von Billiganbietern überschwemmt. Ich denke, hier wäre zunächst ein Gründerseminar bei der IHK angesagt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Sowie auch ein Gespräch mit Deinem Arbeitgeber. Wenn Du nämlich aufgrund des Nebengewerbes bei Deiner Haupttätigkeit nicht mehr die volle Leistung erbringst, könnte es Schwierigkeiten geben. Sprich auch mit Deinem Arbeitgeber über Deine Pläne und hole Dir sein OK.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| alg 2 und nebengewerbe | rubensfrau45 | ALG II/Hartz IV | 2 | 09.07.2009 21:51 |
| ALG1, Nebengewerbe, Teilzeitjob | Minna | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 29.08.2008 13:21 |
| ALG 2 und Nebengewerbe? | Mella1406 | ALG II/Hartz IV | 9 | 16.08.2008 07:34 |
| Was passiert mit dem Nebengewerbe bei Arbeitslosigkeit | Schnecke | Existenzgründung allgemein | 1 | 23.11.2007 14:38 |
| Job + 400€ Minijob + Nebengewerbe | TobiasB | Existenzgründung allgemein | 1 | 10.08.2007 09:43 |