Selbständig als 2. Standbein
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Teil2: Bewerben heute – Gehaltsvorstellungen und Alternativen

Selbständig als 2. Standbein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.12.2009, 20:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Steffenk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig als 2. Standbein

Hallo an alle erstmal!
Kurz zur meiner Person: Bin 28Jahre und habe Kom. elektroniker, Zweiradmechaniker und Triebwerksmechaniker (Gasturbine/Flugzeug) gelernt. Nebenbei habe ich mal den Meister angefangen und aus privaten Gründen abgebrochen..leider.Die Arbeit die ich momentan mache lastet mich nicht wirklich aus! Kurzum beruflich drehe ich mich im Kreis! Es geht einfach nicht vorwärts.

Ich will neben meinen eigentlichen Arbeit die mich in der Sommersaison zu 90%auslastet mich im Winter nebenberuflich Selbständig machen. Die Saison geht von 1.März bis 1.Oktober. Die Arbeitstzeit geht von 9-18Uhr max. bis 20:30. Manchmal 3wochen am Stück.
Ab Januar´10 habe ich mir eine Werkstatt angemietet die ca.200m² groß ist.
Bis 1.1.2011 will ich diese ausbauen und mich mit GFK-formenbau die ersten 5 Stück herstellen.(was ist erstmal hier nicht weiter wichtig, nicht das die falschen hier mitlesen) Konkurrenzmäßig sieht es Deutschland sehr gut aus. Momentan gibt es 2 Hersteller die sowas anbieten. Und aus den Gesprächen bei der ich als Kunde vorstellig war, läuft das Geschäft ganz gut. So genug Hintergrund...jetzt kommen die Fragen.

1.Kann ich mich nebenberuflich Selbständig machen und zwar nur vom 1.10 -1.3?
2.Kann mich jemand, über das Selbständig werden, ein Buch empfehlen?
3.Bei welchen Amt/Behörden kann ich einsehen ob die Modelle dieser zwei Firmen überhaupt geschütz sind. (zwecks unerlaubtem Nachbau´s)

Danke schonmal!

Geändert von Steffenk (25.12.2009 um 20:12 Uhr)

Alt 25.12.2009, 20:29
Gesperrt

Bedankte sich: 14
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
wodim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenk Beitrag anzeigen
Konkurrenzmäßig sieht es Deutschland sehr gut aus. Momentan gibt es 2 Hersteller die sowas anbieten. Und aus den Gesprächen bei der ich als Kunde vorstellig war, läuft das Geschäft ganz gut. So genug Hintergrund...jetzt kommen die Fragen.
Und wie kannst du dir sicher sein, dass du deine Produkte an den Mann bringst und die Kunden nicht wie gehabt nur bei den zwei Konkurrenten kaufen? Was kannst du besser (oder günstiger), also was sind die Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz, was hast du denen voraus? Das ist die wichtigste Frage, bevor das nicht klar ist, brauchst du dir über nichts weiter Gedanken zu machen. Oder gar Geld reinzustecken - das kannst du im negativen Fall in den Schlot schreiben.

Alt 25.12.2009, 20:46
Neuer Benutzer

Standard

Gedanken habe ich mir schon genug gemacht.
Preislich liege ich deutlich drunter! Und da ist noch Spielraum drin für etwaige Kunden-Rabatte oder Anschaffungen die mit Sicherheit anfallen werden. Die Konkurrenz hat bis jetzt nur eine Modellform die den großteil Kunden ansprechen soll. Warum? Ist mir selber ein Rätsel. Aber ehrlich gesagt ist diese Form zeitlos. Aber optisch kann ich mir besseres vorstellen! Deswegen auch die Frage ob es ein Amt gibt wo man nachschauen kann ob diese Modell eingetragen und geschütz ist. Wenn nicht werde ich dieses in einer für mich besseren Ausführung den Kunden anbieten. Ich werde erstmal 2 Ausführungen von meinen Modell den kunden anbieten, und das ganze später ausbauen.
Die Abnahme vom Tüv muß man ja auch im Preis irgendwo mit einkalkulieren. Die Verarbeitung sagte mir ehrlich gesagt stellenweise nicht zu. Bzw. will und werde ich das meine Kunden bei mir so nicht anbieten. Zumal ich 100% dahinterstehen muß und auch werde was und wie ich das ganze herstelle und anbiete.

Geändert von Steffenk (25.12.2009 um 20:49 Uhr)

Alt 25.12.2009, 21:25
Gesperrt

Standard

Zitat:
Gedanken habe ich mir schon genug gemacht.
Preislich liege ich deutlich drunter! Und da ist noch Spielraum drin für etwaige Kunden-Rabatte oder Anschaffungen die mit Sicherheit anfallen werden.
Frag mich nur, wie du das anstellen willst, so dass sich das Ganze auf Dauer trägt, nicht nur, dass du mit 5 verkauften Stück keine Miesen machst. Aber das ist deine Sache.

Zitat:
Die Konkurrenz hat bis jetzt nur eine Modellform die den großteil Kunden ansprechen soll. Warum?
Ansprechen soll oder angesprochen hat?

Zitat:
Aber ehrlich gesagt ist diese Form zeitlos. Aber optisch kann ich mir besseres vorstellen!
Na schön, GFK. Ich nehme also an, es geht um Boote?

Zitat:
Deswegen auch die Frage ob es ein Amt gibt wo man nachschauen kann ob diese Modell eingetragen und geschütz ist.
Und wenn, was würde es dich jucken? Du baust doch nichts 1:1 nach und nennst es nur anders. (Da müsste ja heute laufend ein Autohersteller den anderen verklagen - wie die sich gegenseitig ihre Schnapsideen abgucken, oder? )

Alt 26.12.2009, 11:02
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wodim Beitrag anzeigen
Frag mich nur, wie du das anstellen willst, so dass sich das Ganze auf Dauer trägt, nicht nur, dass du mit 5 verkauften Stück keine Miesen machst. Aber das ist deine Sache.

Zum 1.1.2011 wenns offiziell losgeht sollen schon die ersten 5 Stück fertig sein. Einen brauche ich sowieso immer zur Vorführung oder auf den verschiedenen Messen.
Und um am Anfang Lieferzeiten beim Kunden zu vermeiden habe ich bis dahin schon 4 Stück auf Lager. Kennen wir doch alle! Wenn man was sieht, freut man sich wie ein kleines Kind und muß gestern schon zu Hause stehen
Wie gesagt ich baue mir keine Urform und Negativform um daraus nur 5 Stück zu bauen.
Miese klar! Am Anfang wirds wohl +/- Null werden! Aber die Werkstatt hätte ich mir jetzt sowieso zugelegt.(zumal man bei dem Mietpreis nix falsch machen kann) Momentan herscht daheim in der Scheune akuter Platzmangel.
Und da einige von meinen Freundeskreis selbständig sind habe ich schon Zulieferer und Firmen an der Hand, bei denen ich günstig einkaufen oder herstellen lassen kann.

Ansprechen soll oder angesprochen hat?
Wie gesagt diese 2. verkaufen recht gut, so das der Kuchen noch groß genug ist!

Na schön, GFK. Ich nehme also an, es geht um Boote?

Hätte man annehmen können laut der Infos aus meinen Profil. Dem ist aber nicht so. Bootsreparatur mache ich aber auch nebenbei.

Und wenn, was würde es dich jucken? Du baust doch nichts 1:1 nach und nennst es nur anders. (Da müsste ja heute laufend ein Autohersteller den anderen verklagen - wie die sich gegenseitig ihre Schnapsideen abgucken, oder? )
Naja, ich bin lieber auf der sicheren Seite. Nicht das irgendwann einer Streß macht. Da mache ich mir lieber vorher schlau.
Wie heist es so schön: Nicht wissen schütz vor Strafe nicht.

Geändert von Steffenk (26.12.2009 um 11:54 Uhr)

Alt 26.12.2009, 11:30
Gesperrt

Standard

Zitat:
Naja, ich bin lieber auf der sicheren Seite. Nicht das irgendwann einer Streß macht. Da mache ich mir lieber vorher schlau.
Wie heist es so schön: Nicht wissen schütz vor Strafe nicht.
Da kann ich dich beruhigen. So kann es gar nicht geschützt sein, dass du nicht irgendwas Ähnliches bauen dürftest. Dafür gibt's unzählige Beispiele. Ok, ich sage mal, zu 99% kann dir keiner was. Das restliche Prozent kriegst du aber problemlos 'raus - brauchst doch nur nach zwei Konkurrenten zu recherchieren. Die einzige "Gefahr", die ich sehe: Wenn du's 'rausgebracht hast, dürften die es genauso "nachbauen".

Alles in allem klingt deine Strategie echt erfolgversprechend. Irgendwie ganz ähnlich wie meine, nur auf einem etwas anderen Sektor.

Geändert von wodim (26.12.2009 um 12:25 Uhr)

Alt 07.01.2010, 21:55
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
strike2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

für mich entstehen eigentlich zwei Kernfragen.

die erste: Was ist mit deiner Gesundheit, kaum einer der mit diesem Bereich zu tun hat wird alt in seinem Beruf. Die Berufsunfähigkeit ist der Sache schon praktisch in die Wiege gelegt. Und was ist dann? Es gibt da schon arme Tropfe die richtig am Boden sind und gar nichts mehr machen können.
Ich weiß von was ich rede denn ich habe selber früher diese Dinge verarbeitet. Zwar nur im Hobby aber mancher weiß wie Hobby ausarten kann.
Na ja, es wurde also einiges an Kohlefaser, Kevelaer, Sandwich, Aufstellgewebe und auch GfK verarbeitet.

die zweite Frage ist die deiner Haftung. Wie ich denke handelt es sich um Zweiradteile, ich würde vermuten leichte Rahmenteile usw. was wenn im Straßenverkehr jemandem etwas passiert. Du dann geht Haus und Hof weg und noch mehr!

Alt 07.01.2010, 22:08
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von strike2009 Beitrag anzeigen
die zweite Frage ist die deiner Haftung. Wie ich denke handelt es sich um Zweiradteile, ich würde vermuten leichte Rahmenteile usw. was wenn im Straßenverkehr jemandem etwas passiert. Du dann geht Haus und Hof weg und noch mehr!
Moment - meinst du jetzt deine oder meine Sache? Aber egal: Bevor der erste Kunde was in die Hand kriegt, möchte es natürlich getestet sein, mit Prüfsiegel und allen Schikanen.

Alt 07.01.2010, 22:50
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
strike2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich meine schon die Frage vom Opener.

Ein Prüfsiegel mit allen Schikanen ist nicht billig. Es ist immer schwierig wenn Dinge hergestellt werden mit denen andere umgehen und sich oder Dritte verletzen können.

Und selbst mit einem Test vom TÜV oder sonst wem, bei dieser Handfertigung und das wird es sein können Qualitätsunterschiede enstehen die niemand von außen sehen kann. Dann muss man röntgen usw. Also ich sag halt nur vorsichtig sein mit solchen Dingen.

Alt 08.01.2010, 00:28
Gesperrt

Standard

Zitat:
ich meine schon die Frage vom Opener.
Ach so, dachte, der warst du.

Zitat:
Also ich sag halt nur vorsichtig sein mit solchen Dingen
Klar, da passemer schon auf.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen