Selbständig machen aber wie?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbständig machen aber wie?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.09.2009, 13:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Venenum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig machen aber wie?

Hallo erstmal an alle,

ich bin derzeit noch in einer Ausbildung zur Pharmazeutische Kaufmännische Angestellte wo ich im November dieses Jahres meine Abschlussprüfung hinterlegen werde. Da ich weiß dass ich nicht übernommen werde und ich schon so viele Bewerbungen getätigt habe und immer nur absagen kamen, möchte ich mich jetzt Selbständig machen. Diese Gedanken habe ich aber schon länger.
also nicht aus ***** und dollerrei.
Ich habe auch Quasie schon ein Konzept weiß nur nicht ob sie gut genug ist und wie ich das alles regeln soll, also ich meine wie das alles so läuft bis zur Eröffnung meiner Firma.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!

lg

Alt 11.09.2009, 13:11
Benutzer

Bedankte sich: 15
14 Danksagungen in 12 Beiträgen
tartufo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das find ich nett, nicht aus "***** und dollerei"...passend :-)

Ich würde dir (auch mit der Erfahrung, das ich grade selbst an der Selbständigkeit dran bin) ganz dringend raten, ein Existenzgründer-Seminar zu machen! Dort lernst du viel, von der Gewerbe-Anmeldung über die Finanzamts-geschichten, Rechtsformen, Steuern, Fördermöglichkeiten, bis hin zu der wichtigen Sache, wie man einen Business-Plan schreibt und wie man VORHER (nicht WÄHREND) schon rausfindet, ob überhaupt ein Markt für die eigene Idee vorhanden ist. Und wenn er vorhanden ist, wie man rausbekommt, wie groß die Konkurrenz ist.

Solche Existenzgründer-Seminar gibts einerseits über das Arbeitsamt, dann noch Volkshochschulen, Handelskammern, Berufsverbände....geh einfach mal googeln, was zu dir passt...
Folgender Benutzer sagt Danke zu tartufo für den nützlichen Beitrag:
Franky (11.09.2009)

Alt 11.09.2009, 13:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Venenum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hy tartufo,

danke für den Tipp ich werde ihn beherzigen. Und gleich schnell mal nach googeln ob ich was in meiner nähe finde

Alt 11.09.2009, 16:29
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Existenzgründerseminare sind wirklich das A und O vor dem eigentlichen Beginn der Selbständigkeit. So lassen sich zudem einige Fehler gleich vermeiden, die einem später teuer zu stehen kommen würden. Vielleicht hast Du auch in Deinem (entfernten) Bekanntenkreis einige Selbständige. Die können Dir auch viel Praxiswissen mit auf den Weg geben.

Amazon listet auch eine ganze Reihe interessanter und nützlicher Bücher dazu.
Amazon.de: Existenzgründung
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen