| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| möchte auch mein Quentchen zu deiner Frage dazugeben und auf den Kern kommen. Drei Dinge sind mir aufgefallen: Du willst dich "nebenher" über den Winter selbständig machen und danach wieder in die berufliche Abhängigkeit zurückkehren? Hm... kann ich, mit Verlaub nicht so richtig nachvollziehen. Was denn nun- Fisch oder Fleisch? Du beschreibst ziemlich geheimnisvoll, dass du einen in GFK machen willst. Einige user haben dir schon richtig beschrieben, welche gesundheitlichen Risiken, trotz Atemmaske, bei der Verarbeitung von Industrie- Kunstharzen und Laminat oder Kohlefaser entstehen. Und als Drittes kommt hinzu, dass das was du da fertigen willst lediglich "Waren- oder Produktionsproben" sein können. Diese kannst (und solltest) du nicht versuchen gewinnbringend zu verkaufen, weil u.U. mit Materialfehlern zu rechnen sein muss. Ohne TÜV- Zertifikat, was das Mindeste aber ohnehin Teuerste sein dürfte, auf "den Markt" zu gehen ist mehr als gefährlich. Wurde hier auch schon angedeutet. Egal Steffen, ob nun Bootskörper, Motorradteile oder Flugmodellrümpfe- über allen schwebt die deutsche Regelungswut, welche immer saftig zu bezahlen ist. Willst du dir den Streß für ein paar Monate wirklich antun? Insider 56 |
|
| |||
| |||
| Naja, Zweifler und Skeptiker wird's aber auch immer geben. |
|
| |||||||
| |||||||
| Zwei Zitate von Wodim: Zitat:
Verwendest Du geschützte Komponenten, so kannst Du eine Menge Ärger bekommen, wenn Deine Wettbewerber einen guten Rechtsanwalt haben. Der Ärger betrifft dann nicht nur Änderungen, die Du zukünftig an Deinen Produkten vornehmen müsstest, sondern womöglich auch jeden Euro, den Du mit dem Verkauf geschützter Komponenten eingenommen hast sowie jeden weiteren etwaigen Schaden, den Du Deinen Wettbewerbern durch Verwendung geschützter Komponenten verursacht hast. Zitat:
Die folgenden Zitate stammen von der Homepage des DPMA, des Deutschen Patent- und Markenamtes: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein deutlicher Hinweis auf die Patentanmeldung, die Schutzgesetze (Links zu den relevanten Gesetzen finden sich ebenfalls auf der Homepage des DPMA) und eine Verfolgung etwaiger Schutzverletzungen kann Wettbewerber u.U. davon abhalten, die guten, neuen Ideen gleich einmal zu übernehmen. Sollten sie es doch tun, so müssen sie nach Durchlaufen des Verfahrens mit demselben Ärger rechnen, den Du durch rechtzeitige Recherche vermeiden kannst. Eine Patentanmeldung kostet nicht unbedingt die Welt. Zitat:
Zitat:
DPMA - Hinweis Anmeldegebühr Das sind keine großen Summen, wenn man vermeiden will, dass der Wettbewerb die guten Ideen abschöpft.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Schon gut, das haben wir auch alles schon durchgekaut und mir damit viel erspart. Mein Ding kriege ich nie geschützt, aber auch quasi täglich neu bestätigt, dass es mir keiner "klaut". Mein µC - gesteuerter Kennlinienverbieger ("Elektronik-Projekt" - Forum) (Man beachte besonders die Beiträge von "Bunbury".) Aktualisierung: Inzwischen habe ich wieder ein Konto (Mann, die Leistung Geändert von wodim (08.01.2010 um 14:09 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Mein Beitrag bezieht sich auf das Produktdesign von Steffenk und kann vielleicht auch für andere interessant sein, die sich mit einer neuen Idee selbstständig machen wollen. ![]() Geschmack kann man übrigens auch schützen lassen. ![]() Damit ist folgendes gemeint (Zitat von der Homepage des DPMA): Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Dazu muss man aber erst mal welchen haben. |
|
| ||||
| ||||
| Klar: das wird jeder handhaben, wie er es selbst für richtig hält. Auf der Suche nach Investoren muss man allerdings auch die Frage beantworten, wie man sein Produkt, seine Marke, sein Design vor Nachahmung schützen will. Genau diese Frage stellen im übrigen auch Banker, bei denen ein Gründer oder Unternehmer nach einem Darlehen für eine Unternehmensgründung oder eine Investition anfragt, die für die geplante Neuerung notwendig ist. Lässt sich das Produkt / die Technik / das Design nicht schützen, so stellt sich die Frage, ob wohl keine entsprechend darstellbaren Unterscheidungskriterien gegenüber den Angeboten des Wettbewerbs vorliegen - mit anderen Worten: fehlen entscheidende Alleinstellungsmerkmale? Gibt es wiederum keine Alleinstellungsmerkmale, die sich auch wirklich schützen lassen, so kann es schwer bis unmöglich werden, dafür Geldmittel zu erhalten. Benötigt jemand keine Geldmittel von anderen, so kann er sich selbst überlegen, welches Risiko er nicht nur mit seinem eingebrachten Geld, sondern auch mit seiner eingebrachten Arbeit, seiner Kreativität, seinen Ideen eingeht.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mein µC - gesteuerter Kennlinienverbieger ("Elektronik-Projekt" - Forum) Meine Kiste hat Alleinstellungsmerkmale, aber die lassen sich hauptsächlich aus zwei Gründen nicht schützen. Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ja, Zweifler und Skeptiker wird's immer geben. Aber wer den Versuch nicht wagt......bleibt lieber wieder Angestellter und spart sich jedes Risiko. Insider 56: Ja, das Ganze nur im Winter durchzuziehen habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Zum einen will ich wissen ob das ganze Konzept stimmt und angenommen wird, und andererseits ich will ich nicht ins kalte Wasser springen und nach 1 Jahr Konkurs anmelden weil ich keine nennenswerte Rücklagen habe. So ganz bin ich mir noch nicht sicher wird sich aber am Ende des Jahres wenn alles abgewogen ist klären. Strike 2009 Gesundheitlich: Klar ohne Maske und Einweghandschuhe arbeite ich selber nicht an GFK, dafür ist mir meine Gesundheit zu schade. Das letztenmal krank war ich im März 99. War einige Jahre auf See (100ts sm)und habe da gearbeitet. Bei jeden Wind und Wetter. Nebenbei fahre ich Motorrad/Gespann bei jeden fast Wetter. Also so schnell haut mich nix aus den Latschen. Was ich jedem selbständigen Empfehlen kann! 2-3 mal pro Woche morgens vorm Frühstück zu joggen. Das brauch nur 2-3km zu sein! Der Kopf wird frei und man bekommt während des laufens neue Ideen oder Probleme lösen sich manchmal ganz nebenbei. Ich wills nichtmehr missen. Dann Duschen und ein ausgiebiges Frühstück und Der Tag kann kommen. Klar Produktionsfehler können im besten Betrieb einschleichen. Wir sind alles nur Menschen. Ich hab aber gelernt 100% zu arbeiten.(Fluftfahrtbranche) Zum einen hat es die konkurrenz auch geschafft diese Hürden zu nehmen. Warum soll ich das nicht auch schaffen. ![]() Wenns schief geht gehst schief...aber ich habe es versucht. Zumal die Werkstatt die ich jetzt gemietet habe je auf dem Plan stand. Die Produktionskosten, Tüvkosten und etliche andere Kosten werde ich dann mit dem 1 Standbein abfedern. Der Andere (Konkurrenz) macht es ja auch nebenbei. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Selbständig mit eigenem Laden - mehrere Fragen | samaria | Existenzgründung allgemein | 5 | 07.09.2009 08:05 |
| Infos zur selbständig | Greeven | Existenzgründung allgemein | 1 | 04.12.2008 14:28 |
| 1 Jahr Selbständig - wie gehts weiter? | cleopat26 | Existenzgründung allgemein | 2 | 20.10.2007 16:11 |
| Hartz IV und nebenberuflich selbständig | C.C.Conny | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.10.2007 12:48 |
| ALG II + Selbständig | Harry | ALG II/Hartz IV | 2 | 19.02.2006 19:12 |